/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Wissensprojekte

Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht
Bernd Pape, Detlev Krause, ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconEmpfehlungen

i-com 2/2004Insgesamt ein umfassendes Buch, das einen sehr guten Einstieg in das vielschichtige Themenumfeld vermittelt. Dabei werden in jedem Teil des Buches relevante Literatur vorgestellt, die Erfahrungen aus dem Projekt thematisiert sowie Gestaltungshinweise angeboten. Die Praxisbeispiele sind sehr hilfreich für diejenigen, die ähnliche Projekte planen; einzelne Kapitel unterstützen dieses zudem durch einen handlungsanleitenden Charakter der Gestaltungshinweise. Zur Veranschaulichung der zahlreichen Klippen, die es zu umschiffen gilt, zieht sich durch das Buch ein Szenario der Studentin Anna und Herrn Prof. Wexelwirk, das für manche zwar auflockernd wirken, andere vielleicht eher als zu ausführlich empfinden könnten. Die Dreiteilung des Buches ermöglicht insgesamt einen sehr leichten Zugang, der den unterschiedlichen Ausgangssituationen und Zielen der Leser gerecht wird. Durch Querbezüge sind die Teile gleichzeitig so vernetzt, dass man sich unabhängig vom gewählten Zugang das gesamte Thema erschließen kann.
Von Andrea Kienle in der Zeitschrift i-com 2/2004 (2004) im Text Rezension von Wissensprojekte

iconZusammenfassungen

Christiane FloydIn dem vorliegenden Buch beschreiben 22 Autorinnen und Autoren ihre theoretisehen und methodischen Ansätze sowie praktischen Erfahrungen zu gemeinschaftliebem Lernen in vernetzten Kontexten. Auch wenn die Autorinnen und Autoren unterschiedliche Ansatz- und Schwerpunkte wählen, ergeben sich Verbindungen zwischen den einzelnen Beiträgen. Sie beziehen sich auf einen gemeinsamen theoretischen und auch normativen Rahmen, den wir Wissensprojekt nennen. Die inhaltliche Arbeit in Wissensprojekten wird bestimmt durch die unterschiedlichen Anliegen und Sichtweisen der beteiligten Personen sowie durch ihre gemeinschaftliehe Auseinandersetzung mit den dabei relevanten technischen Systemen und organisatorischen Strukturen. Diese Sichtweise stellt die Verknüpfung didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Entwicklungen als notwendig für gemeinschaftliches Lernen in vernetzten Kontexten heraus. Weiterhin erörtern alle Beiträge gemeinschaftliches Lernen im Universitäten Informatikstudium und adressieren insbesondere den inhaltlichen Teilbereich, der sich mit der Einbettung von Informatiksystemen in Entwicklungs- oder Anwendungskontexte befasst.
Von Christiane Floyd, Michael Janneck, Detlev Krause, Horst Oberquelle, Bernd Pape Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Wissensprojekte (2004) im Text Zur Entstehung dieses Buchs auf Seite  7
WissensprojekteIn diesem Buch beschreiben 22 Autorinnen und Autoren aus unterschiedliehen Disziplinen theoretische und methodische Ansätze sowie ihre praktischen Erfahrungen zu gemeinschaftlichem Lernen in vernetzten Kontexten. Die Klammer der Beiträge bildet ihre intensive Zusammenarbeit im Forschungsprojekt WissPro - Wissensprojekt "Informatiksysteme im Kontext". Sie fassen die didaktische, softwaretechnische und organisatorische Gestaltung des Hochschulstudiums als Wissensprojekt auf.
In Wissensprojekten geht es um den gemeinschaftlichen Aufbau und die Tradierung von Wissen zu einem bestimmten Thema. Dabei wird die inhalttiehe Zusammenarbeit durch die unterschiedlichen Erfahrungen, Anliegen und Sichtweisen der beteiliqten Personen konstituiert und durch ihre kontinuierliehe Auseinandersetzung mit den relevanten technischen Systemen und organisatorischen Strukturen geprägt.
Vor diesem konzeptionellen Hintergrund erörtern die Buchbeiträge exemplarisch unterschiedliche Lehr- und Lernformen im Informatikstudium an den Universitäten Hamburg, Lübeck und Tübingen. Sie behandeln den inhaltliehen Teilbereich, der sich mit der Einbettung von Informatiksystemen in Entwicklungs- oder Anwendungskontexte befasst. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Softwareprodukte aus WissPro: die bundesweit genutzte Kooperationsplattform CommSv sowie die Lübecker Entwicklungen KOIN, CI und Audis.
Von Klappentext im Buch Wissensprojekte (2004)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Gregory Bateson, Arndt Bode, Ruth Cohn, R. L. Coulson, Wolfgang Coy, Jörg Desel, John Dewey, Pierre Dillenbourg, Günter Dörr, Thomas M. Duffy, P. J. Feltovich, Heinz von Foerster, Karl Frey, J. Gerstenmaier, Hans Gruber, Iver Jackewitz, Werner Jank, Michael Janneck, David H. Jonassen, Timothy D. Koschmann, Detlev Krause, Susanne Maass, Heinz Mandl, Hilbert Meyer, Horst Oberquelle, Uta Pankoke-Babatz, Bernd Pape, Hans-Rüdiger Pfister, Wolfgang Prinz, Jef Raskin, Sabine Rathmeyer, Gabi Reinmann, Alexander Renkl, Carl Rogers, Annette M. Sauter, Werner Sauter, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz, Friedemann Schulz von Thun, R. J. Spiro, Monique Strauss, Peter Strittmatter, Alan Turing, Frank Vohle, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Joseph Weizenbaum, Etienne Wenger, Martin Wessner, Terry Winograd, Konrad Zuse

