/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern

Verena Gerner ,    
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Angesichts des digitalen Wandels sind die Kompetenzanforderungen in unserer Gesellschaft und Arbeitswelt gestiegen. Gleichzeitig zeigen Studien, dass die digitalen Kompetenzen unserer Bevölkerung nicht als zufriedenstellend eingestuft werden. Vor diesem Hintergrund muss sich auch das Bildungswesen weiterentwickeln: Pädagogische Professionals in Schulen, Hochschulen, der betrieblichen Bildung sowie in der Erwachsenen- und Weiterbildung benötigen und fordern entsprechende Qualifizierung und Unterstützung in digitaler Kompetenz, um den fortschreitenden Herausforderungen begegnen zu können.
In der vorliegenden Studie wurde untersucht, wie eine Qualifizierungsmaßnahme gestaltet werden kann, die darauf abzielt, Pädagogische Professionals in der Entwicklung digitaler Kompetenz zu fördern. Der Begriff „Pädagogische Professionals“ umfasst dabei alle Personen, die anspruchsvolle fachwissenschaftliche und pädagogisch-didaktische Kompetenzen verbinden. Im Fokus dieser Arbeit stehen Lehrkräfte an beruflichen Schulen, Lehrende an Hochschulen sowie Bildungspersonal in Unternehmen, wobei empirische Untersuchungen mit den beiden erst genannten Personengruppen durchgeführt wurden.
Da diese Arbeit darauf abzielt, nützliche Lösungsansätze für ein praktisches Bildungsproblem zu generieren, wurde der Forschungsansatz Design-Based Research gewählt. Nicht die Untersuchung der Wirksamkeit einer Qualifizierungsmaßnahme ist von Interesse, sondern wie diese gestaltet werden könnte, um das angestrebte Bildungsziel zu erreichen. Das iterative Vorgehen dieses Ansatzes lässt zu, die im Prozess noch zu gewinnenden Erkenntnisse immer wieder in die nachfolgenden Schritte zu integrieren. Dadurch reift die zu entwickelnde Maßnahme mit jedem Zyklus, bis eine abschließende Bewertung möglich ist und die Ergebnisse von Praktikern verwertet werden können.
Im Rahmen der Vorstudie wurde ein konzeptioneller Rahmen zum Verständnis von digitaler Kompetenz und deren Fördermöglichkeiten bei Pädagogischen Professionals erarbeitet. Mittels Literaturrecherche und Experteninterviews wurde zunächst der Frage nachgegangen, wie digitale Kompetenz modelliert werden kann. Ergebnisse waren unter anderem, dass „digitale Kompetenz“ die Tradition der „Medienkompetenz“ und der „informatischen Kompetenz“ fortführt und somit keine völlig neuartige Kompetenzart darstellt. Digitale Kompetenz ist ein Teil der Kompetenzen, die im digitalen Zeitalter benötigt werden und beinhaltet mehr als Computeranwendungskenntnisse. Zudem lässt sich digitale Kompetenz in unterschiedliche Dimensionen und Niveaustufen differenzieren. Im Hinblick auf die Zielgruppe „Pädagogische Professionals“ wurde digitale Kompetenz in dieser Arbeit mittels dreier Kompetenzfelder strukturiert:
  1. digitale Medien zur methodischen Gestaltung von Lehr-/ Lernszenarien einsetzen können,
  2. digitale Kompetenz der Lerner fördern können,
  3. digitale Werkzeuge für virtuelle Kommunikation und Zusammenarbeit, für Selbstverwaltung und Arbeitsorganisation sowie die eigene Weiterentwicklung nutzen können.
  4. Aus Literatur, Experteninterviews und der Analyse bestehender Seminarkonzepte wurden Gestaltungsempfehlungen zusammengetragen, die sich auf Voraussetzungen, Lerninhalte oder die methodische Umsetzung der zu entwickelnden Qualifizierungsmaßnahme beziehen.
