Cambridge Analytica
Bemerkungen
Das als so mächtig und wirkungsvoll angepriesene
Vorhersagemodell von Cambridge
Analytica enttarnt die britische
Behörde als wenig effizient. Eigenschaften
von Personen, deren Daten nicht in
dieses Modell geflossen sind, konnten
laut dem Bericht nur schlecht vorhergesagt
werden.
Von Jenni Thier im Text Der Fall Cambridge Analytica versandet (2020) Die britische Datenschutzbeauftragte,
Elizabeth Denham, sagte Mitgliedern
eines parlamentarischen Ausschusses,
die Methoden, die die SCL genutzt
habe, seien in den meisten Fällen anerkannte
Verfahren unter Anwendung
allgemein verfügbarer Technologien gewesen.
Cambridge Analytica hat demnach
also nichts anderes gemacht als andere
Unternehmen in der Werbebranche
auch.
Von Jenni Thier im Text Der Fall Cambridge Analytica versandet (2020) Cambridge Analytica has become something of a Rorschach test among those who pay attention to digital disinformation and microtargeted propaganda. Some hail the company as a digital Svengali, harnessing the power of big data to reshape the behavior of the American electorate. Others suggest the company was peddling digital snake oil, with outlandish marketing claims that bore little resemblance to their mundane product.
Von David Karpf im Text On Digital Disinformation and Democratic Myths (2019) Der CA-Skandal hat zwei massive Probleme aufgedeckt:
Von Philippe Wampfler im Text Warum sich Tech-Journalismus von dystopischen Ängsten lösen muss (2020) - Facebook hat Daten an kommerzielle (politische, militärische) Projekte weitergegeben, ohne die Benutzer*innen zu informieren oder ihr Einverständnis einzuholen.
- Politische Werbung wurde in sogenannten Dark Ads auf eine intransparente, kaum nachvollziehbare Weise nur spezifischen Zielgruppen angezeigt.
But what is less clear is just how different Cambridge Analytica’s product actually was from the type of microtargeted digital advertisements that every other US electoral campaign uses. Many of the most prominent researchers warning the public about how Cambridge Analytica uses our digital exhaust to “hack our brains” are marketing professors, more accustomed to studying the impact of advertising in commerce than in elections. The political science research community has been far more skeptical. An investigation from Nature magazine documented that the evidence of Cambridge Analytica’s independent impact on voter behavior is basically nonexistent (Gibney 2018). There is no evidence that psychographic targeting actually works at the scale of the American electorate, and there is also no evidence that Cambridge Analytica in fact deployed psychographic models while working for the Trump campaign. The company clearly broke Facebook’s terms of service in acquiring its massive Facebook dataset. But it is not clear that the massive dataset made much of a difference.
Von David Karpf im Text On Digital Disinformation and Democratic Myths (2019) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | facebook(0.03) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Hannes
Grassegger
Grassegger
Mikael
Krogerus
Krogerus
Paul-Olivier
Dehaye
Dehaye
Michal
Kosinski
Kosinski
Nick
Couldry
Couldry
Hector J.
Levesque
Levesque
Ian
Hacking
Hacking
Frank
Pasquale
Pasquale
Lorraine
Daston
Daston
Kashmir
Hill
Hill
Jimmy
Carter
Carter
Judy
Wajcman
Wajcman
Donald
Trump
Trump
Elon
Musk
Musk
Barack
Obama
Obama
Bruce
Schneier
Schneier
Ronald E.
