/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernlandschaften. Didaktische Reflexionen zum Einsatz von HyperText- bzw. HyperMedia-Systemen

Zu finden in: Computereinsatz in der Grundschule? (Seite 112 bis 127), 1994 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Werner SesinkIn diesem Aufsatz möchte ich einige Möglichkeiten darstellen, die der Einsatz eines Computers mit einem HyperText- oder HyperMedia-Programm im Unterricht bieten könnte. Die didaktischen Möglichkeiten, um die es mir geht, halte ich deshalb für besonders interessant, weil sie von ganz anderer Art sind, als sie gewöhnlich mit dem Computereinsatz assoziiert werden. Es geht um
  • Verzicht auf Lernsteuerung und -kontrolle,
  • freie Zugänge zu unstrukturierter Information,
  • Ermöglichung von Lernen als in gewissem Sinne zielloser ,Reise' durch ein Netz von Angeboten,
  • Kooperationserfahrungen zwischen Lehrenden und Lernenden.
In seiner Grundstruktur ist das, was ich vorschlage, schon mit heute verfügbaren und erschwinglichen Computersystemen realisierbar (vgl. den Beitrag von VAN LÜCK). Zum Teil aber gehen meine Ausführungen über das derzeit Machbare hinaus, indem ich didaktische Anwendungsformen eines Software-Typus erörtere, dessen Entwicklung noch in den Anfängen steckt und dessen Möglichkeiten erst mit seiner weiteren Entwicklung voll nutzbar werden dürften. Meine eigenen Erfahrungen mit HyperMedia-Systemen beziehen sich auf das Programm HyperCard, das zur Ausstattung jedes Apple-Macintosh®-Computers gehört. Vergleichbare Software gibt es aber auch für MS-DOS-Rechner unter Windows~ Um das Besondere der von mir vorgeschlagenen Einsatzform des Mediums Computer besser konturieren .zu können, möchte ich sie in Abgrenzung zum Unterrichtseinsatz gängiger Software-Typen darstellen. Zwei Aspekte möchte ich dabei beleuchten:
  • die eher methodisch-didaktische Frage der Lernsteuerung und -kontrolle,
  • die mehr inhaltlich-didaktische Frage der Wissensrepräsentation.
Von Werner Sesink im Buch Computereinsatz in der Grundschule? (1994) im Text Lernlandschaften. Didaktische Reflexionen zum Einsatz von HyperText- bzw. HyperMedia-Systemen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Apple , Computercomputer , HyperCardHyperCard , HypermediaHypermedia , Hypertexthypertext , Informationinformation , Kooperationcooperation , Lernenlearning , Softwaresoftware , Unterricht , Wissensrepräsentation

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Lernlandschaften. Didaktische Reflexionen zum Einsatz von HyperText- bzw. HyperMedia-Systemen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 5910 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.