    Im Rahmen der Konstruktions- und Entwicklungsphase wurde ein didaktisches Design entwickelt, welches zum Ziel hat, digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals zu fördern. Das didaktische Design wurde in zwei verschiedenen Kontexten innerhalb der FAU Erlangen-Nürnberg mehrfach erprobt und evaluiert. Der erste Kontext war ein Bachelor- Seminar für Studierende der Wirtschafts-/Berufspädagogik, das am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung in drei aufeinanderfolgenden Semestern mit fünf, acht und zehn Teilnehmern stattfand. Der zweite Kontext war ein hochschuldidaktisches Seminar für Lehrende, welches am Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) in zwei aufeinanderfolgenden Jahren mit neun und zehn Teilnehmern durchgeführt wurde. Zur Evaluation kamen die Methoden der teilnehmenden Beobachtung, der Dokumentenanalyse und der Online-Befragung zum Einsatz. Aus jeder Evaluation wurden Verbesserungsvorschläge abgeleitet, die als Modifikationen in den jeweils nächsten Erprobungszyklus eingingen.
    Die abschließende Bewertungsphase diente dazu, die Ergebnisse aus beiden Kontexten zusammenzuführen und zu 22 Gestaltungsprinzipien zu verdichten. Dabei war eine Erkenntnis, dass digitale Kompetenz in die (fach-) didaktische Pflichtausbildung integriert werden muss, um Selektionseffekten zu begegnen. Insbesondere die Kompetenz, digitale Kompetenzen der Lerner fördern zu können, kann losgelöst von fachwissenschaftlichen Inhalten kaum adäquat gefördert werden. Schließlich konnten in den Erprobungen die Kompetenz, digitale Medien zur Gestaltung von Unterricht einsetzen können und die Kompetenz, digitale Werkzeuge zur virtuellen Kommunikation und Zusammenarbeit nutzen können, gefördert werden. Dabei kommt der Auswahl relevanter und geeigneter Werkzeuge eine hohe Bedeutung zu, aber auch einer entsprechenden Darbietung und Einführung derselben. Schließlich bedarf es ausreichender Zeit, damit Teilnehmende praktisch üben und eventuell vorhandene „Angst vor Technik“ abbauen können.
    Trotz des geleisteten Beitrags lässt die Studie Fragen offen. Hierzu zählen u.a. die Erprobung in weiteren Kontexten, die adäquate Verarbeitung der seit 2018 verschärften Datenschutzproblematik sowie eine Bearbeitung des Themas unter dem Aspekt der Inklusion.
Von Verena Gerner in der Dissertation Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (2019)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Jan Van den Akker, Steffen Albrecht, Ben Bachmair, Hans Joachim Bader, Berit Baeßler, Julia Behrens, Antje vom Berg, Sigrid Blömeke, Jürgen Bortz, Wilfried Bos, Ann L. Brown, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Wolfgang Coy, Christina Dörge, Nicola Döring, Jörg Dräger, Rolf Dubs, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, Frank Fischer, Uwe Flick, Alexander Florian, Harald Gapski, Lutz Goertz, Silke Grafe, Koeno Gravemeijer, Petra Grell, Heinz Hagel, Werner Hartmann, Silvia Hartung, J. Hasebrook, Bardo Herzig, Heinz Günter Holtappels, Alois Hundertpfund, Peter Imort, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung, Rudolf Kammerl, Reinhard Keil, Michael Kerres, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Eckhard Klieme, Jochen Koubek, A. Krapp, Annette Kuhlmann, Kultusministerkonferenz, Heinz Mandl, Kerstin Mayrberger, Nele McElvany, Susan McKenney, Hilbert Meyer, Heinz Moser, Ralph Müller-Eiselt, Julia Murböck, Horst Niesyto, Nienke Nieveen, K. North, Fritz Oser, Nina Scheffler Dipl. Päd., Dominik Petko, Richard David Precht, Sabine Radomski, Thomas C. Reeves, Kai Reinhardt, Gabi Reinmann, Christoph Revermann, Gerhard Roth, Michael Sailer, Gilly Salmon, Werner Sauter, Markus Schäfer, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Mandy Schiefner, Ulrich Schmid, Donald A. Schön, Sandra Schön, Renate Schulz-Zander, Franziska Schwabe, Sabine Seufert, Dieter Spanhel, Manfred Spitzer, Sabrina Thom, Gerhard Tulodziecki, Alexander Unger, Bernd Weidenmann, Franz. E. Weinert, Silke Weiß, Claudia de Witt, Isabel Zorn

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), design-based researchdesign-based research, Medienkompetenz/media literacymedia literacy
