/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern

Verena Gerner , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördernAngesichts des digitalen Wandels sind die Kompetenzanforderungen in unserer Gesellschaft und Arbeitswelt gestiegen. Gleichzeitig zeigen Studien, dass die digitalen Kompetenzen unserer Bevölkerung nicht als zufriedenstellend eingestuft werden. Vor diesem Hintergrund muss sich auch das Bildungswesen weiterentwickeln: Pädagogische Professionals in Schulen, Hochschulen, der betrieblichen Bildung sowie in der Erwachsenen- und Weiterbildung benötigen und fordern entsprechende Qualifizierung und Unterstützung in digitaler Kompetenz, um den fortschreitenden Herausforderungen begegnen zu können.
In der vorliegenden Studie wurde untersucht, wie eine Qualifizierungsmaßnahme gestaltet werden kann, die darauf abzielt, Pädagogische Professionals in der Entwicklung digitaler Kompetenz zu fördern. Der Begriff „Pädagogische Professionals“ umfasst dabei alle Personen, die anspruchsvolle fachwissenschaftliche und pädagogisch-didaktische Kompetenzen verbinden. Im Fokus dieser Arbeit stehen Lehrkräfte an beruflichen Schulen, Lehrende an Hochschulen sowie Bildungspersonal in Unternehmen, wobei empirische Untersuchungen mit den beiden erst genannten Personengruppen durchgeführt wurden.
Da diese Arbeit darauf abzielt, nützliche Lösungsansätze für ein praktisches Bildungsproblem zu generieren, wurde der Forschungsansatz Design-Based Research gewählt. Nicht die Untersuchung der Wirksamkeit einer Qualifizierungsmaßnahme ist von Interesse, sondern wie diese gestaltet werden könnte, um das angestrebte Bildungsziel zu erreichen. Das iterative Vorgehen dieses Ansatzes lässt zu, die im Prozess noch zu gewinnenden Erkenntnisse immer wieder in die nachfolgenden Schritte zu integrieren. Dadurch reift die zu entwickelnde Maßnahme mit jedem Zyklus, bis eine abschließende Bewertung möglich ist und die Ergebnisse von Praktikern verwertet werden können.
Im Rahmen der Vorstudie wurde ein konzeptioneller Rahmen zum Verständnis von digitaler Kompetenz und deren Fördermöglichkeiten bei Pädagogischen Professionals erarbeitet. Mittels Literaturrecherche und Experteninterviews wurde zunächst der Frage nachgegangen, wie digitale Kompetenz modelliert werden kann. Ergebnisse waren unter anderem, dass „digitale Kompetenz“ die Tradition der „Medienkompetenz“ und der „informatischen Kompetenz“ fortführt und somit keine völlig neuartige Kompetenzart darstellt. Digitale Kompetenz ist ein Teil der Kompetenzen, die im digitalen Zeitalter benötigt werden und beinhaltet mehr als Computeranwendungskenntnisse. Zudem lässt sich digitale Kompetenz in unterschiedliche Dimensionen und Niveaustufen differenzieren. Im Hinblick auf die Zielgruppe „Pädagogische Professionals“ wurde digitale Kompetenz in dieser Arbeit mittels dreier Kompetenzfelder strukturiert:
  1. digitale Medien zur methodischen Gestaltung von Lehr-/ Lernszenarien einsetzen können,
  2. digitale Kompetenz der Lerner fördern können,
  3. digitale Werkzeuge für virtuelle Kommunikation und Zusammenarbeit, für Selbstverwaltung und Arbeitsorganisation sowie die eigene Weiterentwicklung nutzen können.
  4. Aus Literatur, Experteninterviews und der Analyse bestehender Seminarkonzepte wurden Gestaltungsempfehlungen zusammengetragen, die sich auf Voraussetzungen, Lerninhalte oder die methodische Umsetzung der zu entwickelnden Qualifizierungsmaßnahme beziehen.
    Im Rahmen der Konstruktions- und Entwicklungsphase wurde ein didaktisches Design entwickelt, welches zum Ziel hat, digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals zu fördern. Das didaktische Design wurde in zwei verschiedenen Kontexten innerhalb der FAU Erlangen-Nürnberg mehrfach erprobt und evaluiert. Der erste Kontext war ein Bachelor- Seminar für Studierende der Wirtschafts-/Berufspädagogik, das am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung in drei aufeinanderfolgenden Semestern mit fünf, acht und zehn Teilnehmern stattfand. Der zweite Kontext war ein hochschuldidaktisches Seminar für Lehrende, welches am Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) in zwei aufeinanderfolgenden Jahren mit neun und zehn Teilnehmern durchgeführt wurde. Zur Evaluation kamen die Methoden der teilnehmenden Beobachtung, der Dokumentenanalyse und der Online-Befragung zum Einsatz. Aus jeder Evaluation wurden Verbesserungsvorschläge abgeleitet, die als Modifikationen in den jeweils nächsten Erprobungszyklus eingingen.
