Zusammenfassungen
Der durch die „Blumenkinder“ des Silicon Valley entfesselte digitale Rausch droht, die Vernunft durch den Aberglauben zu ersetzen, man könne die Welt rechnend vervollkommnen. Wer aber glaubt, die Probleme einer ungewissen Welt mit technologischen Gewissheiten lösen zu können, hat weder etwas von der Welt noch etwas von der Technologie verstanden. Im digitalen Sittenbild aus Silizium und Statistik ersetzt Rechnen das Denken, Wahrscheinlichkeit wird für Wahrheit ausgegeben und Korrelation verdrängt Kausalität. Die Hohepriester der Digitalisierung fragen nicht, ob wir das, was sie verkünden, für gut und richtig halten. Gut und richtig sind keine Kategorien des Digitalen.
Von Klappentext im Buch Ansturm der Algorithmen (2019) Kapitel
- 1. Die Welt ist aus den Fugen (Seite 1 - 4)
- 2. Die 'Blumenkinder' aus dem Silicon Valley (Seite 7 - 14)
- 3. Ich twittere, also bin ich (Seite 15 - 24)
- 4. Der Verzicht auf Freistatt (Seite 25 - 39)
- 5. Liquid Democracy (Seite 41 - 48)
- 6. Schule 4.0 (Seite 49 - 57)
- 7. Die «intelligente» Fabrik (Seite 59 - 66)
- 8. Die digitale «Aufrüstung» (Seite 67 - 76)
- 9. Die Legende von der Sharing Economy (Seite 77 - 82)
- 10. Das Imperium der Bits (Seite 83 - 91)
- 11. Wie die Information in die Welt kam (Seite 95 - 118)
- 12. Unser Gehirn hat kein «Betriebssystem» (Seite 119 - 130)
- 13. Das Atrium des Computers (Seite 131 - 158)
- 14. Welche «Farbe» hat die Zahl Drei? (Seite 159 - 172)
- 15. Der Verlust der Bedeutung (Seite 173 - 186)
- 16. Die Erben de la Mettries (Seite 187 - 191)
- 17. Die Kumpel des Textbergbaus (Seite 195 - 213)
- 18. Das große Missverständnis (Seite 215 - 239)
- 19. Computer auf der «Schulbank» (Seite 241 - 273)
- 20. Anpfiff für die autonomen «Helfer» (Seite 275 - 308)
- 21. Epilog (Seite 309 - 315)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Timothy Garton Ash , Janet H. Beavin , Gerd Beneken , Soren Brier , David Brin , John Brockman , Nicholas G. Carr , Reiner Clement , Kenneth Cukier , Hartmut Ernst , Adrienne Fichter , Luciano Floridi , Michel Foucault , Carl Benedikt Frey , Hannah Fry , Markus Gabriel , Scott Galloway , Stephen R. Graubard , Jürgen Habermas , Byung-Chul Han , Yuval Noah Harari , Helmut Herold , Michael Hielscher , Yvonne Hofstetter , Klaus Holzkamp , Juraj Hromkovic , Enquete-Kommission 'Internet und Gesellschaft' , Walter Isaacson , Don D. Jackson , Michio Kaku , Immanuel Kant , Christoph Keese , Kevin Kelly , Rob Kitchin , Ray Kurzweil , Stanislaw Lem , Hector J. Levesque , Steven Levy , Konrad Paul Liessmann , Bruno Lurz , Robert M. Maier , Steffen Mau , Viktor Mayer-Schönberger , Miriam Meckel , Elon Musk , Peter Norvig , Cathy O’Neil , Michael A. Osborne , Roger Penrose , Richard David Precht , Hilary Putnam , Thomas Ramge , Andreas Reckwitz , Gabi Reinmann , Stuart Russell , Peter Schaar , Frank Schirrmacher , Jochen Schmidt , Ulrich Schnabel , Bruce Schneier , Dirk Schreiber , Thomas Bernhard Seiler , Claude Shannon , Roberto Simanowski , Nassim Nicholas Taleb , Sherry Turkle , Christian Wagenknecht , Paul Watzlawick , Warren Weaver , David Weinberger , Joseph Weizenbaum , Ludwig Wittgenstein , Jürgen Wohlrab , Shoshana Zuboff | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Automatisierung bedingt Formalisierung
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , AlphaGo , Aufmerksamkeitsökonomieattention economy , Bedeutung , BerechenbarkeitComputability , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , Biologiebiology , Buchbook , Cambridge Analytica , Chatchat , Computercomputer , Computerlinguistik , Darwinismusdarwinism , datafication , Datendata , Demokratiedemocracy , Denkenthinking , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Digitalpakt , Dopamin , Erziehung , Expertensystemexpert system , Formalisierung , Frontalunterricht , Gehirnbrain , Geist / mindmind , Gesellschaftsociety , Grenzkostenmarginal cost , Halteproblem , Hyperkommunikation , Informationsverarbeitunginformation processing , Intelligenzintelligence , Internetinternet , Kausalitätcausality , Kinderchildren , Korrelation , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lernenlearning , machine learning , Maschinemachine , Mathematikmathematics , Mensch , Neuronneuron , Notebooklaptop , ÖsterreichAustria , Plattformkapitalismus , Postkapitalismus , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Privatsphäreprivacy , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Roboterrobot , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Selbstregulierung , Simulation , Statistikstatistics , Tausch-Ökonomiesharing economy , TechnikfolgenabschätzungTechnology Assessment , Technologietechnology , Transhumanismus , Trickle-down-Theorie , Turing-Maschineturing machine , Twitter , Unterricht , Virtual Realityvirtual reality , Wahrheittruth , WhatsApp , Wissen , Wissenschaftscience , work-life-balance | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Ansturm der Algorithmen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 7249 kByte; : ) | |
Die Welt ist aus den Fugen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 158 kByte; : ) | |
Das Imperium der Bits: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 190 kByte; : ) | |
Wie die Information in die Welt kam: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 365 kByte; : ) | |
Unser Gehirn hat kein »Betriebssystem«: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 215 kByte; : ) | |
Das Atrium des Computers: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 794 kByte; : ) | |
Welche »Farbe« hat die Zahl Drei?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 293 kByte; : ) | |
Der Verlust der Bedeutung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 437 kByte; : ) | |
Die Erben de la Mettries: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 164 kByte; : ) | |
Die Kumpel des Textbergbaus: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 482 kByte; : ) | |
Das große Missverständnis: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 593 kByte; : ) | |
Computer auf der »Schulbank«: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1091 kByte; : ) | |
Die 'Blumenkinder' aus dem Silicon Valley: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 189 kByte; : ) | |
Anpfiff für die autonomen »Helfer«: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1632 kByte; : ) | |
Epilog: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 170 kByte; : ) | |
Ich twittere, also bin ich: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 239 kByte; : ) | |
Der Verzicht auf Freistatt: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 316 kByte; : ) | |
Liquid Democracy: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 179 kByte; : ) | |
Schule 4.0: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 202 kByte; : ) | |
Die »intelligente« Fabrik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 328 kByte; : ) | |
Die digitale »Aufrüstung«: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 269 kByte; : ) | |
Die Legende von der Sharing Economy: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 177 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.