/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Publikationsdatum:
Zu finden in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (Seite 411 bis 422), 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerThe Covid-19 pandemic has affected the Swiss universities of teacher education in several ways. The article fi rst describes the concrete consequences of the pandemic with regard to digitalization for teacher education in Switzerland. It then argues why the experience gained during emergency distance teaching is not suffi cient for a digital transformation of universities of teacher education. Using the DPACK model – a development of the well-known TPACK model – it is shown that at universities of teacher education it was not possible to promote all the skills of lecturers that are necessary in a culture of digitality during the pandemic phase.
Von Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 im Text Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2021)
Beat Döbeli HoneggerDie Covid-19-Pandemie hat die Pädagogischen Hochschulen der Schweiz in mehrfacher Hinsicht getroffen. Der Beitrag schildert zunächst, welche konkreten Konsequenzen die Pandemie bezüglich Digitalisierung für die Aus- und Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen hatte. Danach wird dargelegt, warum die während der Notfallfernlehre gemachten Erfahrungen für eine digitale Transformation der Hochschullehre nicht ausreichen. Am DPACK-Modell – einer Weiterentwicklung des bekannten TPACK-Modells – wird exemplarisch aufgezeigt, dass während der Pandemiephase an Pädagogischen Hochschulen nicht alle in einer Kultur der Digitalität notwendigen Kompetenzen von Dozierenden gefördert werden konnten.
Von Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 im Text Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2021)

iconBemerkungen

Die im Beitrag von Beat Döbeli Honegger hervorgehobene Unterscheidung zwischen digital gestütztem Notfallfernunterricht in Schule und Hochschule und einer intentionalen Gestaltung von Lehre und Unterricht in einer Kultur der Digitalität scheint mir zentral.
Von Robin Schmidt in der Zeitschrift Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 im Text Deprofessionalisierung durch Normalisierung der Ausnahme? (2021)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Joint Research Centre (JRC), Erich Aschwanden, Thomas Bartoschek, Bildungspakt Bayern, Julia Behrens, Nadine Bergner, Sigrid Blömeke, Aaron Bond, G. Brägger, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Charles R. Graham, Jörg M. Haake, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Michael Hielscher, Charles B. Hodges, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Nina Kahnwald, Kristen Kereluik, Michael Kerres, Frido Koch, Matthew J. Koehler, Sven Kommer, Peter Kusterer, Andrea Lißner, Barbara B. Lockee, Anja Lorenz, Richard E. Mayer, Punya Mishra, Alexander Mittag, Stephanie Moore, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Dominik Petko, Nils Pfändler, Doreen Prasse, Daniela Pscheida, Yves Punie, Alexander Rabe, Christine Redecker, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Gerhard Schwabe, Beat A. Schwendimann, Tae Seob Shin, L. Shulman, Hartmut Sommer, Silvia Steiner, Norbert Streitz, Torrey Trust, Christof Tschudi, Rainer Unland, Martin Wessner, Martin Zimnol

Aussagen
KB IB clear
Das Corona-Virus hat zu Schulschliessungen geführt
Das Coronavirus kann die Digitalisierung vorantreiben
Der digitale Raum als vierter Pädagoge