    Die abschließende Bewertungsphase diente dazu, die Ergebnisse aus beiden Kontexten zusammenzuführen und zu 22 Gestaltungsprinzipien zu verdichten. Dabei war eine Erkenntnis, dass digitale Kompetenz in die (fach-) didaktische Pflichtausbildung integriert werden muss, um Selektionseffekten zu begegnen. Insbesondere die Kompetenz, digitale Kompetenzen der Lerner fördern zu können, kann losgelöst von fachwissenschaftlichen Inhalten kaum adäquat gefördert werden. Schließlich konnten in den Erprobungen die Kompetenz, digitale Medien zur Gestaltung von Unterricht einsetzen können und die Kompetenz, digitale Werkzeuge zur virtuellen Kommunikation und Zusammenarbeit nutzen können, gefördert werden. Dabei kommt der Auswahl relevanter und geeigneter Werkzeuge eine hohe Bedeutung zu, aber auch einer entsprechenden Darbietung und Einführung derselben. Schließlich bedarf es ausreichender Zeit, damit Teilnehmende praktisch üben und eventuell vorhandene „Angst vor Technik“ abbauen können.
    Trotz des geleisteten Beitrags lässt die Studie Fragen offen. Hierzu zählen u.a. die Erprobung in weiteren Kontexten, die adäquate Verarbeitung der seit 2018 verschärften Datenschutzproblematik sowie eine Bearbeitung des Themas unter dem Aspekt der Inklusion.
Von Verena Gerner in der Dissertation Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (2019)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Jan Van den Akker, Steffen Albrecht, Ben Bachmair, Hans Joachim Bader, Berit Baeßler, Julia Behrens, Antje vom Berg, Sigrid Blömeke, Jürgen Bortz, Wilfried Bos, Lieve Van den Brande, Ann L. Brown, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Stephanie Carretero, Wolfgang Coy, Christina Dörge, Nicola Döring, Jörg Dräger, Rolf Dubs, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, Anusca Ferrari, Frank Fischer, Uwe Flick, Alexander Florian, Harald Gapski, Lutz Goertz, Silke Grafe, Koeno Gravemeijer, Petra Grell, Heinz Hagel, Werner Hartmann, Silvia Hartung, J. Hasebrook, Bardo Herzig, Heinz Günter Holtappels, Alois Hundertpfund, Peter Imort, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung, Rudolf Kammerl, Reinhard Keil, Michael Kerres, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Eckhard Klieme, Jochen Koubek, A. Krapp, Annette Kuhlmann, Kultusministerkonferenz, Heinz Mandl, Kerstin Mayrberger, Nele McElvany, Susan McKenney, Hilbert Meyer, Heinz Moser, Ralph Müller-Eiselt, Julia Murböck, Horst Niesyto, Nienke Nieveen, K. North, Fritz Oser, Nina Scheffler Dipl. Päd., Dominik Petko, Richard David Precht, Yves Punie, Sabine Radomski, Thomas C. Reeves, Kai Reinhardt, Gabi Reinmann, Christoph Revermann, Gerhard Roth, Michael Sailer, Gilly Salmon, Werner Sauter, Markus Schäfer, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Mandy Schiefner, Ulrich Schmid, Donald A. Schön, Sandra Schön, Renate Schulz-Zander, Franziska Schwabe, Sabine Seufert, Dieter Spanhel, Manfred Spitzer, Sabrina Thom, Gerhard Tulodziecki, Alexander Unger, Riina Vuorikari, Bernd Weidenmann, Franz E. Weinert, Silke Weiß, Claudia de Witt, Isabel Zorn

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), design-based researchdesign-based research, DigComp, DigComp 2.0, DigCompEdu, digi.kompP, Erklärvideos, Fehlerkultur (positive), Konzeptwissen, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Phishing, soziales Kapital
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 3, 10, 1, 5, 18, 2, 2, 1, 4, 3, 4, 950292430
Qualitätsmanagement für Schulen (Rolf Dubs) 5200
  UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 5, 11, 1, 4, 4, 1, 3, 1, 4, 8, 3, 7201975256
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 12, 7, 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4, 7, 2, 5981551255
1986 Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 2, 7, 2, 1, 8, 1, 3, 1, 7, 5, 4, 1025110599
1987 Grundlagen des Lehrens (Hans Aebli) 3, 12, 2, 4, 9, 3, 2, 1, 6, 6, 4, 811681456
2000 local  E-Moderating (Gilly Salmon) 4, 9, 3, 11, 3, 9, 1, 1, 8, 5, 3, 10294101271
