/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildung computer science knowledge must be part of general education

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconWerbung

Dies ist eine der zentralen Fragen im Buch:
Beat Döbeli Honegger
Mehr als 0 und 1
Schule in einer digitalisierten Welt
 
Erscheinungsdatum: 15. März 2016

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerAus meiner Sicht gehört Informatik zur heutigen Allgemeinbildung genauso wie Physik, Chemie und Biologie.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Programmieren ist das Chemielabor der Informatik (2017)
The key motivation for this paper is that, because digital technologies are always programmed and are thus based on code, understanding code and the assumptions inherent in it is necessary for full participation in modern society.
Von Tomi Slotte Dufva, Mikko Dufva im Text Metaphors of code (2016)
Steffen FriedrichDie informatische Bildung ist ein fester Bestandteil einer modernen Allgemeinbildung, deren Gegenstand sich nicht auf die Nutzung eines Softwarepaketes oder die LlSsung einfacher Programmierprobleme bezieht. Duu sind Themen, wie ProblemllSsungsverfahren, Modellbildung, Computer als Werkzeug, didaktisch aufzubereiten.
Von Steffen Friedrich im Konferenz-Band Innovative Konzepte für die Ausbildung im Text Informatik-Didaktik - ein Fachgebiet im Aufbruch (1995)
Kerninformatik: Dieses Fach gibt es heute an der Volksschule nicht. Für Beat Zemp ein Versäumnis: «Informatik gehört im digitalen Zeitalter neben Lesen, Schreiben und Rechnen zu den Grundkompetenzen.» Deshalb sei es zwingend, dass Schüler Datenstrukturen verstehen lernen und einfache Algorithmen selber programmieren können.
Von Lucie Machac im Text Medienkompetenz ist heute Glückssache (2014)
Schulblatt Aargau und Solothurn 16/12Wir arbeiten täglich mit programmierten Maschinen, von der Fernsehfernbedienung über die Geschirrwaschmaschine bis zum Billettautomaten oder vertrauen auf programmierte Routinen im Verkehr. Es gehört zur Aufgabe des Schulunterrichts, an exemplarischen Beispielen die entsprechenden Zusammenhänge möglichst interdisziplinär aufzuzeigen.
Von Bernhard Matter in der Zeitschrift Schulblatt Aargau und Solothurn 16/12 (2012) im Text Programmieren an der Primarschule
Beat Döbeli HoneggerJöran Muuß-MerholzWer aktuelle Technologien verstehen, produktiv nutzen und vielleicht sogar mitgestalten will, benötigt ein grundsätzliches Verständnis für die Art und Weise, wie die Welt der Computer funktioniert. Nur wer versteht, wie Computer „ticken“, kann auch morgen noch kompetent handeln. „Program or be programmed“ – der einfache Satz des Medientheoretikers Douglas Rushkoff bringt es auf den Punkt.
Von Beat Döbeli Honegger, Jöran Muuß-Merholz in der Zeitschrift c't 14/2014 im Text Computer be-greifen! (2014)
In den Lehrplänen der kantonalen Mittelschulen spielt die Informatik eine sehr unterschiedliche Rolle: Für die einen Gymnasien ist sie vorläufig noch ein Randgebiet, in andern ist man daran, den Informatikunterricht konsequent auszubauen. Die Kantonsschule Zürich Enge - sie umfasst ein Wirtschaftsgymnasium (Maturitätstyp E), eine Handelsschule und ein Neusprachliches Gymnasium (Typ D) - gehört zu den Schulen, die der Informatik seit langem grosse Aufmerksamkeit schenken.
im Text Informatik an der Mittelschule (1986)
Shut down or restart?Computer Science is a rigorous academic discipline and needs to be recognised as such in schools
Computer Science is a rigorous academic discipline, distinct from, but on an equal footing with, other disciplines such as mathematics, physics, chemistry, geography or history. Like mathematics, Computer Science underpins a huge range of subjects, and has concepts and ways of working that do not change quickly over time, including programming, algorithms and data structures.
Von The Royal Society im Buch Shut down or restart? (2012)
Wollen wir das wirklich? Auch die flächendeckende Spionage unserer Daten? Gute Frage. Diskutieren kann sie nur, wer weiss, wovon wir reden. Was für Mathematik gilt (Wer sich in einer Welt der Zahlen mit Zahlen nicht auskennt, wird früher oder später übers Ohr gehauen), das gilt für Informatik: Wer in einer Welt der Algorithmen keine Ahnung von informatischem Denken hat, wird leicht zur Marionette von Spezialisten. Man wird damit nicht zwingend unglücklich. Mündigkeit jedoch sieht anders aus. Sie setzt voraus, dass wir kennen, was uns steuert.
Von Ludwig Hasler im Text Informatik und Bildung - eine philosophische Annäherung (2013)
Beat Döbeli HoneggerDerzeit ist die Digitalisierung daran, unsere Welt zu verändern. Unser berufliches, privates und gesellschaftliches Leben wird immer stärker durch digitale Technologien geprägt und ist ohne Verständnis ihrer Funktionsweise nicht mehr durchschaubar. Zu einer zeitgemässen Allgemeinbildung gehört somit neben einer physikalischen, chemischen und biologischen auch eine informatische Perspektive. Schülerinnen und Schüler sollten in Grundzügen die Gesetze des Digitalen verstehen. Tun sie das nicht, so fehlt ihnen eine wichtige Sichtweise auf die heutige Welt.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Programmieren ist das Chemielabor der Informatik (2017)
Um Medien und ihre Funktionsweise also zu verstehen, sind auch Grundkenntnisse der Informatik unverzichtbar. Nur wer die Funktionsweise von Algorithmen kennt, selbst mal ein Programm geschrieben hat, kann das Potential neuer Medien und ihre Grenzen besser einschätzen. Nur wer die Kriterien kennt, nach denen Artikel auf Online-Plattformen bewertet und entsprechend auf der Seite platziert werden, kann sich auch kritisch damit auseinandersetzen…
Unter dieser Perspektive gehört eine Auseinandersetzung mit der Wissenschaft der Informatik zwingend dazu und man könnte sie auch in der Medienbildung einschliessen.
Von Thomas Merz (PDF), Mareike Düssel im Text Medienbildung im digitalen Zeitalter (2014)

icon11 Vorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

Website Webseite Datum
Didaktik der Informatik 2019S1: Was ist Informatik? Warum Informatik in der Schule?14.08.2019
Didaktik der Informatik 2020S1: Was ist Informatik? Warum Informatik in der Schule?14.08.2019
Didaktik der Informatik 2021S1: Was ist Informatik? Warum Informatik in der Schule?14.08.2019
Informatikdidaktik-Wiki der PHSZWarum Informatik in der Schule?27.08.2019

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon57 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.