Robertson
Robertson
Yilun
Wang
Wang
Tony
Blair
Blair
Robert
Epstein
Epstein
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
83 Erwähnungen
- Weapons of Math Destruction - How Big Data Increases Inequality and Threatens Democracy (Cathy O’Neil) (2016)
- 10. The Targeted Citizen - Civic Life
- Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt - Die unheimliche Macht der Firma Cambridge Analytica (Hannes Grassegger, Mikael Krogerus) (2016)
- Big Data für Donald Trump - Fake News für die Intelligenzija (Thomas Knüwer) (2016)
- Auf die Bombe folgten die Explosionen (Hannes Grassegger, Mikael Krogerus) (2016)
- Dossier «Digital gebrandmarkt» (c't 1/2017) - Wie Konsumentendaten gesammelt, gehandelt und genutzt werden (2017)
- The Four - The Hidden DNA of Amazon, Apple, Facebook, and Google (Scott Galloway) (2017)
- Smartphone-Demokratie - #FakeNews #Facebook #Bots #Populismus #Weibo #Civictech (Adrienne Fichter) (2017)
- 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert (Yuval Noah Harari) (2018)
- The Coddling of the American Mind (Greg Lukianoff, Jonathan Haidt) (2018)
- Schwacher Staat im Netz - Wie die Digitalisierung den Staat in Frage stellt (Martin Schallbruch) (2018)
- Der Vermesser der Seele (Christina Berndt) (2018)
- Missbrauch? Geschäftsmodell! (Adrienne Fichter) (2018)
- Gebt uns unsere Daten (Hannes Grassegger) (2018)
- Datensammelwut gefährdet die Demokratie (Dirk Helbing) (2018)
- «Facebook hat lange ein Auge zugedrückt» (Zeynep Tufekci, Adrienne Fichter) (2018)
- The Fourth Education Revolution (Anthony Seldon, Oladimeji Abidoye) (2018)
- Auf Wahlfang - Welche Rolle spielte Facebook bei Islands Parlamentswahl? (2018)
- Der Knopf - Hat Facebook mit seinem «Voter Button» die Wahlen in Island beeinflusst? (Hannes Grassegger)
- «Sie lügen» (Michèle Binswanger) (2018)
- Diktatur des Datenschutzes (Matthias Förtsch) (2018)
- Jäger, Hirten, Kritiker - Eine Utopie für die digitale Gesellschaft (Richard David Precht) (2018)
- Der grosse Datenhunger (Mathias Born) (2018)
- Facebook unterläuft Europas neue Datenschutzregeln (Eva Wolfangel) (2018)
- Die Digitalisierung frisst ihre User - Der digitale Wahnsinn und wie Sie ihn beherrschen (Anabel Ternès, Hans-Peter Hagemes) (2018)
- 12. Das ist meins - Datenverkauf
- (Un)berechenbar? - Algorithmen und Automatisierung in Staat und Gesellschaft (Resa Mohabbat Kar, Basanta Thapa, Peter Parycek) (2018)
- Lösch. Deinen. Account. Jetzt! (Linus Schöpfer) (2018)
- Fake News - Pädagogik Heft 7-8/2018 (2018)
- Bitwise: A Life in Code (David Auerbach) (2018)
- Digitaler Humanismus - Eine Ethik für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (Julian Nida-Rümelin, Nathalie Weidenfeld) (2018)
- Hello World - How to Be Human in the Age of the Machine (Hannah Fry) (2018)
- Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) (2018)
- «Wir sind mehr eine Bank als eine IT-Firma» (Judith Wittwer, Rafael Zeier, Urs Hölzle) (2018)
- Die Zukunft der Datenökonomie - Zwischen Geschäftsmodell, Kollektivgut und Verbraucherschutz (Carsten Ochs, Michael Friedewald, Thomas Hess, Jörn Lamla) (2019)
- Mindf*ck - Cambridge Analytica and the Plot to Break America (Christopher Wylie) (2019)
- Der Jäger der missbrauchten Daten (Adrienne Fichter) (2019)
- Im Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) (2019)
- Traue keinem unter 30! - Zum Geburtstag des World Wide Web und wie sein Gründer es retten will (Roberto Simanowski) (2019)
- Digitalität und Privatheit (2019)
- «Plötzlich wird es selbstverständlich» (Philip Kovce, Linus Schöpfer) (2019)
- Die FDP flutet Facebook mit 2322 Wahlsujects (Barnaby Skinner, Patrick Meier) (2019)
- Digitale Ängste - Serie der Zeit (2019)
- Fürchtet euch nicht (Lisa Hegemann) (2019)
- Affekt Macht Netz - Auf dem Weg zu einer Sozialtheorie der Digitalen Gesellschaft (Rainer Mühlhoff, Anja Breljak, Jan Slaby) (2019)