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 3, 10, 1, 4, 7, 3, 1, 2, 3, 9, 3, 971139798
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 9, 7, 11, 3, 3, 7, 1, 2, 6, 7, 3, 9692491975
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 6, 11, 1, 4, 7, 2, 3, 1, 7, 7, 3, 7861371020
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 13, 4, 4, 12, 2, 2, 1, 6, 4, 4, 91123091624
2001 Jahrbuch Medienpädagogik 2 (Ben Bachmair, Dieter Spanhel, Claudia de Witt) 8, 5, 10, 1, 2, 5, 1, 4, 6, 3, 3, 76427433
2002  local web  Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 6, 14, 1, 7, 8, 3, 2, 1, 11, 6, 5, 9359493898
2003   Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 6, 10, 2, 14, 14, 2, 3, 1, 6, 2, 5, 62810263687
2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 5, 12, 3, 3, 13, 2, 3, 4, 6, 4, 5, 8572584934
2005 Zeitschrift für Pädagogik 2/052, 12, 1, 4, 9, 3, 5, 2, 4, 7, 3, 7283371850
2005 Kompetenzmanagement in der Praxis (K. North, Kai Reinhardt) 1, 1, 3, 2, 9, 1, 4, 1, 2, 5, 6, 7337415
2006 local web  Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 10, 5, 19, 1, 8, 11, 2, 3, 4, 4, 3, 10272610485
2006 Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 21000
2006 Educational Design Research (Jan Van den Akker, Koeno Gravemeijer, Susan McKenney, Nienke Nieveen) 3, 11, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 6, 3, 3, 61106455
2008 local web  Blended Learning in der Lehrerfortbildung (Alexander Florian) 9, 3, 12, 1, 1, 13, 1, 1, 7, 4, 4, 65136738
2008 local  Innovative Lernsysteme (Annette Kuhlmann, Werner Sauter) 4, 9, 2, 6, 9, 1, 5, 3, 7, 5, 4, 858381015
2009 local web  Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien (Isabel Zorn) 5, 12, 1, 5, 18, 1, 3, 3, 6, 5, 3, 10790101676
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 4, 11, 7, 13, 1, 3, 9, 4, 7, 4, 5, 10654101246
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 7, 2, 24, 2, 4, 12, 2, 4, 6, 6, 2, 87811081104
2010 local web  Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 9, 19, 6, 4, 10, 2, 5, 3, 7, 3, 4, 8811981485
2011 local  Triangulation (Uwe Flick) 2, 4, 5, 9, 1, 4, 2, 2, 1, 7, 3, 5835357
2011  local  Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 2, 9, 4, 19, 4, 9, 5, 1, 5, 6, 2, 61216661088
2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 11, 8, 9, 1, 7, 6, 5, 3, 7, 4, 2, 1291379122728
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 10, 3, 19, 2, 6, 7, 2, 1, 7, 5, 5, 712533371618
2011  local web  Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 4, 18, 3, 3, 4, 1, 5, 5, 7, 6, 5, 1138195112089
2012  local web  Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 4, 15, 1, 6, 6, 2, 3, 2, 5, 8, 3, 1026189101467
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 5, 20, 11, 6, 10, 3, 4, 2, 8, 9, 3, 96113691725
2013 local  Anna, die Schule und der liebe Gott (Richard David Precht) 5, 10, 3, 15, 1, 6, 2, 2, 5, 2, 4, 8111688893
2013 local web  DIGCOMP (Anusca Ferrari) 4, 10, 1, 3, 6, 2, 2, 1, 4, 5, 5, 52655232
2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 14, 18, 10, 11, 12, 7, 9, 5, 13, 8, 4, 1549414153138
2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) 11, 3, 7, 2, 4, 9, 2, 2, 5, 4, 6, 938169652
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 6, 11, 1, 6, 3, 2, 4, 4, 5, 6, 3, 8882638970
2015 local web  Informatische Schlüsselkompetenzen (Christina Dörge) 7, 19, 3, 12, 9, 1, 3, 1, 5, 5, 1, 55565779
2015 local  Medienbildung als Schulentwicklung2, 11, 2, 5, 6, 2, 2, 1, 4, 7, 5, 7321207744
2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 11, 3, 18, 2, 7, 9, 6, 4, 5, 6, 3, 862508709
2015  local  Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 10, 18, 4, 8, 11, 4, 3, 10, 13, 6, 3, 1265147121756
2016 local web  DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens (Riina Vuorikari, Yves Punie, Stephanie Carretero, Lieve Van den Brande) 5, 4, 9, 1, 2, 7, 1, 1, 5, 4, 6, 71277228
2016 local web  Digitale Medien in der Bildung (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) 3, 14, 2, 4, 6, 2, 1, 3, 6, 6, 4, 10410010756
