Zusammenfassungen
Die Auseinandersetzung mit Digitalität gehört zu den dringlichsten Herausforderungen der Gegenwart. Die zunehmende Bedeutung und Ausbreitung von Computertechnologie fordert nicht nur Gesellschaften und Individuen heraus – diese Entwicklung setzt auch das Konzept der Digitalität unter Druck, das die Gesamtheit und Eigenart der Bedingungen und Folgen elektronischer Digitalcomputer (in all ihren Formen) zu fassen versucht. Gerade weil jedoch Digitalität alltäglich ist, sollte es ihre Kritik, ihre Analyse und Beurteilung, auch sein.
Wie kann eine Analyse sowohl grundsätzlichen Charakteristika als auch sich wandelnden konkreten Formen, Infrastrukturen und Praktiken gerecht werden? Wie prägen die Entwicklungen einer Digitalisierung, die Formen von Vernetzung, Einbettung und Autonomisierung programmatisch umfasst, Medien, Kulturen und Gesellschaften? Wie verhalten sich „künstliche Intelligenz“ und „algorithmische Regierung“ zueinander, wie passt die Immaterialität „des Digitalen“ zur Materialität der Computer? Wie vermittelt sich der im Wandel begriffene Status und Wirkungsbereich dieser Technik?
Dieser Band führt in laufende Debatten ein und entwickelt einen eigenen Ansatz zur Kritik der Digitalität, der nach Formen von Interfaces und Prozessen des Leitens fragt.
Von Klappentext im Buch Kritik der Digitalität (2021) Wie kann eine Analyse sowohl grundsätzlichen Charakteristika als auch sich wandelnden konkreten Formen, Infrastrukturen und Praktiken gerecht werden? Wie prägen die Entwicklungen einer Digitalisierung, die Formen von Vernetzung, Einbettung und Autonomisierung programmatisch umfasst, Medien, Kulturen und Gesellschaften? Wie verhalten sich „künstliche Intelligenz“ und „algorithmische Regierung“ zueinander, wie passt die Immaterialität „des Digitalen“ zur Materialität der Computer? Wie vermittelt sich der im Wandel begriffene Status und Wirkungsbereich dieser Technik?
Dieser Band führt in laufende Debatten ein und entwickelt einen eigenen Ansatz zur Kritik der Digitalität, der nach Formen von Interfaces und Prozessen des Leitens fragt.
Kapitel
- 1. Digitalität und Kritik
- 2. Interface und Leiten
- 3. Programm und Alltag
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dirk Baecker , Rat für kulturelle Bildung , Benjamin H. Bratton , Anja Breljak , James Bridle , Manuel Castells , Heinz von Foerster , Matthew Fuller , Frank Hartmann , Alan Kay , Friedrich Kittler , Jaron Lanier , Geert Lovink , Lev Manovich , Rainer Mühlhoff , Nicholas Negroponte , Safiya Umoja Noble , Andreas Reckwitz , Frank Schirrmacher , Jan Slaby , Edward Snowden , Philipp Staab , Felix Stalder , Kai Strittmatter , Don Tapscott , José van Dijck , Norbert Wiener , Anthony D. Williams , Hartmut Winkler , Shoshana Zuboff | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | 5G , Affective ComputingAffective Computing , Algorithmusalgorithm , BerechenbarkeitComputability , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , Cambridge Analytica , clickworker , Computercomputer , Contact-Tracing-App , Datendata , Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) , Demokratiedemocracy , Digitalisierung , Digitalität , explainable AI , facebook , Fake-News , Gesellschaftsociety , GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface , Internetinternet , Internet der DingeInternet of Things , Kooperationcooperation , Kulturculture , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Kybernetikcybernetics , Lebenlife , machine learning , Medienmedia , Mensch , NSA , Ökologieecology , Ökonomieeconomy , postfaktisch , Predictive AnalyticsPredictive Analytics , Schlüsseltechnologiekey technology , Social Credit System , social media / Soziale Mediensocial networking software , Softwaresoftware , Staat , Statistikstatistics , Technik , Technologietechnology , Tinder , Überwachung , Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing , User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Google, Intelligenz, LehrerIn, Lernen, Politik, Schule, Twitter, Unterricht, Wirtschaft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Grundlegende Bildung in der Digitalität - Was müssen Kinder heute angesichts des digitalen Wandels lernen?
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Kritik der Digitalität: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1777 kByte; : ) | |
Digitalität und Kritik: Artikel als Volltext (: , 707 kByte; : ) | |
Interface und Leiten: Artikel als Volltext (: , 817 kByte; : ) | |
Programm und Alltag: Artikel als Volltext (: , 490 kByte; : ) | |
Kritik der Digitalität: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1777 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.