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 4, 7, 5, 5, 11, 4, 5, 7, 14, 7, 7, 644262072
Qualitätsmanagement für Schulen (Rolf Dubs) 5200
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 2, 2, 8, 2, 9, 5, 3, 7, 12, 4, 3, 4191944952
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 4, 4, 7, 4, 8, 5, 5, 8, 8, 4, 8, 472154887
1986Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1, 6, 3, 1, 2, 4, 6, 6, 2, 4, 8, 22012295
1987Grundlagen des Lehrens (Hans Aebli) 2, 1, 5, 1, 11, 4, 2, 5, 7, 5, 3, 510651155
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 2, 2, 5, 2, 7, 4, 4, 5, 12, 2, 1, 12421956
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 5, 2, 6, 5, 9, 5, 5, 14, 12, 10, 8, 17441117356
2001    Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 5, 3, 4, 3, 9, 8, 4, 6, 8, 2, 4, 5292351646
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 3, 4, 5, 3, 10, 5, 4, 9, 13, 7, 5, 65636657
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 6, 6, 4, 9, 8, 7, 9, 11, 6, 7, 108924101222
2001Jahrbuch Medienpädagogik 2 (Ben Bachmair, Dieter Spanhel, Claudia de Witt) 6, 4, 5, 4, 8, 4, 4, 4, 8, 3, 3, 55405115
2002     Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 4, 5, 6, 5, 10, 6, 6, 10, 12, 10, 14, 9309393389
2003  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 5, 6, 5, 5, 8, 6, 8, 10, 13, 8, 13, 72510173197
2004   Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 8, 7, 11, 3, 14, 14, 7, 14, 12, 9, 9, 7361574390
2005Kompetenzmanagement in der Praxis (K. North, Kai Reinhardt) 1, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 3, 2, 1231255
2006    Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 1, 2, 4, 1, 6, 2, 1, 4, 6, 2, 1, 715267141
2006Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 18000
2006Educational Design Research (Jan Van den Akker, Koeno Gravemeijer, Susan McKenney, Nienke Nieveen) 2, 1, 1, 1, 3, 6, 2, 1, 12, 1, 1, 4604209
2008    Blended Learning in der Lehrerfortbildung (Alexander Florian) 1, 1, 4, 2, 10, 2, 1, 1, 8, 2, 1, 2572430
2008   Innovative Lernsysteme (Annette Kuhlmann, Werner Sauter) 5, 3, 6, 5, 7, 6, 3, 5, 13, 4, 10, 55815635
2009    Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien (Isabel Zorn) 3, 4, 11, 7, 12, 9, 4, 11, 15, 12, 21, 958891173
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 4, 8, 15, 9, 10, 6, 7, 14, 17, 8, 11, 1044410658
2010   Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 3, 5, 7, 4, 10, 5, 7, 9, 28, 7, 13, 857588682
2010    Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 11, 9, 14, 13, 15, 17, 15, 19, 20, 13, 17, 19511319812
2011   Triangulation (Uwe Flick) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 1431135
2011    Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 4, 2, 6, 4, 8, 5, 3, 8, 10, 3, 3, 691566728
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 10, 15, 21, 16, 16, 18, 21, 14, 27, 27, 29, 2872351282021
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 5, 10, 6, 4, 10, 7, 7, 13, 15, 8, 12, 1262286121037
2011    Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 7, 12, 9, 8, 14, 12, 9, 15, 24, 9, 13, 1423199141481
2012    Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 6, 4, 6, 4, 10, 6, 9, 10, 14, 7, 9, 101618810974
2012    Mediendidaktik (Michael Kerres) 15, 9, 9, 7, 12, 15, 12, 16, 17, 22, 13, 14277914702
2013   Anna, die Schule und der liebe Gott (Richard David Precht) 3, 3, 5, 4, 10, 6, 4, 7, 8, 4, 2, 481614550
2014    Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 19, 13, 20, 14, 28, 24, 22, 29, 30, 27, 22, 2428407241921
2014Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) 2, 2, 2, 2, 7, 2, 1, 10, 12, 7, 9, 11121211166
2014Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 3, 4, 2, 3, 7, 7, 6, 11, 15, 5, 1, 2262082527
2015    Informatische Schlüsselkompetenzen (Christina Dörge) 3, 4, 5, 4, 8, 5, 4, 10, 17, 7, 18, 1135511295
2015   Medienbildung als Schulentwicklung2, 3, 4, 2, 9, 4, 6, 8, 12, 6, 9, 7161117320
2015Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 7, 3, 7, 3, 9, 6, 5, 10, 14, 8, 5, 12351212261
