/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Bericht der Expertengruppe zur Zukunft der Datenbearbeitung und Datensicherheit

   
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2018. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

In Umsetzung der Motion Rechsteiner (13.3841) setzte das Eidgenössische Finanzdepartement am 27. August 2015 eine auf drei Jahre befristete Expertengruppe „Zukunft der Datenbearbeitung und Datensicherheit“ ein. Diese erhielt den Auftrag, folgende Fragen aufzuarbeiten:
  1. Wie sind die technologischen und politischen Entwicklungen auf dem Gebiet der Datenbearbeitung zu beurteilen?
  2. Was bedeuten diese Entwicklungen für die schweizerische Wirtschaft, die Gesellschaft und den Staat?
  3. Wie ist der gegenwärtige Rechtsrahmen mit Blick auf diese Entwicklung zu beurteilen?
  4. Welche Empfehlungen ergeben sich daraus für die Schweiz? Auf nationaler Ebene? Mit Blick auf mögliche Initiativen auf internationaler Ebene?
Neben einer Erörterung der technologischen Entwicklungen beantwortet die Expertengruppe die Motionsfragen vor dem Hintergrund der umfassenden digitalen Transformation und unter Berücksichtigung ihrer gesamtgesellschaftlichen Dimension. Im Zentrum stehen dabei sechs Bereiche bzw. Analysefelder: Informationssicherheit, das Verhältnis Unternehmen zu Kunden (Business to Consumer; B2C), der Unternehmen untereinander (Business to Business, B2B), des Staates zu den Bürgern/Unternehmen (Government to Citizen/Business; G2Ci/B), digitale Aufklärung der Bevölkerung, Kompetenzaufbau und Mitgestaltung der Nutzer sowie digitale Transformation und Ethik.
Von Klappentext im Buch Bericht der Expertengruppe zur Zukunft der Datenbearbeitung und Datensicherheit (2018)

iconDieses Buch erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Datensicherheit, Digitalisierung, Gesellschaftsociety, SchweizSwitzerland

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.