/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Martin Wessner

Dies ist keine offizielle Homepage von Martin Wessner, E-Mails an Martin Wessner sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Martin Wessner and it is not possible to contact Martin Wessner here!

iconBücher von Martin Wessner Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

DeLFI 2003

Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München

(Arndt Bode, Jörg Desel, Sabine Rathmeyer, Martin Wessner) (2003)
Buchcover

CSCL-Kompendium

Lehr- und Handbuch zum computerunterstützen kooperativen Lernen

(Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) (2004)  local 
Konferenz-Proceedings

DeLFI 2007

(Christian J. Eibl, Johannes Magenheim, Sigrid E. Schubert, Martin Wessner) (2007)
Buchcover

DeLFI 2017

(Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner) (2017) local web 

icon16 Texte von Martin Wessner Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1998 local web  4, 3, 2, 7, 7, 3, 1, 1, 2, 2, 1, 2 The Metaphor of Virtual Rooms in the Cooperative Learning Environment CLear (Hans-Rüdiger Pfister, Christian Schuckmann, Jennifer Beck-Wilson, Martin Wessner)
erschienen in Cooperative Buildings: Integrating Information, Organization, and Architecture (Seite 107 - 113)
Konferenz-Paper
1999 local web  Umgebungen für computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Schule (Martin Wessner, Hans-Rüdiger Pfister, Yongwu Miao)
erschienen in Informatik und Schule (Seite 86 - 93)  local web 
Kapitel
1999 local web  Combining the metaphors of an institute and of networked computers for building collaborative learning environments (Yongwu Miao, Hans-Rüdiger Pfister, Martin Wessner)
erschienen in ITiCSE 1999
Konferenz-Paper
2001 3, 3, 7, 7, 7, 1, 5, 2, 1, 5, 2, 2 Software für e-Learning: Kooperative Umgebungen und Werkzeuge (Martin Wessner)
erschienen in Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Seite 195 - 220)  local 
Text
2001 local web  8, 4, 3, 6, 5, 2, 1, 5, 3, 5, 1, 4 Kooperatives Lehren und Lernen ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Hans-Rüdiger Pfister, Martin Wessner)
erschienen in CSCW-Kompendium (Seite 251 - 263)  local web 
Kapitel
2004 Using mobile devices for the classroom of the future (Peter Dawabi, Martin Wessner, Erich Neuhold) erschienen in Learning with Mobile Devices. Research and DevelopmentText
2004 Using mobile devices for the classroom of the future (Peter Dawabi, Martin Wessner, Erich Neuhold)
erschienen in learning with mobile devices (Seite 55 - 60) local web 
Konferenz-Paper
2004 local web  Interaktionsunterstützung für die Präsenzlehre - Szenarien und Design (Martin Wessner, Peter Dawabi)
erschienen in DeLFI 2004 (Seite 175 - 186)
Konferenz-Paper
2004 local web  2, 2, 5, 1, 7, 5, 2, 5, 3, 5, 2, 2 Modellierung von Blended Learning Szenarien (Peter Dawabi, Martin Wessner)
erschienen in DeLFI 2004
Konferenz-Paper
2004 local  Neuer Wein für neue Schläuche! (Martin Wessner)
erschienen in i-com 2/2004 (Seite 4)
Zeitschriftenartikel
2005 local web  Kontextuelle Kooperation - Unterstützung kooperativen Lernens auf Basis des Kontextes (Martin Wessner)
erschienen in DeLFI 2005 (Seite 57 - 68)
Konferenz-Paper
2006 local web  Ein Chat sagt mehr als 1000 Worte - Strukturanalyse von Lernchats (Torsten Holmer, Martin Wessner, Andrea Kienle)
erschienen in DeLFI 2006 (Seite 291 - 302)
Konferenz-Paper
2006 The CSCL community in its first decade - development, continuity, connectivity (Andrea Kienle, Martin Wessner)
erschienen in International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 1 (Seite 9 - 33)
Journal-Artikel
2006 local web  Explicit Referencing in Learning Chats - Needs and Acceptance (Torsten Holmer, Andrea Kienle, Martin Wessner)
erschienen in Innovative Approaches for Learning and Knowledge Sharing (Seite 170 - 184)
Konferenz-Paper
2007 local web  Exploiting Context Information for Identification of Relevant Experts in Collaborative Workplace-Embedded E-Learning Environments (Robert Lokaiczyk, Eicke Godehardt, Andreas Faatz, Manuel Görtz, Andrea Kienle, Martin Wessner, Armin Ulbrich)
erschienen in Creating New Learning Experiences on a Global Scale (Seite 217 - 231)
Konferenz-Paper
2012 local web  3, 1, 3, 9, 1, 2, 6, 3, 2, 4, 4, 1 e-Learning zwischen Alpen und Küste - eine Analyse der DeLFI-Community (Andrea Kienle, Martin Wessner)
erschienen in DeLFI 2012 (Seite 87 - 98)
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Martin Wessner

