Horst OberquelleDies ist keine offizielle Homepage von Horst Oberquelle, E-Mails an Horst Oberquelle sind hier nicht möglich! |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
2 Bücher von Horst Oberquelle
3 Texte von Horst Oberquelle
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
1992 | Perspectives and Metaphors for Human-Computer Interaction ( Susanne Maass, Horst Oberquelle) erschienen in Software Development and Reality Construction (Seite 233 - 251) | Text | ||
2001 | 1, 3, 4, 2, 5, 5, 6, 1, 1, 1, 3, 4 | Softwareergonomie (Horst Oberquelle) erschienen in CSCW-Kompendium (Seite 87 - 97) | Kapitel | |
2004 | 1, 5, 5, 3, 3, 9, 7, 4, 1, 1, 9, 3 | Gebrauchstaugliche Gestaltung von E-Learning-Systemen (Matthias Finck, Michael Janneck, Horst Oberquelle) erschienen in i-com 2/2004 (Seite 40 - 46) | Zeitschriftenartikel |
Bemerkungen von Horst Oberquelle
Von Horst Oberquelle gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Wolf-Gideon Bleek, Matthias Finck, Christiane Floyd, Michael Janneck, Detlev Krause, Susanne Maass, Bernd Pape
Zitationsnetz
Begriffswolke von Horst Oberquelle
Zitate von Horst Oberquelle
Um zu gebrauchstauglichen E-Learning-
Systemen zu kommen ist es notwendig,
diese didaktischen Grundprinzipien
nicht nur in die didaktische Planung,
sondern auch in die Softwaregestaltung
einfließen zu lassen, denn Software
und Nutzungskontext hängen
wechselseitig voneinander ab.
von Matthias Finck, Michael Janneck, Horst Oberquelle in der Zeitschrift i-com 2/2004 (2004) im Text Gebrauchstaugliche Gestaltung von E-Learning-Systemen Nicht das System bzw. dessen GestalterInnen sollen die Regeln vorgeben, nach denen die Lernenden agieren und interagieren können, sondern die Lernenden sollen selbst entscheiden können, wie sie das System verwenden und insbesondere auch, welche Nutzungskonventionen sie für ihre Lerngemeinschaft vereinbaren wollen.
von Matthias Finck, Michael Janneck, Horst Oberquelle in der Zeitschrift i-com 2/2004 (2004) im Text Gebrauchstaugliche Gestaltung von E-Learning-Systemen Zitationsgraph
8 Erwähnungen
- Wissensprojekte - Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht (Bernd Pape, Detlev Krause, Horst Oberquelle) (2004)
- Zur Entstehung dieses Buchs - Das Informatikstudium als Wissensprojekt (Christiane Floyd, Michael Janneck, Detlev Krause, Horst Oberquelle, Bernd Pape)
- Benutzergerechte Gestaltung von CSCL-Systemen (Matthias Finck, Michael Janneck, Horst Oberquelle)
- i-com 2/2004 (2004)
- Gebrauchstaugliche Gestaltung von E-Learning-Systemen (Matthias Finck, Michael Janneck, Horst Oberquelle)
- Rezension von Wissensprojekte (Andrea Kienle)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
Volltexte
Softwareergonomie: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1075 kByte; : ) | |
Medienunterstütztes Lernen - Beiträge von der WissPro-Wintertagung 2002: Alle Beiträge als PDF (: , 865 kByte) | |
Gebrauchstaugliche Gestaltung von E-Learning-Systemen: Artikel als Volltext (: , 81 kByte) |