Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA)
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Synonyme
Datenschutz-Folgenabschätzung, DSFA
Bemerkungen
Die Pflicht zur Erstellung einer DSFA liegt beim öffentlichen Organ, das für die beabsichtigte neue oder
wesentlich veränderte Bearbeitung verantwortlich ist. Die DSFA wird von geschultem Personal (juristisch,
organisatorisch-technisch) erstellt.
Von Datenschutzbeaurtragte des Kantons Zürich im Text Merkblatt Datenschutz-Folgenabschätzung DSFA (2023) Mit einer DSFA können Datenschutzrisiken erkannt und bewertet werden. Öffentliche Organe sind
verpflichtet, Risiken für die Privatsphäre von Betroffenen zu identifizieren und mit geeigneten Massnahmen
zu reduzieren. Die DSFA unterstützt sie bei der Erfüllung dieser Pflicht.
Von Datenschutzbeaurtragte des Kantons Zürich im Text Merkblatt Datenschutz-Folgenabschätzung DSFA (2023) Verwandte Objeke
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Zeitleiste
16 Erwähnungen
- Die EU-Datenschutzgrundverordnung und ihre Auswirkungen auf die Schweiz (Schweizerischer Datenschutzbeauftragter) (2018)
- Bericht der Expertengruppe zur Zukunft der Datenbearbeitung und Datensicherheit (2018)
- Die Zukunft der Datenökonomie - Zwischen Geschäftsmodell, Kollektivgut und Verbraucherschutz (Carsten Ochs, Michael Friedewald, Thomas Hess, Jörn Lamla) (2019)
- 4. Datenschutzregulierung als Eingriff in Wertschöpfungsmodelle (Alexander Golland)
- Wir und die intelligenten Maschinen - Wie Algorithmen unser Leben bestimmen und wir sie für uns nutzen können (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) (2019)
- Grundlage für die Einführung der Föderation der Identitätsdienste im Bildungsraum Schweiz - Dossier z. H. der EDK-Plenarversammlung (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2019)
- Digitalität und Privatheit (2019)
- Lernen mit Bildungstechnologien - Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) (2019)
- Informatik 2019 - Konferenzbeiträge der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (2019)
- Gutachten der Datenethikkommission (dek Datenethikkommission) (2019)
- 4. Mehr-Ebenen-Governance komplexer Datenökosysteme
- Mit aller Macht - Das baden-württembergische Kultusministerium favorisiert Microsoft 365 für seine Bildungsplattform (Dorothee Wiegand) (2020)
- Digitalisierung der Bildung - FIfF-Kommunikation 4/2020 (2020)
- Digitalisierung in Schulen - Wem vertrauen wir die Datenverarbeitungen für unsere SchülerInnen an? (Britta Schinzel, Julia Stoll, Kirsten Bock)
- Kritik der Digitalität (Jan Distelmeyer) (2021)
- Technologien der Krise - Die Covid-19-Pandemie als Katalysator neuer Formen der Vernetzung (Dennis Krämer, Joschka Haltaufderheide, Jochen Vollmann) (2022)
- Zu skandalös oder zu unkritisch - Medienkritik zu 5 Digitalthemen (Adrienne Fichter) (2023)
- Merkblatt Datenschutz-Folgenabschätzung DSFA (Datenschutzbeaurtragte des Kantons Zürich) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung - Rechtliche Best Practices (Stephanie Volz, Raphael von Thiessen) (2023)