Lernlandschaften. Didaktische Reflexionen zum Einsatz von HyperText- bzw. HyperMedia-SystemenZu finden in: Computereinsatz in der Grundschule? (Seite 112 bis 127), 1994
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Zusammenfassungen
In diesem Aufsatz möchte ich einige Möglichkeiten darstellen, die der Einsatz
eines Computers mit einem HyperText- oder HyperMedia-Programm im Unterricht
bieten könnte. Die didaktischen Möglichkeiten, um die es mir geht, halte ich
deshalb für besonders interessant, weil sie von ganz anderer Art sind, als sie
gewöhnlich mit dem Computereinsatz assoziiert werden. Es geht um- Verzicht auf Lernsteuerung und -kontrolle,
- freie Zugänge zu unstrukturierter Information,
- Ermöglichung von Lernen als in gewissem Sinne zielloser ,Reise' durch ein Netz von Angeboten,
- Kooperationserfahrungen zwischen Lehrenden und Lernenden.
- die eher methodisch-didaktische Frage der Lernsteuerung und -kontrolle,
- die mehr inhaltlich-didaktische Frage der Wissensrepräsentation.
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schule, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensnutzung |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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