Aussagen
KB IB clear
Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft.
Zugriffsrechte überfordern normale User

Begriffe
KB IB clear
Adaptierbarkeit, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, AwarenessAwareness, Bilder, Blended LearningBlended Learning, Bottom-upbottom up, Computercomputer, ContentContent, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Designdesign, Dialog, Didaktikdidactics, Einfachheitsimplicity, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Ergonomie, Face to Face Kommunikation (F2F), GroupwareGroupware, Gruppenarbeitgroup work, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, ICTICT, Informatikcomputer science, Informationsgesellschaftinformation society, Interaktioninteraction, Interdisziplinarität, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernumgebung, Leserecht, Medienmedia, Mediendidaktik, Medienpädagogik, Metakognitionmetacognition, Metapher, Motivationmotivation, NewsgroupsNewsgroups, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Partnerarbeit, Projektproject, Projektmethode, Prozess, Raum / Ortspace / place, Rollerole, Schreibrecht, Schuleschool, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Softwaresoftware, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Systemsystem, Themenzentrierte Interaktion, Top-downTop-down, Unterricht, UsabilityUsability, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, User/BenutzerUser, Vertrauentrust, Wahrheittruth, Wissen, Wissenschaftscience, Zugriffsrechte
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Der Computer - Mein Lebenswerk (Konrad Zuse) 9, 11, 12, 13, 2, 1, 3, 1, 2, 1, 1, 1111761204
1916 local  Demokratie und Erziehung (John Dewey) 10, 13, 20, 20, 2, 6, 4, 2, 3, 2, 1, 143691812
1962 Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 52200
1963 Computers and Thought Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Edward Feigenbaum, Julian Feldman) 12, 10, 15, 13, 3, 1, 6, 1, 1, 2, 2, 2711961708
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 12, 24, 27, 6, 4, 4, 11, 4, 11, 7, 5, 51802101418549
1974 Lernen in Freiheit (Carl Rogers) 7200
1976 Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn) 11200
1980 Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz) 15000
1981  local  Einsicht ins Ich (Douglas Hofstadter, Daniel C. Dennett) 12, 12, 18, 16, 1, 2, 3, 1, 4, 3, 2, 2825978511
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 9, 12, 20, 2, 1, 2, 7, 2, 5, 4, 2, 2293164119
1990 Designing hypermedia for learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, Heinz Mandl) 6, 6, 10, 11, 10, 9, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 18451110
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 9, 10, 8, 22, 1, 2, 2, 4, 1, 6, 1, 1853492642
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 8, 17, 18, 1, 1, 9, 4, 2, 4, 2, 2, 24316971340
1992 Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 12, 12, 9, 12, 16, 13, 2, 3, 4, 4, 2, 2, 2293764175
1994 Strömungen, Leitbilder und Begrifflichkeit der Software-Ergonomie (Susanne Maass) 2200
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 13, 19, 31, 5, 3, 7, 9, 2, 12, 10, 7, 72382331010483
1996 Bringing Design to Software (Terry Winograd) 14, 5, 15, 12, 3, 1, 3, 6, 3, 3, 5, 5102461694
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 12, 12, 10, 9, 15, 15, 2, 4, 4, 5, 3, 3, 31005591429
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 74, 28, 33, 5, 5, 10, 13, 4, 21, 4, 6, 61352141815765
1998  local  Miteinander Reden 3 (Friedemann Schulz von Thun) 12, 16, 10, 6, 1, 2, 3, 1, 2, 9, 4, 41162610016
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 8, 8, 8, 9, 16, 18, 4, 2, 3, 2, 4, 2, 2603862383
