Plädoyer für eine pädagogisch-didaktisch reflektierte Diskussion zum Computereinsatz in der GrundschuleGünter Krauthausen, Volker Herrmann
Zu finden in: Computereinsatz in der Grundschule? (Seite 30 bis 45), 1994
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Zusammenfassungen
Keine Lehrerin und kein Lehrer der Primarstufe kommt auf lange Sicht gesehen
daran vorbei, sich mit den Fragen eines reflektierten Computereinsatzes zu
beschäftigen, falls die Verantwortung für die Kinder und ihr Lernen ernstgenommen
wird.
Von Günter Krauthausen, Volker Herrmann im Buch Computereinsatz in der Grundschule? (1994) im Text Plädoyer für eine pädagogisch-didaktisch reflektierte Diskussion zum Computereinsatz in der Grundschule "Schon wieder Computer … " Wahrscheinlich liegen wir nicht ganz falsch mit der
Vermutung, daß mancher Leserin und manchem Leser bei dem vorliegenden Thema
nicht besonders wohl ist. Das ist verständlich, geschieht doch gerade im Bereich der
neuen Technologien vieles um uns herum, von dem wir nicht unbedingt klar wissen,
was wir davon halten bzw. wie wir uns klugerweise verhalten sollen. Erst recht trifft
dies zu, wenn wir über die zunehmend alltäglichen Kontakte mit Scanner-Kassen,
Bankauszugs-Druckern oder Kreditkarten-Lesegeräten hinaus mit der Frage nach
einem möglichen Einsatz von Computern im Grundschulunterricht konfrontiert
werden. Bevor Sie aber nun beschließen, diese Zeilen erst gar nicht weiterzulesen:
Dies ist kein ,missionarischer' Beitrag, der Ihnen mit verwinkelten Argumentationen
letztlich doch wieder einreden möchte, daß auch Sie in ihrer Klasse einen
Computer brauchen (und das bloß noch nicht wissen). Es ist aber ebensowenig ein
Beitrag, der innovatives Engagement ersticken will. Wir wollen einen Rahmen
abstecken, um die Diskussion zu versachlichen und die Auseinandersetzung auf
eine pädagogisch-didaktisch orientierte Basis zu bringen. Wir plädieren für die
Suche nach reflektierten, sinnvollen und verantwortlichen Einsatzformen und - wo
sich diese nicht zwingend ergeben sollten - für einen ausdrücklichen und bewußten
Verzicht auf den Computer. Wir hoffen, daß Sie beim Lesen Anregungen für
eine kritische Reflexion finden, Hilfen zur eigenen Sensibilisierung für eine Problematik,
die aus verantwortlicher Distanz, aber in Kenntnis des Sachverhalts
diskutiert werden sollte. Es wäre bereits viel erreicht, wenn Sie dadurch in die Lage
versetzt würden, ,Computer-Literacy' -aber in einem ganz bestimmten Sinne (vgl.
WEIZENBAUM 1985) - zu erwerben: nämlich fundiert und verantwortlich Situationen,
in denen es angemessen ist, Computer zu benutzen, von solchen Situationen
zu unterscheiden, in denen diese Nutzung nicht angemessen ist.
Von Günter Krauthausen, Volker Herrmann im Buch Computereinsatz in der Grundschule? (1994) im Text Plädoyer für eine pädagogisch-didaktisch reflektierte Diskussion zum Computereinsatz in der Grundschule Dieses Kapitel erwähnt ...
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.