Ubiquitous Computing
  • Als "Ubiquitous Computing" (Weiser 1991, 1993) wird die Tendenz zur Verschmelzung von Computern mit bisher nicht computerisierten Gegenständen sowie zu deren Vernetzung bezeichnet.
    von Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessnerim Buch CSCL-Kompendium (2004) im Text Perspektiven

iconBemerkungen von Martin Wessner

Von Martin Wessner gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
CSCL-Kompendium

Texte
KB IB clear
e-Learning zwischen Alpen und Küste - eine Analyse der DeLFI-Community, Explicit Referencing in Learning Chats, Exploiting Context Information for Identification of Relevant Experts in Collaborative Workplace-Embedded E-Learning Environments, Interaktionsunterstützung für die Präsenzlehre, Kooperatives Lehren und Lernen, Modellierung von Blended Learning Szenarien, Perspektiven, The Metaphor of Virtual Rooms in the Cooperative Learning Environment CLear, Umgebungen für computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Schule

Begriffe
KB IB clear
CSCLComputer-Supported Collaborative Learning

iconBiographien

Digitale Medien und InterdisziplinaritätProf. Dr.-Ing. Martin Wessner ist seit 2014 Professor für Web Literacies, Hochschule Darmstadt. Forschungsschwerpunkte: Medienkompetenz, E-Learning, CSCL, CSCW, Wissensmanagement und Ambient Intelligence. Studium der Informatik und Berufspädagogik, Promotion in Informatik über kooperatives E-Learning. Vorhergehende berufliche Stationen: RWTH Aachen, GMD-/Fraunhofer IPSI, Darmstadt, LMU München, Fraunhofer IESE, Kaiserslautern.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien und Interdisziplinarität (2015)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Jennifer Beck-Wilson, Arndt Bode, Peter Dawabi, Jörg Desel, Christian J. Eibl, Andreas Faatz, Eicke Godehardt, Manuel Görtz, Jörg M. Haake, Torsten Holmer, Christoph Igel, Andrea Kienle, Robert Lokaiczyk, Johannes Magenheim, Yongwu Miao, Erich Neuhold, Hans-Rüdiger Pfister, Sabine Rathmeyer, Sigrid E. Schubert, Christian Schuckmann, Gerhard Schwabe, Sabine Seufert, Armin Ulbrich, Carsten Ullrich,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Martin Wessner


Begriffswolke
APH KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Algorithmusalgorithm, Blended LearningBlended Learning, Chatchat, CommunityCommunity, crowdsourcingcrowdsourcing, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Datendata, Didaktikdidactics, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, E-Portfolioe-portfolio, game-based learninggame-based learning, GamificationGamification, Gesellschaftsociety, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Konferenzconference, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Lernumgebung, Location Based Services (LBS)Location Based Services, machine learning, Mailing-Listen, Mathematikmathematics, mobile learningmobile learning, Moodle, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Phasenmodell, Physikphysics, Projektproject, Projektphase, Prüfung, Psychologiepsychology, Schuleschool, serious gamesserious games, SimCity, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, social network analysissocial network analysis, Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Soziologiesociology, Statistikstatistics, Teamfähigkeit, TopClass, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Universitätuniversity, Unterricht, User/BenutzerUser, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, WBT (Web Based Training)Web Based Training, WebCT, Wissenschaftscience, Zufriedenheit / Glückhappyness,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon26 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

Auf dem WWW e-Learning zwischen Alpen und Küste - eine Analyse der DeLFI-Community: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 213 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Ein Chat sagt mehr als 1000 Worte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 125 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kontextuelle Kooperation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 205 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Interaktionsunterstützung für die Präsenzlehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 99 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Modellierung von Blended Learning Szenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 63 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
CSCL-Kompendium: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10307 kByte)
Auf dem WWW Kooperatives Lehren und Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 248 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW DeLFI 2017: Gesamter Tagungsband als Volltext (lokal: PDF, 35369 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Combining the metaphors of an institute and of networked computers for building collaborative learning environments: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 125 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Umgebungen für computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1099 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Explicit Referencing in Learning Chats: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 113 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Exploiting Context Information for Identification of Relevant Experts in Collaborative Workplace-Embedded E-Learning Environments: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 439 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW The Metaphor of Virtual Rooms in the Cooperative Learning Environment CLear: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 68 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Perspektiven: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2009-01-13)
Auf dem WWW Entwicklungsprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2009-01-13)
Neuer Wein für neue Schläuche!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 21 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.