Lernlandschaften. Didaktische Reflexionen zum Einsatz von HyperText- bzw. HyperMedia-SystemenZu finden in: Computereinsatz in der Grundschule? (Seite 112 bis 127), 1994
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Aufsatz möchte ich einige Möglichkeiten darstellen, die der Einsatz
eines Computers mit einem HyperText- oder HyperMedia-Programm im Unterricht
bieten könnte. Die didaktischen Möglichkeiten, um die es mir geht, halte ich
deshalb für besonders interessant, weil sie von ganz anderer Art sind, als sie
gewöhnlich mit dem Computereinsatz assoziiert werden. Es geht um
Von Werner Sesink im Buch Computereinsatz in der Grundschule? (1994) im Text Lernlandschaften. Didaktische Reflexionen zum Einsatz von HyperText- bzw. HyperMedia-Systemen - Verzicht auf Lernsteuerung und -kontrolle,
- freie Zugänge zu unstrukturierter Information,
- Ermöglichung von Lernen als in gewissem Sinne zielloser ,Reise' durch ein Netz von Angeboten,
- Kooperationserfahrungen zwischen Lehrenden und Lernenden.
- die eher methodisch-didaktische Frage der Lernsteuerung und -kontrolle,
- die mehr inhaltlich-didaktische Frage der Wissensrepräsentation.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schule, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensnutzung |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Lernlandschaften. Didaktische Reflexionen zum Einsatz von HyperText- bzw. HyperMedia-Systemen: Kapitel als Volltext (: , 5910 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.