/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Expertensystem expert system

iconDefinitionen

Rolf SchulmeisterEin Expertensystem ist ein »intelligentes« Programm, das über bestimmtes Wissen verfügt und mit Hilfe von Schlußfolgerungsregeln und -prozeduren Entscheidungen treffen und so Probleme zu lösen vermag bzw. Hypothesen für die Lösung von Problemen formulieren kann.
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text Intelligente Tutorielle Systeme auf Seite  183
The Age of Spiritual MachinesA Computer program, based on various artificial intelligence techniques, that solves a problem using a database of expert knowledge on a topic. Also a system that enables such a database to become available to the nonexpert user. A branch of the artificial intelligence field.
Von Ray Kurzweil im Buch The Age of Spiritual Machines (1999) auf Seite  302

iconBemerkungen

Rolf SchulmeisterExpertensysteme bestehen aus einer Wissensbasis (mit Fakten, Regeln und Strategien) und einer Inferenzmaschine. Das Regelwissen, das ein Expertenssystem benötigt, kann unterscheiden werden in propositionales, analoges, und prozedurales.
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text Intelligente Tutorielle Systeme auf Seite  183
Rolf SchulmeisterZiel von Expertensystemen ist es, das Wissen von Experten in der Wissensbasis zu sammeln, um damit konkrete Fälle lösen zu können wie die Diagnose einer Maschine (Auto, Flugzeug, Computer), eines Patienten, eines Rechtsfalls. In der Lehre lassen sich Expertensysteme deshalb am besten mit Methoden der Fallanalyse verbinden, dem sog. »case based teaching«.
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text Intelligente Tutorielle Systeme auf Seite  183
Die Physik des BewusstseinsIBM setzte alles daran, um eine Maschine mit einer wirklich gigantischen Rechenleistung zu konstruieren. Watson kann Daten mit einer Geschwindigkeit von 500 Gigabytes pro Sekunde verarbeiten (das entspricht etwa einer Million Bücher pro Sekunde), und er besitzt einen RAM-Speicher von 16 Billionen Bytes. Zudem hatte er Zugriff auf 200 Millionen Seiten an Material in seinem Speicher, einschließlich des gesamten gespeicherten Wissens von Wikipedia.
Von Michio Kaku im Buch Die Physik des Bewusstseins (2014)
Die Physik des BewusstseinsWatson ist ein Beispiel für die neueste Generation von «Expertensystemen», Software-Programmen, die formale Logik benutzen, um eine riesige Menge an spezieller Information abzurufen. (Wenn Sie am Telefon mit einer Maschine reden, die Ihnen eine Reihe von Möglichkeiten zur Auswahl stellt, dann ist das ein primitives Expertensystem.) Expertensysteme werden in Zukunft zunehmend Teil unseres Alltags werden und unser Leben bequemer und reibungsloser machen.
Von Michio Kaku im Buch Die Physik des Bewusstseins (2014)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon60 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.