/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Offline!

Das unvermeidliche Ende des Internets und der Untergang der Informationsgesellschaft
Thomas Grüter , local 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Offline!Noch in diesem Jahrhundert wird die Informationsgesellschaft an ihr Ende kommen, weil die globalen Informationsnetze reißen. Das ist die provozierende These des Wissenschaftlers und Sachbuchautors Thomas Grüter.
Den meisten Menschen erscheint das Internet wie eine eigene Welt, in der Entfernungen keine Rolle spielen, Daten wie von selbst um den Globus fliegen und alles Wissen dauerhaft auf Knopfdruck zur Verfügung steht. Aber dieser Eindruck, so Grüter, täuscht: Das Internet ist eine von Menschen geschaffene Scheinwelt, die mit immens hohem Aufwand in Betrieb gehalten wird. Dennoch vertrauen wir dieser störanfälligen Schöpfung einige unsere wichtigsten Schätze an: nämlich unser Wissen und die Steuerung der Infrastrukturen, die uns am Leben erhalten.
Der Autor zeigt in seinem nachdenklich stimmenden Buch zweierlei: warum das gefährlich ist und wie wir Vorsorge treffen können, bevor es zu spät ist. In der Entwicklung der Menschheit könnte die Informationsgesellschaft durchaus einen wichtigen Meilenstein darstellen. Doch wenn wir vergessen, ihre grundlegenden Strukturen zu sichern, wird sie zusammenbrechen, bevor sie wirklich Fuß gefasst hat.
Grüter argumentiert schlüssig und weist nach, wie zerbrechlich die Grundlagen unserer Lebenswelt sind. Ein wichtiges und aufrüttelndes Buch zur rechten Zeit!
  • Die brisante These des Journalisten und Sachbuchautors Thomas Grüter: Wenn das Internet zusammenbricht, kommt auch die Informationsgesellschaft an ihr Ende - und das wird in den nächsten 50 Jahren passieren!
  • Die Menschheit gerät mit ihrem unbändigen Informationshunger und Ressourcenbedarf in eine gefährliche Falle
  • Die Infrastruktur unserer Gesellschaft wird immer labiler
  • Das Buch berücksichtigt sowohl gesellschaftliche als auch technische Gesichtspunkte
  • Populär aufbereitet und leicht verständlich
Von Klappentext im Buch Offline! (2013)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bargeld , Gesellschaftsociety , Inflation , Informationinformation , Informationsgesellschaftinformation society , Internetinternet , Lebenlife , Staat , stuxnet , Vertrauentrust , Wachstumszwang , Wissenschaftscience

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Bewusstsein 2.0 - Wie die modernen Medien unser Denken manipulieren (Sabrina Wallner) (2014) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Offline!: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3473 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Offline! D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.