/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Hawthorne-Effekt Hawthorne effect

Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Universal Principles of DesignMitarbeiter sind produktiver, wenn sie glauben, dass in ihrer Arbeitsumgebung Änderungen zur Produktivitätssteigerung durchgeführt werden.
Von William Lidwell, Kritian Holden, Jill Butler im Buch Universal Principles of Design (2003)
Beat Döbeli HoneggerErstmals bei der Beobachtung der Mitarbeiter der Hawthorne-Werke beobachteter Effekt, dass die Leistung von Versuchspersonen kurzfristig bereits allein durch die Beobachtung und die damit erhöhte Aufmerksamkeit und Kommunikation gesteigert wird.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 13.07.2003
Schöpfung ausser KontrolleIn den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde in den Hawthorne-Werken in Illinois ein interessantes Experiment gemacht. Um den Einfluss guter Beleuchtung auf die Arbeitsproduktivität zu testen, wurde die Beleuchtungsstärke bei einer Testgruppe von Arbeitern verändert. Eine Kontrollgruppe arbeitete unter unveränderten Bedingungen.
Erwartungsgemäß zeigte sich, dass die Testgruppe mit der besseren Beleuchtung produktiver war als zuvor. Doch auch die Produktivität der Kontrollgruppe stieg deutlich, obwohl hier das Licht nicht verändert worden war. Es stellte sich bald heraus, dass die Beleuchtungsstärke tatsächlich nur einen relativ geringen Einfluss auf die Arbeitsproduktivität gehabt hatte. Einen großen Einfluss jedoch hatte die Tatsache, dass die Arbeiter sich einer speziellen Gruppe zugehörig fühlten, der besondere Aufmerksamkeit entgegengebracht wurde. Dieser Effekt galt gleichermaßen für die Test- wie für die Kontrollgruppe.
Von Karl Olsberg im Buch Schöpfung ausser Kontrolle (2010)
Hubert L. DreyfusDarüber hinaus kann ein Experiment, das einen Computer einsetzt, scheinbar die Lernfähigkeit steigern, während diese im Experiment beobachtete Steigerung jedoch nur von der durch das Experiment erzeugten erhöhten Aufmerksamkeit herrührt. (Wir denken dabei an die berühmte Studie des Industriepsychologen Elton Mayo über den Einfluß der Beleuchtung auf die Arbeitsleistung: Darin wurde die Originalbeleuchtung einer Fabrik verändert, mit dem Ergebnis, daß die Produktionsleistungen des Betriebes stiegen. Verschiedene weitere, von Industrieingenieuren vorgeschlagene Modifikationen verbesserten die Leistungen noch weiter. Erregt durch ihre Entdeckungen, brachten die Ingenieure die Beleuchtung in ihren Ausgangszustand zurück und beeilten sich, ihre Empfehlungen zur Verbesserung der Fabrikbeleuchtung niederzuschreiben - nur um zu erfahren, daß die Rückkehr zur ursprünglichen Situation die Produktivität weiter verbessert hatte. Die einzig mögliche Schlußfolgerung war, daß die durch den Wechsel hervorgerufene Aufmerksamkeit die Leistungen zeitweilig steigerte und daß diese Effekte den tatsächlichen Einfluß der jeweils getesteten Beleuchtung verdeckten.)
Von Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus im Buch Mind over Machine (1986) im Text Computer im Klassenzimmer: Werkzeug, Tutor oder Tutand auf Seite  171

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)

iconHäufig erwähnende Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon32 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.