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Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung

Beiträge zur Modellierung, Messung und Förderung
Niklas Sänger , local web 
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iconZusammenfassungen

Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte in der beruflichen BildungDie vorliegende Dissertation widmet sich im Kern der Konzeptualisierung von digitalen Kom-petenzen für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung sowie der empirischen Überprüfung dieser Konzeptualisierung. Den Schwerpunkt bilden die Modellierung und die empirische Untersu-chung des doppelten Gegenstandsbezugs im Kontext digitaler Kompetenzen. Hierbei wird den Forschungsfragen nachgegangen, wie sich digitale Kompetenzen für Lehrkräfte in der berufli-chen Bildung modellieren lassen und wie diese gemessen werden können. Gerahmt wird die Arbeit von der Frage nach der Integration und der Förderung von digitalen Kompetenzen in beruflichen Lehramtsstudiengängen, d. h. einer gestaltenden und programmatischen Perspek-tive. Hierbei wird die Forschungsfrage untersucht, wie sich digitale Kompetenzen bei Lehrkräf-ten in der beruflichen Bildung fördern lassen und wie sich die Förderung in die Curricula be-ruflicher Lehramtsstudiengänge integrieren lässt. Die Dissertation leistet einen Beitrag zur Er-forschung digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung, indem sie eine Modellierung digitaler Kompetenzen theoretisch konzeptualisiert und empirisch validiert. Zu-dem entwickelt sie ein hochschuldidaktisches Lehr-/Lernformat zur Förderung inhaltsbezogener digitaler Kompetenzen. Der Forschungsdiskurs in der Berufs- und Wirt-schaftspädagogik wird durch die differenzierte Berücksichtigung der Referenzsysteme des dop-pelten Gegenstandsbezugs bei der Modellierung und Messung digitaler Kompetenzen erweitert. Aufbauend auf den Ergebnissen diskutiert die Dissertation gestalterische und programmatische Fragen zur Weiterentwicklung von Lehramtsstudiengängen sowie praktische Implikationen für die Förderung digitaler Kompetenzen.
Von Niklas Sänger in der Dissertation Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung (2025)
Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte in der beruflichen BildungDie digitale Transformation stellt Lehrkräfte vor eine doppelte Herausforderung: Sie sind selbst Lernende im Zuge des Wandels und gleichzeitig dafür verantwortlich, digitale Kompetenzen bei ihren Lernenden zu fördern. Aus Sicht der beruflichen Bildung besteht eine weitere Herausforderung darin, dass Lehrkräfte zwischen zwei inhaltlichen Referenzsystemen –wissenschaftsorientiertem Fachwissen und praxisbezogenem beruflichem Wissen – vermitteln müssen. Bisherige Forschungsarbeiten fokussieren jedoch primär medienpädagogische Aspekte und vernachlässigen den Einfluss der digitalen Transformation auf die fachlichen Lerngegenstände sowie damit verbundene fachdidaktische Implikationen. Die Dissertation adressiert diese Forschungslücke, indem sie untersucht, wie digitale Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung konzeptualisiert, empirisch erfasst und curricular integriert werden können. Sie verfolgt dabei drei zentrale Fragestellungen: (1) Wie lassen sich digitale Kompetenzen im Kontext des doppelten Gegenstandsbezugs theoretisch fundieren? (2) Wie kann ein entsprechendes Kompetenzmodell empirisch operationalisiert werden? (3) Welche Implikationen ergeben sich daraus für die curriculare Gestaltung von Lehramtsstudiengängen? Im Rahmen der kumulativen Dissertation wird zunächst das TPACK-Modell kritisch analysiert und für den Kontext der beruflichen Bildung erweitert. Darauf aufbauend wird ein Messinstrument zur Erfassung digitaler Kompetenzen entwickelt und empirisch validiert. Zudem wird ein hochschuldidaktisches Konzept zur curricularen Integration digitaler Kompetenzen entwickelt und reflektiert. Die Ergebnisse zeigen, dass der doppelte Gegenstandsbezug ein zentrales Strukturmerkmal digitaler Kompetenzen in der beruflichen Bildung darstellt und bei der Ausbildung von Lehrkräften systematisch berücksichtigt werden muss. Die Dissertation leistet einen konzeptionellen und empirischen Beitrag für den Diskurs um digitale Kompetenzen in der beruflichen Bildung und gibt konkrete Impulse für die Professionalisierung von Lehrkräften im Zuge der digitalen Transformation.
Von Niklas Sänger in der Dissertation Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung (2025)