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 13, 13, 17, 24, 21, 1, 2, 10, 8, 4, 2, 2104371131
2000  local  The Humane Interface (Jef Raskin) 8, 8, 10, 5, 16, 10, 4, 1, 2, 3, 1, 1, 191151038
2001  local web  CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 14, 19, 13, 2, 1, 2, 8, 3, 7, 1, 4, 42624172616
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 15, 15, 9, 10, 16, 18, 3, 4, 2, 5, 3, 2, 26010066549
2002 Blended Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Annette M. Sauter, Werner Sauter) 8, 10, 17, 1, 1, 2, 1, 1, 6, 2, 2, 211372884
2002 Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 12, 13, 15, 15, 2, 2, 6, 4, 5, 5, 2, 2233171901
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 11, 11, 16, 19, 1, 1, 3, 5, 9, 2, 2, 2428773599
2002   SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 13, 13, 16, 23, 1, 5, 28, 3, 9, 7, 8, 8168863596
2003 DeLFI 2003 (Arndt Bode, Jörg Desel, Sabine Rathmeyer, Martin Wessner) 18, 29, 35, 16, 17, 12, 23, 42, 34, 24, 24, 248147174405
2003   Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 7, 7, 12, 9, 14, 16, 1, 3, 4, 8, 3, 1, 1167962141
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 17, 14, 18, 6, 7, 3, 4, 3, 5, 5, 4, 422010384993
2003 Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 9, 9, 15, 17, 1, 3, 3, 2, 2, 2, 7, 7452863053
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 8, 11, 11, 3, 1, 2, 4, 3, 7, 2, 2, 2267377155
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. Gerstenmaier, Heinz Mandl) 8000
1950 web  Computing Machinery and Intelligence (Alan Turing) 9, 17, 22, 3, 2, 2, 5, 1, 4, 2, 1, 1611096181
1992 Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 9, 12, 15, 18, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 1, 130761545
1992 Perspectives and Metaphors for Human-Computer Interaction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Susanne Maass, Horst Oberquelle) 2200
1995 local  Multimedia aus pädagogischer Sicht Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Günter Dörr, Peter Strittmatter) 10, 17, 15, 1, 2, 1, 2, 1, 4, 6, 2, 221861928
1995 Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 11, 11, 6, 8, 11, 17, 3, 2, 1, 4, 2, 2, 2241163534
1999 local web  What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 7, 13, 10, 2, 1, 1, 3, 1, 6, 2, 1, 1332361419
2001 Software für e-Learning: Kooperative Umgebungen und Werkzeuge (Martin Wessner) 8, 16, 11, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 131162753
2001 local web  Kooperatives Lehren und Lernen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans-Rüdiger Pfister, Martin Wessner) 4, 11, 7, 2, 1, 1, 2, 1, 5, 1, 1, 1435707
2001 local web  Softwareergonomie (Horst Oberquelle) 10, 12, 10, 3, 1, 1, 2, 2, 3, 1, 1, 13116561
2001 local web  Awareness (Wolfgang Prinz) 15, 9, 8, 8, 7, 8, 12, 11, 3, 1, 1, 65115525
2001 local web  Umgebung und menschliches Verhalten (Uta Pankoke-Babatz) 2100
2002 local web  Wissensprojekt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Iver Jackewitz, Michael Janneck, Detlev Krause, Bernd Pape, Monique Strauss) 9, 11, 15, 3, 1, 4, 4, 2, 6, 1, 2, 2177942
2002 Teaching Social Informatics as a Knowledge Project Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Iver Jackewitz, Michael Janneck, Detlev Krause, Bernd Pape, Monique Strauss) 3000

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 25.05.2005)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Wissensprojekte D Paperback - 1 2004 380913680 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er dieses Buch bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.