Zusammenfassungen
Die Jahrestagung INFORMATIK 2019 wird vom 23. – 26. September 2019 an der Universität Kassel stattfinden. Die Gesellschaft für Informatik wurde 1969 gegründet. In Kassel soll der 50. Geburtstag mit einem attraktiven Programm für und mit „Jung und Alt“ aus Wissenschaft und Praxis gewürdigt werden. Das Leitthema der Tagung wird sein „50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft“. Dieses Thema reflektiert zum einen ein zentrales Anliegen der GI, zum anderen einen Schwerpunkt der Informatik an der Universität Kassel. Gegenüber früheren Jahrestagungen wird sich die Tagungsstruktur ändern: Themen, die aktuell besondere Aufmerksamkeit in Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft erfahren, werden im Rahmen vorgegebener thematischer „Tracks“ behandelt, die jeweils von ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus der Informatik-Community gestaltet werden.
Von Klappentext im Konferenz-Band Informatik 2019 (2019) Kapitel
- Critical Computational Thinking - Konzeptentwurf zur Vermittlung von Informatikwissen für die Digitalisierungsgestaltung (Seite 605 - 616) (Esther Ruiz Ben)
- Informatik für alle - Eine Analyse von Argumenten und Argumentationsschemata für das Schulfach Informatik (Seite 617 - 630) (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike) (2019)
- Medienkompetenz und IT-Sicherheit - Digitale Bildung und medientechnische Mündigkeit im Kontext der Wissenskluft im tertiären Bildungsbereich am Beispiel der Medienwissenschaft (Seite 631 - 642) (Raphael Matthias Morisco)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Kinder, LehrerIn, Lernen, Produktwissen, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- Computer programming skills - A cognitive perspective (Irene Graafsma) (2021)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf - Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium (Christin Nenner, Gregor Damnik, Nadine Bergner)
- Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Stefan Seegerer) (2021)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Critical Computational Thinking: Kapitel als Volltext (: , 152 kByte) | |
Informatik für alle: Artikel als Volltext (: , 128 kByte; : 2021-03-21) | |
Medienkompetenz und IT-Sicherheit: Artikel als Volltext (: , 155 kByte; : 2021-03-21) | |
Informatik 2019: Gesamtes Buch als Volltext (: , 14893 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.