/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Computereinsatz in der Grundschule?

Fragen der didaktischen Legitimierung und der Software-Gestaltung
, Volker Herrmann , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerDas Buch wurde kürzlich aus dem Bestand der Mediothek der Pädagogischen Hochschule Schwyz ausgeschieden. Es scheint nie ausgeliehen worden zu sein...
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 09.07.2021
Computereinsatz in der Grundschule?Ein Buch zum Computereinsatz in der Primarstufe? In welcher Grundschule gibt es denn schon Computer? Soll hier wieder eine Innovation herbeigeredet werden? Will sich die Industrie neue Märkte erschließen? Oder steht dieser Schulform gar eine verordnete Instrumentierung bevor?
Nun, es besteht kein Grund, in Hektik zu verfallen. Andererseits macht es Sinn, sich rechtzeitig, d. h. ohne akuten Handlungsdruck (z. B. durch Verordnungen, Erlasse o. ä.), in Ruhe und mit der Chance zur Ausgewogenheit, Gedanken über diesen Problemkreis zu machen, um vorbereitet zu sein, wie immer die Entwicklung in der Zukunft auch vonstatten gehen mag (BAUERSFELD 1989; 35). ,Die Computer' halten Einzug in immer mehr Lebensbereiche. Wer mit offenen Augen seine Umgebung registriert, wird nicht verleugnen können, daß dieses Phänomen in unserer Umwelt - und der unserer Kinder - nicht ohne Wirkung bleibt.
Die zunehmende Computerisierung wird oft mitverursachend für eine zweifellos veränderte Kindheit genannt. Vieles ist in den letzten Jahren speziell und zunehmend kompromißloser auf die Zielgruppe ,Kind' zugeschnitten worden: Kinderfernsehsendungen, Kinderzeitschriften, Kindermode, Kinderschallplatten und in den letzten Jahren verstärkt auch eben Kinderspiel- und -lerncomputer. Dennoch sprechen ROLFF/ZIMMERMANN (1985) von einer Verarmung der Kindheit und von einem Neuen Sozialisationstyp für den die Mediatisierung der Erfahrungen ein Kennzeichen darstellt.
Institutionalisierte Erziehung und Ausbildung, die für sich in Anspruch nimmt, mitten im Leben zu stehen und zur Lebensbewältigung von Kindern und Heranwachsenden einen entscheidenden Beitrag zu leisten, wird nicht umhin können, sich mit den diesbezüglichen Fragen und Problemen auseinanderzusetzen. Muß die Grundschule also handeln? Und: Was heißt ,handeln' in diesem Falle?
Von Günter Krauthausen, Volker Herrmann im Buch Computereinsatz in der Grundschule? (1994) auf Seite  4

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Richard E. Clark , Douglas H. Clements , Dietrich Dörner , Hubert L. Dreyfus , S. Dreyfus , Fernando Flores , Dominic F. Gullo , Claire Hawkins , Hans Jonas , Alan Kay , Hartmut Mitzlaff , Hans Moravec , Seymour Papert , Sidney L. Pressey , Carl Simmons , Burrhus F. Skinner , Karl A. Wiederhold , Terry Winograd

Fragen
KB IB clear
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write

Begriffe
KB IB clear
Apple , Behaviorismusbehaviorism , CAIcomputer aided instruction , Computercomputer , Datenbankdatabase , Denkenthinking , Deutschlandgermany , Expertensystemexpert system , Hawthorne-EffektHawthorne effect , HyperCardHyperCard , HypermediaHypermedia , Hypertexthypertext , Informationinformation , Interaktioninteraction , Kinderchildren , Kooperationcooperation , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernsoftware , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Mathematikmathematics , Medienmedia , microworldmicroworld , Multimediamultimedia , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Programmierter Unterricht , Psychologiepsychology , Schreibenwriting , Schuleschool , Softwaresoftware , Sprachelanguage , Unterricht , Wahrnehmungperception , Werkzeugetool , Wissensrepräsentation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Mind Children (Hans Moravec) 28 0 0 0
1953 Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) 27 1 0 0
1960  local  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 8, 4, 3, 10, 13, 1, 2, 8, 3, 7, 9, 4 80 75 4 2018
1979   Das Prinzip Verantwortung (Hans Jonas) 6, 2, 7, 7, 2, 3, 5, 19, 2, 9, 6, 3 21 19 3 7308
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5 342 47 5 5912
1986  local  Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 7, 5, 6, 13, 2, 1, 5, 18, 5, 11, 12, 10 63 150 10 7653
1987  local  Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 7, 10, 11, 4, 1, 3, 5, 23, 3, 10, 10, 9 99 187 9 8354
1989  local  Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 9, 40, 18, 13, 3, 7, 10, 18, 5, 16, 15, 3 53 128 3 15020
1990 Computer im Grundschulunterricht (Hartmut Mitzlaff, Karl A. Wiederhold) 2 4 0 0
2015 local  Teaching Computing (Carl Simmons, Claire Hawkins) 3, 3, 7, 7, 4, 2, 2, 13, 3, 4, 7, 10 3 27 10 524
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1926 local  A simple apparatus which gives tests and scores and teaches (Sidney L. Pressey) 4, 2, 7, 8, 2, 1, 2, 7, 6, 2, 8, 6 15 6 6 1240
1927 A Machine for Automatic Teaching Of Drill Material (Sidney L. Pressey) 2, 8, 1, 3, 9, 5, 1, 2, 2, 3, 5, 1 8 5 1 681
1983 local web  Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 7, 3, 4, 6, 8, 4, 1, 7, 3, 6, 8, 8 22 8 8 471
1984 Effects of computer programming on young children's cognition (Douglas H. Clements, Dominic F. Gullo) 5 6 0 0
1991 local  Computers, Networks and Education (Alan Kay) 6, 6, 17, 1, 1, 2, 2, 10, 2, 10, 6, 5 12 25 5 1565

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Computer im Anfangsunterricht Lesen und Schreiben: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 4820 kByte)
Computer im Mathematikunterricht niederländischer Grundschulen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 4289 kByte)
Computer in der Grundschule: Anspruch und Wirklichkeit: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 6885 kByte)
Computereinsatz in der Grundschule?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 72187 kByte)
Gestaltung und Erprobung von HyperMedia-Arbeitsumgebungen zum Lernen und Üben: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 4491 kByte)
Kognitionspsychologische Grundlagen des Lernens mit dem Computer in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 5889 kByte)
Lernlandschaften. Didaktische Reflexionen zum Einsatz von HyperText- bzw. HyperMedia-Systemen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 5910 kByte)
Plädoyer für eine pädagogisch-didaktisch reflektierte Diskussion zum Computereinsatz in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 6081 kByte)
Von 'Futterprämien' und kognitiven Werkzeugen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 11222 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Computereinsatz in der Grundschule? D - - 0 3121962019 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.