2016 local web  Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 5, 5, 11, 1, 4, 4, 1, 2, 2, 7, 4, 518385420
2016 local web  Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 3, 12, 3, 2, 7, 3, 5, 5, 11, 3, 7, 84614581058
2016 Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 5, 14, 2, 3, 6, 1, 1, 2, 6, 7, 4, 516925684
2017 local  Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 9, 14, 3, 14, 4, 1, 3, 2, 5, 3, 4, 8211528859
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 6, 11, 2, 10, 10, 4, 1, 1, 3, 4, 4, 841128685
2017 local web  Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) 8, 2, 16, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 5, 3, 412304506
2017 local web  Digitale Bildung an bayerischen Schulen (Michael Sailer, Julia Murböck, Frank Fischer) 8, 2, 11, 1, 2, 8, 3, 3, 6, 3, 3, 43104388
2018 Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 6, 3, 11, 1, 2, 6, 1, 2, 4, 6, 5, 81978393
2018 local web  Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung (Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) 5, 14, 2, 6, 6, 1, 2, 2, 5, 4, 2, 57115455
2019 local  Die Smartphone-Epidemie (Manfred Spitzer) 7, 4, 10, 1, 8, 6, 1, 5, 4, 4, 3, 711437494
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 local web  Design Experiments (Ann L. Brown) 14, 7, 12, 2, 8, 1, 5, 5, 8, 5, 4, 10371210665
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 17, 5, 3, 11, 9, 14, 7, 5, 6, 6, 125716121330
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 43100
2001 local web  Analyse von Konzepten zum Erwerb medienpädagogischer Kompetenz (Sigrid Blömeke) 12, 1, 13, 1, 7, 12, 3, 3, 5, 3, 3, 94119356
2002 Standards in der Lehrerbildung (Fritz Oser) 16300
2003  local  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung (Michael Kerres) 4, 13, 1, 4, 11, 2, 4, 1, 4, 4, 3, 616561408
2004 local web  Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen (Eckhard Klieme) 6, 5, 10, 1, 1, 5, 2, 5, 3, 5, 3, 8101481467
2005 local web  Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 4, 9, 2, 8, 2, 3, 8, 5, 5, 8, 4, 111915111019
2005 local  Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) 8, 4, 11, 3, 3, 9, 4, 1, 3, 4, 2, 41674858
2009 local web  Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 2, 15, 1, 7, 12, 1, 4, 8, 6, 5, 7, 8541481552
2010 local web  Wodurch erwerben Lehrkräfte Medienkompetenz? (Silke Weiß, Hans Joachim Bader) 1, 6, 1, 8, 1, 3, 8, 1, 5, 8, 1, 7337309
2011 local web  Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) 12, 5, 14, 1, 8, 5, 2, 1, 4, 6, 1, 1014910479
2011 local web  Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland (Rudolf Kammerl, Kerstin Mayrberger) 3, 9, 1, 1, 5, 1, 2, 1, 1, 5, 4, 106710723
2012 Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 13200
2014 local web  Educational Design Research (Susan McKenney, Thomas C. Reeves) 1, 6, 3, 12, 1, 2, 7, 3, 4, 4, 5, 71617261
2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Horst Niesyto, Peter Imort) 16000
2014 Akademische Medienkompetenz im Schnittfeld von Lehren, Lernen, Forschen und Verwalten (Gabi Reinmann, Silvia Hartung, Alexander Florian) 3100
2015 local  Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 6, 9, 8, 1, 8, 6, 2, 1, 3, 4, 2, 10171710525
2016 local web  Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 8, 2, 10, 1, 5, 7, 2, 3, 5, 8, 3, 816398639
2016 Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 2, 6, 2, 11, 1, 4, 5, 2, 4, 5, 3, 81908429
2016 Medienkompetenzen in der Berufsschule: Neue Medienkurse für Lehrpersonen oder neue Ansätze der Lehrerbildung? (Sabine Seufert, Nina Scheffler Dipl. Päd.) 4, 2, 8, 2, 1, 4, 2, 1, 3, 2, 3, 63246352
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6266236803
2017 local  Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik (Michael Kerres) 8, 12, 4, 15, 1, 2, 9, 4, 4, 9, 2, 97369608

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
DigComp 1.0, Produktwissen

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5432 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.