- Ansturm der Algorithmen - Die Verwechslung von Urteilskraft mit Berechenbarkeit (Wolf Zimmer) (2019)
- Wie Maschinen lernen - Künstliche Intelligenz verständlich erklärt (Kristian Kersting, Christoph Lampert, Constantin Rothkopf) (2019)
- 19. Big Data (Christian Hölzer, Elena Natterer)
- Ein GA für News - Warum die Schweiz ein eigenes soziales Netzwerk aufbauen sollte. (Hannes Grassegger) (2019)
- Geisteswissenschaften sind unentbehrlich - Sie lehren uns das, was wir mehr und mehr brauchen: kritisches Denken (Markus Gabriel) (2019)
- Anlass zu Ärger? (2019)
- On Digital Disinformation and Democratic Myths (David Karpf) (2019)
- If Then - How Simulmatics Corporation Invented the Future (Jill Lepore) (2020)
- Imperium USA - Die skrupellose Weltmacht (Daniele Ganser) (2020)
- Towards Digital Enlightenment - Essays on the Dark and Light Sides of the Digital Revolution (Dirk Helbing) (2020)
- Warum sich Tech-Journalismus von dystopischen Ängsten lösen muss - oder weshalb »Clearview AI« zum neuen »Cambridge Analytica« wird (Philippe Wampfler) (2020)
- Ein Albtraum für die Privatsphäre (Simon Hurtz, Jon Mettler) (2020)
- Die Digitalisierung ist politisch (Adrienne Fichter) (2020)
- Ein Test für unseren Bürgersinn (2020)
- «Viele Menschen scheinen Angst zu haben, dass die App in ihre Privatsphäre eingreift und sie überwacht werden könnten» (Florent Thouvenin, Barnaby Skinner) (2020)
- Der Fall Cambridge Analytica versandet (Jenni Thier) (2020)
- Nein, der Cambridge-Analytica Skandal fällt nicht in sich zusammen (Ingo Dachwitz) (2020)
- Kritik der Digitalität (Jan Distelmeyer) (2021)
- 1. Digitalität und Kritik
- The Atlas of AI (Kate Crawford) (2021)
- ElternMagazin 4/2021 (2021)
- Eine Woche Hass (Marko Kovic) (2021)
- Klick - Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen (Gerd Gigerenzer) (2021)
- Auch in der Schweiz gibt es Data Brokers die Millionen von User-Profilen beherbergen (Adrienne Fichter) (2021)
- Machtmaschinen - Warum Datenmonopole unsere Zukunft gefährden und wie wir sie brechen (Thomas Ramge, Viktor Mayer-Schönberger) (2021)
- Stolen Focus - Why You Can't Pay Attention- - and How to Think Deeply Again (Johann Hari) (2022)
- Digital Warriors (Roberta Fischli) (2022)
- 4. Rassistische Software - sie zieht Google dafür zur Verantwortung (2022)
- Learning to Live with Datafication - Educational Case Studies and Initiatives from Across the World (Luci Pangrazio, Julian Sefton-Green) (2022)
- 1. Learning to Live well with data - Concepts and challenges
- Zerstört das Internet die Demokratie? (Hannes Grassegger) (2022)
- Was macht die Digitalisierung mit der Politik? (Björn Klein, Robin Schmidt) (2022)
- Twitter darf nicht sterben (Adrienne Fichter) (2022)
- Do not feed the Google - Republik-Serie (2023)
- 2. Vom ungehinderten Aufstieg zum Monopol (Lukas Hess, Daniel Ryser, Ramona Sprenger) (2023)
- Zu skandalös oder zu unkritisch - Medienkritik zu 5 Digitalthemen (Adrienne Fichter) (2023)
- Tiktok geht in die Offensive (Edith Hollenstein) (2023)
- AI machines aren’t «hallucinating» - But their makers are (Naomi Klein) (2023)
- Der Mensch wird zur Batterie (Jean-Martin Büttner) (2023)
- Fairness and Machine Learning - Limitations and Opportunities (Solon Barocas, Moritz Hardt, Arvind Narayanan) (2023)
- Guardrails - Guiding Human Decisions in the Age of AI (Urs Gasser, Viktor Mayer-Schönberger) (2024)
- «Enshittification» is coming for absolutely everything (Cory Doctorow) (2024)
- The Invisible Doctrine - The Secret History of Neoliberalism (George Monbiot, Peter Hutchison) (2024)
- Die digitale Kalaschnikow (Ursina Haller) (2024)
- «Werden die Rasierten von den Bärtigen oder die Bärtigen von den Rasierten ausgerottet?» - Einführung von Walter Thurnherr zum Thema: "Künstliche Intelligenz und Demokratie", Universität Basel, 22. Oktober 2024 (Walter Thurnherr) (2024)