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

Beat Döbeli HoneggerIch freue mich natürlich darüber, dass in dieser Dissertation das DPACK-Modell aufgegriffen und vorgestellt wird. Erstaunt bin ich jedoch, dass in diesem Zusammenhang die drei Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks, nicht aber das Dagstuhl-Dreieck selbst und die entsprechende Publikation erwähnt werden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 25.07.2025

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
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Sigrid Blömeke , Gerhard Brandhofer , Beat Döbeli Honegger , Dieter Euler , Verena Gerner , Angela Hahn , Simone Herrlinger , Bardo Herzig , Matthew J. Koehler , Kultusministerkonferenz , Rebecca Lazarides , Alexander Martin , Punya Mishra , Martin Rothland , Charlott Rubach , L. Shulman

Begriffe
KB IB clear
Berufsbildung , Bildungeducation (Bildung) , COACTIV-Studie , Content KnowledgeContent Knowledge , DigCompEdu , Digitalisierung , Digitalitätskompetenz (DK) , DPACK-Modell , Kompetenzcompetence , LehrerInnen-Bildungteacher training , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht , Venn-Diagramm
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 2, 8, 3, 10, 7, 7, 3, 5, 10, 4, 7, 11 79 13 11 896
2004 Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 1, 7, 2, 1, 5, 2, 1, 4, 2, 3, 6, 13 17 5 13 868
2018 local web  Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 4, 12, 3, 4, 7, 4, 1, 4, 8, 4, 8, 10 40 127 10 856
2019 local web  Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Verena Gerner) 3, 7, 3, 7, 6, 1, 4, 4, 8, 2, 10, 12 5 80 12 501
2020 Digital?! (Martin Rothland, Simone Herrlinger) 1, 8, 1, 5, 5, 2, 1, 7, 8, 2, 11, 17 26 92 17 278
2021 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/20213, 12, 4, 8, 10, 6, 4, 5, 13, 3, 7, 13 25 90 13 395
2023 local web  Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) 25, 12, 5, 6, 6, 10, 5, 10, 18 33 330 18 97
2024 Medienkompetenz messen (Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf, Judit Martinez Moreno, Klaus Rummler) 34, 4, 3, 5, 7, 5, 13, 14 15 121 14 85
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 10, 3, 12, 9, 14, 4, 9, 9, 9, 5, 6, 10 130 7 10 1706
1987 local web  Knowledge and teaching (L. Shulman) 1, 6, 2, 5, 10, 11, 8, 6, 8, 6, 10, 14 62 5 14 684
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 7, 16, 2, 12, 13, 7, 5, 12, 14, 4, 18, 18 114 30 18 1147
2009 local web  What is technological pedagogical content knowledge (TPACK)? (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 1, 7, 4, 3, 8, 3, 4, 5, 9, 4, 14, 14 31 19 14 280
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4, 6, 15, 4, 9, 15 305 23 15 940
2018 local web  Lehrerbildung in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Alexander Martin) 4, 5, 1, 3, 6, 2, 2, 2, 5, 6, 8, 12 20 22 12 484
2020 Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern in der digitalen Welt (Gerhard Brandhofer) 4 4 0 0
2021 local web  Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Beat Döbeli Honegger) 1, 8, 7, 10, 8, 11, 4, 5, 12, 4, 10, 14 24 55 14 581
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 1, 12, 1, 12, 20, 15, 2, 9, 13, 8, 16, 8 80 44 8 356
2023 local web  A Systematic Review of Research Examining Teachers’ Competence-Related Beliefs About ICT Use: Frameworks and Related Measures (Charlott Rubach, Rebecca Lazarides) 17, 6, 1, 2, 6, 5, 5, 9, 7 3 9 7 58
2024 local web  Jingle-Jangle in der Messung digitaler Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften (Charlott Rubach) 29, 7, 2, 4, 2, 2, 15, 9 3 16 9 70

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Berufsschule, LehrerIn, Lernen, Schule, Schweiz

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Auf dem WWW Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1009 kByte; WWW: Link OK )

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iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Dissertation einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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