/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Plädoyer für die Phantasie

Zu finden in: Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Seite 391 bis 396), 1996  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Rolf SchulmeisterEs ist wichtig, sich bei der Beurteilung der möglichen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten der Hypermedia-Lemtechnologie nicht von dem ungenügenden heutigen Stand der Technologie leiten zu lassen, sondern ihn als historisch bedingten Status zu relativieren. Es ist aber ebenso wichtig, Visionen zu haben und bei der Einschätzung des zukünftigen Einsatzes von Hypermedia im Unterricht nicht beim heutigen Stand stehen zu bleiben, wobei ich mit Visionen nicht jene phantasielosen Beiträge meine, die sich in dem Sammelband von Nickerson und Zodhiates (1988) mit dem anspruchsvollen Titel »Technology in Education: Looking Toward 2020« zusammengefunden haben. Die besten Beispiele für Multimedia sind die aus der Lust am Spielen entstandenen Beispiele und einige kommerzielle Anwendungen, die als Edutainment bezeichnet werden, aber nicht die pädagogisch motivierten, »wissenschaftlichen« LernProgramme. Die Wissenschaft sollte die Herausforderung annehmen!
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text Plädoyer für die Phantasie

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Alan Kay

Begriffe
KB IB clear
Hawthorne-EffektHawthorne effect , HypermediaHypermedia , Interaktivitätinteractivity , Multimediamultimedia , Spielgame , Unterricht , Wissenschaftscience
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 local  Computers, Networks and Education (Alan Kay) 2, 5, 3, 6, 3, 6, 6, 17, 1, 1, 2, 2 122521532

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.