/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Video-Streaming: Art der Datenübertragung entscheidend für Klimabilanz

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Für Videostreaming in HD-Qualität entstehen je nach Übertragungstechnik unterschiedlich viel Treibhausgasemissionen. Der Anteil an den CO2-Emissionen durch die Datenverarbeitung im Rechenzentrum ist dabei mit jeweils 1,5 Gramm CO2 pro Stunde relativ gering. Entscheidend für die Klimaverträglichkeit von Cloud-Diensten wie Video-Streaming ist hingegen, mit welcher Technik die Daten von dort zu den Nutzerinnen und Nutzern übertragen werden. Dabei können je nach Art der Datenübertragung Treibhausgasemissionen in erheblichem Umfang eingespart werden. Dies zeigen erste Forschungsergebnisse im Auftrag des Umweltbundesamtes.
Von Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im Text Video-Streaming: Art der Datenübertragung entscheidend für Klimabilanz (2020)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerWarum ich diesen Text im Biblionetz erfasst habe: Diese Studie ist einerseits aus Klimagründen relevant und zeigt andererseits auch, dass es sinnvoll ist, wenn die grundlegende Funktionsweise der digitalen Datenübertragung zur Allgemeinbildung gehört.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 12.09.2020

iconDieser Text erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Das Internet verbraucht viel Energie

Begriffe
KB IB clear
5G, Corona-Pandemie, Datendata, Digitalisierung, EuropaEurope, Homeoffice, Internetinternet, Politikpolitics, Videovideo, Video-KonferenzVideo-Konferenz, WLAN / Wireless LANWireless LAN

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.