/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

stuxnet

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Dass etwas ganz schrecklich schief läuft, merkten die Verantwortlichen der iranischen Urananreicherungsanlage Natans erst, als bereits Hunderte von Zentrifugen kaputt waren. In den 1,80 Meter hohen Aluminiumröhren mit 10 Zentimeter Durchmesser wird gasförmiges Uranhexafluorid so stark beschleunigt, bis sich die begehrten leichteren, einfach spaltbaren Uran-Isotope von den schwereren trennen. Dazu drehen sich die Rotoren in den Gasschleudern mit exakt 1064 Umdrehungen pro Sekunde. Gemäss den Bildschirmen und Kontrollanzeigen in der Kommandozentrale der iranischen Anlage lief alles nach Plan, dabei spielten die in Bunkern versenkten Zentrifugen vollkommen verrückt. Zuerst wurde das Tempo auf 1410 Touren erhöht, um 15 Minuten später zur Ausgangsgeschwindigkeit zurückzukehren. Dann geschah knapp einen Monat lang nichts. Bis die Rotoren nach 27 Tagen wieder das Tempo änderten. Zuerst bremsten sie bis zum Stillstand und fuhren dann langsam wieder hoch. Dieses Mal dauerte der Spuk 50 Minuten. Zwischen Juni 2009 und Juli 2010 wurden so knapp tausend Zentrifugen ausser Gefecht gesetzt – ein Fünftel der installierten Röhren.
Hinter der Störung steckte weder ein Kurzschluss noch ein Programmierfehler. Die Zahl der Umdrehung wurde absichtlich manipuliert – mithilfe eines Computervirus, eines sogenannten Wurms, der später unter dem Namen Stuxnet bekannt wurde.
Von Angela Barandun im Text Stuxnet - ein komplexes und einzigartiges Virus (2012)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Geheimdienste, Palantir, Ukraine, Russland, IT-Sicherheit

iconHäufig co-zitierte Personen

Michael Seemann Michael
Seemann
Nick Srnicek Nick
Srnicek
Tim Wu Tim
Wu
Marcel Rosenbach Marcel
Rosenbach
Holger Stark Holger
Stark
Jonathan L. Zittrain Jonathan L.
Zittrain
Beth Simone Noveck Beth Simone
Noveck
Jeff Davis Jeff
Davis
Albert Hirschman Albert
Hirschman
José van Dijck José van
Dijck
Daron Acemoglu Daron
Acemoglu
Dave Eggers Dave
Eggers
Steven Levy Steven
Levy
Richard Murnane Richard
Murnane
Frank Levy Frank
Levy
Jaron Lanier Jaron
Lanier

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon47 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.