/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

IT an allgemeinbildenden Schulen

Auswertung internationaler empirischer Studien und Literaturanalyse
Carola Schauer, Hanno Schauer , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

IT an allgemeinbildenden SchulenDie sich stets weiter entwickelnden Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) sind Treiber eines beispiellosen Strukturwandels: Sie durchdringen und prägen zunehmend unsere Kommunikation, wirtschaftliches Handeln und soziale Interaktionen. Auch im schulischen Bildungssystem muss man sich daher mit der Frage auseinandersetzen, welche Rolle IuK im praktischen Unterricht und in den schulischen Bildungsinhalten spielen sollte. Vor diesem Hintergrund bietet der vorliegende Arbeitsbericht eine umfassende Analyse der verschiedenen Facetten von IuK im Kontext allgemeinbildender Schulen. Dazu wird zunächst ein Strukturierungsrahmen für schulische IuK-Bildungsinhalte entwickelt. Desweiteren erfolgt eine umfassende Auswertung bisheriger empirischer Studien und Literaturquellen. Die Analyse fokussiert dabei auf die aktuelle Rolle von IuK-Ressourcen und -Bildungsinhalten an deutschen Schulen und ergänzt dieses Bild – wo möglich – durch einen Vergleich mit anderen Industrienationen. Abschließend werden allgemeine Empfehlungen zur Ausrichtung der IuK-Bildung an Schulen abgeleitet und Forschungsbedarfe aufgezeigt.
Von Carola Schauer, Hanno Schauer im Buch IT an allgemeinbildenden Schulen (2015)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Gérard Berry, Roger Boyle, Torsten Brinda, Malte Buhse, Barbara Demo, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Beat Döbeli Honegger, Michèle Drechsler, Michael Fothe, Julian Fraillon, Tim Friedman, Steffen Friedrich, Walter Gander, Eveline Gebhardt, Carlo Ghezzi, Christian Götz, Jo Groebel, Peter Hubwieser, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Bernhard Koerber, Jürg Kohlas, Kultusministerkonferenz, Andrew D. McGettrick, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Avi Mendelson, Bertrand Meyer, Peter Micheuz, Sarah Mühlberger, Jöran Muuß-Merholz, Antoine Petit, Simon Peyton Jones, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Jürg Schmid, Carsten Schulte, Wolfram Schulz, Chris Stephenson, Jan Vahrenhold, Julia Wiedermann, Dorothee Wiegand, Carl August Zehnder

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Demokratieargument: Um in der Informationsgesellschaft in einer Demokratie noch kompetent entscheiden zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig
Informatik muss sich mit mehr als Theorie und Technik beschäftigen
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.

Begriffe
KB IB clear
computer und information literacy (CIL)computer und information literacy, CSCWComputer-supported collaborative work, ICILS, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationsmanagementinformation management, Medienbildung, Medienerziehung, Moral, Politikpolitics, Schuleschool, Sekundarstufe I
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007  local web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 5, 10, 17, 18, 15, 14, 14, 12, 13, 19, 22, 3723831873
2008Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 13, 19, 17, 5, 5, 12, 11, 13, 16, 2, 1, 31919931160
2009  local web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 17, 23, 13, 15, 15, 17, 13, 16, 18, 8, 3, 1156230112103
2012 local web Digitale Lernwerkzeuge (Jo Greubel, Julia Wiedermann) 9, 18, 18, 12, 12, 11, 10, 10, 19, 1, 2, 53175754
2013  local web informatik@gymnasium (Jürg Kohlas, Jürg Schmid, Carl August Zehnder) 12, 14, 20, 14, 13, 13, 10, 14, 21, 16, 2, 62221061587
2013Lehrplan 21 (Entwurfsfassung) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 3, 13, 15, 14, 10, 10, 9, 11, 10, 18, 1, 3451133761
2013  local web Informatik erweitert Horizonte20, 19, 13, 12, 12, 17, 11, 21, 24, 3, 5, 71820671370
2014  local c't 14/201415, 17, 15, 14, 14, 8, 13, 13, 18, 1, 3, 45824985
2014 local web Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 7, 9, 19, 15, 9, 9, 9, 7, 20, 20, 2, 249542750
2014 local web JIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 6, 6, 14, 11, 9, 9, 8, 8, 10, 12, 1121610509
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local web Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 3, 7, 9, 13, 13, 12, 12, 14, 7, 16, 14, 2303825143
2008 local web Harmonization of Informatics Education - Science Fiction or Prospective Reality? (Peter Micheuz) 2, 12, 10, 7, 7, 4, 6, 10, 12, 1, 1, 41104355
2009Zahlen, Daten und Fakten zum Informatikunterricht an den Gymnasien Österreichs (Peter Micheuz) 2400
2011 local web Computing at School (Simon Peyton Jones) 6, 14, 11, 6, 6, 7, 9, 15, 9, 2, 1, 12101374
2012 local web Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 7, 10, 16, 12, 7, 7, 10, 8, 17, 11, 1, 337223623
2013 local Das digitale Einmaleins (Malte Buhse) 11, 20, 10, 9, 9, 10, 8, 16, 11, 1, 2, 12191591
2013 local web Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew D. McGettrick, Roger Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 11, 17, 11, 10, 10, 10, 14, 17, 24, 5, 2, 314253846
2013 local web ICT und Medien (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 12, 15, 18, 11, 11, 12, 11, 21, 20, 1, 1, 235172818
2013 local web Informatik ist mehr als Informatik! (Beat Döbeli Honegger) 14, 16, 14, 12, 12, 12, 10, 20, 16, 2, 2, 767171146
2013 local Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium? (Christian Götz, Peter Hubwieser) 12, 12, 10, 9, 9, 12, 8, 15, 16, 1, 1, 22112401
2013 local Fehler im System (Sarah Mühlberger) 5, 12, 6, 10, 10, 7, 9, 6, 10, 1, 1, 21132306
2014 local Für das Leben Lernen (Dorothee Wiegand) 11, 15, 10, 7, 7, 7, 9, 11, 13, 2, 2, 31273556
2014 local web Schulfach «Computing» ab Klasse 1 (Simon Peyton Jones, Jöran Muuß-Merholz) 6, 7, 9, 7, 8, 8, 8, 8, 9, 10, 1, 14101411

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW IT an allgemeinbildenden Schulen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1530 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.