/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

5G

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Februar 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Letztlich geht es um gesellschaftliche Fragen: Ist es nötig, dass der Kühlschrank selbstständig neue Milch beim Onlineshop des Grossverteilers bestellen kann? Müssen wir in Tram und Stau ultraschnell Videos streamen können? Sollten wir uns nicht vermehrt auf die reale Welt um uns herum konzentrieren, statt noch mehr Lebensbereiche mit dem Handy zu regeln? Für Befürworter der Technologie sind solche Einwände hoffnungslos zukunftsfeindliche, romantische Gedanken. Sie verbreiten Zuversicht. Die Elektrifizierung und der Strassenverkehr hätten sich auch gegen Skepsis und Verbote durchsetzen müssen. Hat sich gelohnt. Oder?
Von Philippe Reichen, David Hesse im Text Gegenwind aus dem Westen (2019)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Elektrosmog, Nichtionisierende Strahlung (NIS), Gesundheithealth, Anlagegrenzwert (für NIS), Internet der DingeInternet of Things
icon
Verwandte Aussagen
Selbstfahrende Autos benötigen 5G-MobilfunkSelf-driving cars need 5G

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon15 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.