/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Plädoyer für eine pädagogisch-didaktisch reflektierte Diskussion zum Computereinsatz in der Grundschule

Günter Krauthausen, Volker Herrmann
Zu finden in: Computereinsatz in der Grundschule? (Seite 30 bis 45), 1994 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Computereinsatz in der Grundschule?Keine Lehrerin und kein Lehrer der Primarstufe kommt auf lange Sicht gesehen daran vorbei, sich mit den Fragen eines reflektierten Computereinsatzes zu beschäftigen, falls die Verantwortung für die Kinder und ihr Lernen ernstgenommen wird.
Von Günter Krauthausen, Volker Herrmann im Buch Computereinsatz in der Grundschule? (1994) im Text Plädoyer für eine pädagogisch-didaktisch reflektierte Diskussion zum Computereinsatz in der Grundschule
Computereinsatz in der Grundschule?"Schon wieder Computer … " Wahrscheinlich liegen wir nicht ganz falsch mit der Vermutung, daß mancher Leserin und manchem Leser bei dem vorliegenden Thema nicht besonders wohl ist. Das ist verständlich, geschieht doch gerade im Bereich der neuen Technologien vieles um uns herum, von dem wir nicht unbedingt klar wissen, was wir davon halten bzw. wie wir uns klugerweise verhalten sollen. Erst recht trifft dies zu, wenn wir über die zunehmend alltäglichen Kontakte mit Scanner-Kassen, Bankauszugs-Druckern oder Kreditkarten-Lesegeräten hinaus mit der Frage nach einem möglichen Einsatz von Computern im Grundschulunterricht konfrontiert werden. Bevor Sie aber nun beschließen, diese Zeilen erst gar nicht weiterzulesen: Dies ist kein ,missionarischer' Beitrag, der Ihnen mit verwinkelten Argumentationen letztlich doch wieder einreden möchte, daß auch Sie in ihrer Klasse einen Computer brauchen (und das bloß noch nicht wissen). Es ist aber ebensowenig ein Beitrag, der innovatives Engagement ersticken will. Wir wollen einen Rahmen abstecken, um die Diskussion zu versachlichen und die Auseinandersetzung auf eine pädagogisch-didaktisch orientierte Basis zu bringen. Wir plädieren für die Suche nach reflektierten, sinnvollen und verantwortlichen Einsatzformen und - wo sich diese nicht zwingend ergeben sollten - für einen ausdrücklichen und bewußten Verzicht auf den Computer. Wir hoffen, daß Sie beim Lesen Anregungen für eine kritische Reflexion finden, Hilfen zur eigenen Sensibilisierung für eine Problematik, die aus verantwortlicher Distanz, aber in Kenntnis des Sachverhalts diskutiert werden sollte. Es wäre bereits viel erreicht, wenn Sie dadurch in die Lage versetzt würden, ,Computer-Literacy' -aber in einem ganz bestimmten Sinne (vgl. WEIZENBAUM 1985) - zu erwerben: nämlich fundiert und verantwortlich Situationen, in denen es angemessen ist, Computer zu benutzen, von solchen Situationen zu unterscheiden, in denen diese Nutzung nicht angemessen ist.
Von Günter Krauthausen, Volker Herrmann im Buch Computereinsatz in der Grundschule? (1994) im Text Plädoyer für eine pädagogisch-didaktisch reflektierte Diskussion zum Computereinsatz in der Grundschule

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school

iconVolltext dieses Dokuments

Plädoyer für eine pädagogisch-didaktisch reflektierte Diskussion zum Computereinsatz in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 6081 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.