2015    Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 9, 12, 10, 12, 52, 16, 19, 15, 19, 19, 13, 185014018976
2016    Digitale Medien in der Bildung (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) 3, 2, 2, 3, 8, 4, 2, 4, 8, 3, 9, 1629916284
2016    Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 1, 2, 3, 1, 7, 3, 1, 2, 6, 1, 1, 16381150
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 7, 13, 8, 8, 14, 11, 6, 11, 21, 10, 9, 112513711527
2016Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 1, 4, 5, 4, 7, 3, 7, 5, 11, 7, 14, 1598715248
2017   Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 6, 5, 6, 4, 9, 7, 9, 6, 14, 5, 8, 111014611291
2017    Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 8, 6, 5, 3, 9, 2, 6, 7, 12, 2, 4, 56125166
2017    Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) 3, 4, 3, 3, 7, 4, 4, 2, 9, 3, 3, 43234184
2017    Digitale Bildung an bayerischen Schulen (Michael Sailer, Julia Murböck, Frank Fischer) 59, 18, 4, 2, 3, 7, 1, 4, 2, 1, 3273104
2018Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 24, 24, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 4, 4, 2, 4274130
2018    Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung (Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) 40, 9, 1, 8, 6, 5, 4210473
2019   Die Smartphone-Epidemie (Manfred Spitzer) 51, 53, 3, 3, 1, 1, 4, 8, 3, 1252212139
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1992    Design Experiments (Ann L. Brown) 5, 3, 3, 1, 3, 6, 4, 4, 7, 2, 3, 332113335
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 5, 4, 8, 5, 8, 8, 7, 9, 20, 9, 7, 649166678
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 30100
2001    Analyse von Konzepten zum Erwerb medienpädagogischer Kompetenz (Sigrid Blömeke) 2, 1, 4, 1, 2, 1, 3, 5, 2, 4, 2, 1310164
2002Standards in der Lehrerbildung (Fritz Oser) 8300
2003    Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung (Michael Kerres) 2, 3, 1, 5, 1, 6, 4, 1, 6, 8, 4, 613561094
2004    Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen (Eckhard Klieme) 5, 5, 2, 2, 2, 2, 3, 3, 7, 2, 2, 361431200
2005    Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 6, 1, 2, 3, 5, 3, 2, 4, 9, 2, 2, 210152737
2009    Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 11, 6, 10, 3, 10, 12, 9, 16, 15, 8, 13, 8451481073
2010    Wodurch erwerben Lehrkräfte Medienkompetenz? (Silke Weiß, Hans Joachim Bader) 2, 1, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 2232139
2011    Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) 3, 2, 1, 1, 2, 4, 2, 4, 8, 2, 3, 1591152
2011    Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland (R. Kammerl, Kerstin Mayrberger) 5, 4, 2, 1, 5, 4, 7, 8, 10, 6, 8, 113711364
2012Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 9200
2014    Educational Design Research (Susan McKenney, Thomas C. Reeves) 1, 1, 1, 2, 2, 3, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 141143
2014Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Horst Niesyto, Peter Imort) 4000
2014Akademische Medienkompetenz im Schnittfeld von Lehren, Lernen, Forschen und Verwalten (Gabi Reinmann, Silvia Hartung, Alexander Florian) 2100
2015   Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 2, 1, 2, 2, 7, 5, 4, 7, 10, 5, 8, 510145188
2016    Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 5, 5, 2, 2, 6, 3, 5, 6, 13, 5, 12, 811378227
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 5, 1, 6, 1, 4, 4, 4, 5, 10, 4, 2, 4904139
2016Medienkompetenzen in der Berufsschule: Neue Medienkurse für Lehrpersonen oder neue Ansätze der Lehrerbildung? (Sabine Seufert, Nina Scheffler Dipl. Päd.) 4, 2, 1, 1, 3, 5, 3, 3, 7, 1, 1, 23232112
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 7, 4, 6, 4, 9, 7, 5, 10, 7, 5, 7, 569145220
2017   Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik (Michael Kerres) 4, 3, 3, 1, 5, 5, 3, 6, 12, 4, 4, 43364220

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5432 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Diese Doktorarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.