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Bildungeducation (Bildung), Content KnowledgeContent Knowledge, Corona-Pandemie, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Digitale Inhaltkompetenz, Digitale pädagogische Inhaltskompetenz, Digitale Pädagogische Kompetenz (DBK), Digitalisierung, Digitalitätskompetenz (DK), distance learning / Fernunterrichtdistance learning, DPACK-Modell, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Hochschulehigher education institution, LearningView, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Schuleschool, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, SchweizSwitzerland, Technologische Perspektive, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 22, 16, 21, 13, 27, 22, 20, 19, 19, 21, 74, 281342142815646
2000 local Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 10, 6, 6, 8, 15, 16, 17, 8, 8, 14, 14, 17571117677
2001  local web CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 8, 2, 3, 12, 12, 19, 16, 11, 11, 10, 14, 1924240192568
2001 local Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 9, 4, 5, 7, 7, 15, 12, 9, 9, 11, 9, 155618151026
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 10, 19, 12, 13, 15, 18, 20, 11, 11, 18, 21, 2225154224023
2012  local Mediendidaktik (Michael Kerres) 16, 14, 14, 9, 20, 41, 52, 53, 53, 54, 58, 5243121521484
2014Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 12, 8, 10, 10, 15, 19, 14, 13, 13, 11, 9, 165522016852
2014 local web Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 18, 15, 13, 18, 23, 29, 18, 14, 14, 18, 12, 2226269221471
2017 local web DeLFI 2017 (Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner) 5, 3, 1, 7, 12, 15, 11, 8, 8, 9, 10, 15218115357
2017 local web European Framework for the Digital Competence of Educators (Joint Research Centre (JRC), Christine Redecker, Yves Punie) 4, 4, 4, 5, 8, 9, 8, 13, 13, 5, 5, 154515283
2020 local web Digitale Schule 2020 - Impulse für eine innovative Praxis (Bildungspakt Bayern) 10, 4, 1, 4, 4, 9, 3, 3, 3, 3, 5, 62276182
2020 local Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 118, 21, 6, 1, 2, 6, 1, 3, 3, 7, 132513181
2021  local Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) 475, 34, 6, 6, 11, 10, 11938511587
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web Those who understand (L. Shulman) 13, 12, 16, 7, 23, 16, 19, 9, 9, 15, 14, 21498211435
1987 local web Knowledge and teaching (L. Shulman) 2, 3, 6, 12, 13, 14, 16, 8, 8, 9, 7, 1823518470
2006 local Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 7, 6, 8, 8, 10, 15, 15, 11, 11, 10, 11, 14392914815
2014 local web The Technological Pedagogical Content Knowledge Framework (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, Kristen Kereluik, Tae Seob Shin, Charles R. Graham) 2, 3, 4, 7, 13, 16, 10, 10, 10, 7, 11, 1251412288
2014 local web Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs (Daniela Pscheida, Andrea Lißner, Anja Lorenz, Nina Kahnwald) 7, 2, 2, 2, 5, 9220929
2016 local web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 14, 11, 11, 11, 26, 27, 13, 15, 15, 23, 14, 275425271059
2017 local web LearningView - ein digitales Werkzeug zur Unterstützung eines offenen Unterrichts (Michael Hielscher, Christof Tschudi, Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger) 4, 1, 3, 7, 13, 16, 11, 8, 8, 9, 6, 1431614407
2020 local web The Difference Between Emergency Remote Teaching and Online Learning (Charles B. Hodges, Stephanie Moore, Barbara B. Lockee, Torrey Trust, Aaron Bond) 1, 1, 6, 2, 3, 8, 5, 5, 5, 6, 7, 125912183
2020 local web Die Schule erhält einen digitalen Schub (Nils Pfändler) 3, 7, 10, 10, 6, 12, 8, 15, 15, 4, 8, 1562215176
2020 local web «Es ist alles andere als sicher, ob die Gymnasien am 8. Juni wieder aufgehen» (Silvia Steiner, Erich Aschwanden, Nils Pfändler) 2, 4, 4, 6, 1, 11, 6, 7, 7, 4, 7, 1012010281
2020 local web Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage für zeitgemässe Bildung in einer Kultur der Digitalität eignet (Beat Döbeli Honegger) 7, 7, 7, 9, 14, 14, 18, 14, 14, 7, 6, 1391413254
2021 local web Notfall-Fernunterricht ist nicht gleich digitale Transformation der Schule (Beat A. Schwendimann) 86, 86, 81128180
2021 local Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung (G. Brägger, Frido Koch) 94, 3, 1, 1, 5, 5, 73297119

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.