/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Computereinsatz in der Grundschule?

Fragen der didaktischen Legitimierung und der Software-Gestaltung
Günter Krauthausen, Volker Hermann , local 
Buchcover
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerDas Buch wurde kürzlich aus dem Bestand der Mediothek der Pädagogischen Hochschule Schwyz ausgeschieden. Es scheint nie ausgeliehen worden zu sein...
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 09.07.2021
Computereinsatz in der Grundschule?Ein Buch zum Computereinsatz in der Primarstufe? In welcher Grundschule gibt es denn schon Computer? Soll hier wieder eine Innovation herbeigeredet werden? Will sich die Industrie neue Märkte erschließen? Oder steht dieser Schulform gar eine verordnete Instrumentierung bevor?
Nun, es besteht kein Grund, in Hektik zu verfallen. Andererseits macht es Sinn, sich rechtzeitig, d. h. ohne akuten Handlungsdruck (z. B. durch Verordnungen, Erlasse o. ä.), in Ruhe und mit der Chance zur Ausgewogenheit, Gedanken über diesen Problemkreis zu machen, um vorbereitet zu sein, wie immer die Entwicklung in der Zukunft auch vonstatten gehen mag (BAUERSFELD 1989; 35). ,Die Computer' halten Einzug in immer mehr Lebensbereiche. Wer mit offenen Augen seine Umgebung registriert, wird nicht verleugnen können, daß dieses Phänomen in unserer Umwelt - und der unserer Kinder - nicht ohne Wirkung bleibt.
Die zunehmende Computerisierung wird oft mitverursachend für eine zweifellos veränderte Kindheit genannt. Vieles ist in den letzten Jahren speziell und zunehmend kompromißloser auf die Zielgruppe ,Kind' zugeschnitten worden: Kinderfernsehsendungen, Kinderzeitschriften, Kindermode, Kinderschallplatten und in den letzten Jahren verstärkt auch eben Kinderspiel- und -lerncomputer. Dennoch sprechen ROLFF/ZIMMERMANN (1985) von einer Verarmung der Kindheit und von einem Neuen Sozialisationstyp für den die Mediatisierung der Erfahrungen ein Kennzeichen darstellt.
Institutionalisierte Erziehung und Ausbildung, die für sich in Anspruch nimmt, mitten im Leben zu stehen und zur Lebensbewältigung von Kindern und Heranwachsenden einen entscheidenden Beitrag zu leisten, wird nicht umhin können, sich mit den diesbezüglichen Fragen und Problemen auseinanderzusetzen. Muß die Grundschule also handeln? Und: Was heißt ,handeln' in diesem Falle?
Von Günter Krauthausen, Volker Hermann im Buch Computereinsatz in der Grundschule? (1994) auf Seite  4

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Richard E. Clark, Douglas H. Clements, Dietrich Dörner, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, Fernando Flores, Dominic F. Gullo, Claire Hawkins, Hans Jonas, Alan Kay, Hartmut Mitzlaff, Hans Moravec, Seymour Papert, Sidney L. Pressey, Carl Simmons, Burrhus F. Skinner, Karl A. Wiederhold, Terry Winograd

Fragen
KB IB clear
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write

Begriffe
KB IB clear
Apple, Behaviorismusbehaviorism, CAIcomputer aided instruction, Computercomputer, Datenbankdatabase, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Expertensystemexpert system, HyperCardHyperCard, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Informationinformation, Interaktioninteraction, Kinderchildren, Kooperationcooperation, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernsoftware, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mathematikmathematics, Medienmedia, microworldmicroworld, Multimediamultimedia, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Programmierter Unterricht, Psychologiepsychology, Schreibenwriting, Schuleschool, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Unterricht, Wahrnehmungperception, Werkzeugetool, Wissensrepräsentation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Mind Children (Hans Moravec) 19000
1953Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) 23100
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 3, 18, 6, 7, 8, 2, 3, 4, 4, 8, 11, 6637361750
1979  Das Prinzip Verantwortung (Hans Jonas) 7, 19, 11, 7, 8, 2, 5, 5, 3, 9, 6, 101719107049
1982 local web Mindstorms (Seymour Papert) 22, 28, 26, 27, 22, 22, 13, 7, 10, 13, 15, 1124745115486
1986  local Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 16, 22, 24, 32, 25, 8, 15, 11, 5, 9, 15, 63914967362
1987  local Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 13, 22, 13, 13, 15, 8, 9, 3, 4, 9, 14, 1070168108001
1989  local Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 13, 39, 35, 16, 12, 7, 10, 7, 8, 7, 11, 743128714619
1990Computer im Grundschulunterricht (Hartmut Mitzlaff, Karl A. Wiederhold) 2400
2015 local Teaching Computing (Carl Simmons, Claire Hawkins) 4, 7, 7, 8, 12, 3, 4, 4, 7, 11, 7, 53215295
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1926 local A simple apparatus which gives tests and scores and teaches (Sidney L. Pressey) 2, 4, 13, 9, 10, 3, 4, 3, 9, 11, 11, 61366976
1927A Machine for Automatic Teaching Of Drill Material (Sidney L. Pressey) 2, 1, 4, 5, 5, 1, 4, 3, 4, 4, 6, 6456530
1983 local web Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 3, 6, 10, 9, 8, 1, 3, 4, 4, 5, 11, 42084247
1984Effects of computer programming on young children's cognition (Douglas H. Clements, Dominic F. Gullo) 5600
1991 local Computers, Networks and Education (Alan Kay) 4, 14, 5, 9, 8, 4, 8, 8, 5, 7, 9, 121225121289

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Computer im Anfangsunterricht Lesen und Schreiben: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 4820 kByte)
Computer im Mathematikunterricht niederländischer Grundschulen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 4289 kByte)
Computer in der Grundschule: Anspruch und Wirklichkeit: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 6885 kByte)
Computereinsatz in der Grundschule?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 72187 kByte)
Gestaltung und Erprobung von HyperMedia-Arbeitsumgebungen zum Lernen und Üben: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 4491 kByte)
Kognitionspsychologische Grundlagen des Lernens mit dem Computer in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 5889 kByte)
Lernlandschaften. Didaktische Reflexionen zum Einsatz von HyperText- bzw. HyperMedia-Systemen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 5910 kByte)
Plädoyer für eine pädagogisch-didaktisch reflektierte Diskussion zum Computereinsatz in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 6081 kByte)
Von 'Futterprämien' und kognitiven Werkzeugen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 11222 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Computereinsatz in der Grundschule?D--03121962019SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.