Grundlagen des Lehrens |
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Buch vermittelt Klarheit über die grundlegenden Zusammenhänge, in denen der Unterricht steht: Im ersten Teil finden sich Kapitel, die eine 'Taxonomie' unterrichtlicher Tätigkeiten und der Lernbereiche enthalten und sich mit den Vorgängen des 'sozialen Lernens' in der Schule, seinen Zielen und Inhalten auseinandersetzen. Der zweite Problemkreis betrifft die 'Lernmotivation' und das 'Motivlernen', das zum 'Lernen des Lernens' überleitet: Wie lernt man das 'autonome Lernen'? Außerdem kommen Themen wie die 'Curriculumtheorie', die Lernzielbestimmung sowie die Unterrichtsvorbereitung zur Sprache.
Kapitel 
- 1. Lebenstätigkeiten und Lerntätigkeiten
- 2. Drei Qualitäten des Tuns
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | Ästhetik
, Curriculum / Lehrplancurriculum
, Lernen learning
, Taxonomietaxonomy
, Unterricht
, Wahrheit truth
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Lehrplan 21, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
9 Erwähnungen 
- Wörterbuch Pädagogik (Horst Schaub, Karl G. Zenke)
- Lehr-Lernkultur im Wandel - Zur Neuorientierung in der kognitiven Lernforschung (Kurt Reusser) (1995)
- Lehren und Lernen mit Informationstechnologien - Zur Didaktik des Einsatzes von Informationstechnologien im Fachunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Peter Gloor) (1999)
- Lehrbuch Didaktik (Peter Gasser) (2001)
- Computerunterstütztes kooperatives Lehren und Lernen - Eine problemorientierte Einführung (Christian Filk) (2003)
- Problem-based learning - Ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II (Agnes Weber) (2004)
- Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger) (2007)
- Tablets in Schule und Unterricht - Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) (2017)
- Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Verena Gerner) (2019)
Co-zitierte Bücher

Das Gehirn und seine Wirklichkeit
Kognitive Neurobiologie und ihre philosophischen Konsequenzen
(Gerhard Roth) (1994)

Was geht in unserem Kopf vor, wie lernt das Gehirn und wann lässt es uns im Stich?
(Frederic Vester) (1978)
bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II
(Franz Eberle) (1996)
Curriculum-Handbuch
Band II
(1975)
Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts
(Hans Berner) (1999)


Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1
Austausch unter Ungleichen
(
Peter Gallin, Urs Ruf) (1998) Bei amazon.de anschauen
Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2
(
Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) (1998) Bei amazon.de anschauenEin Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht
(Rolf Dubs) (1995)


Weltbilder Wahrnehmung Wirklichkeit
Der ästhetisch organisierte Lernprozeß
(
Dieter Baacke, Franz Josef Röll) (1995) 
Über den Nutzen von Lehrplänen für die Schule und ihre Entwicklung
(
Konstantin Bähr, Anna V. Fries, G. Ghisla, Rudolf Künzli, M. Rosenmund, G. Seliner) (1999)
Standorte 
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben.

Lernen
Unterricht
Wahrheit

















Biblionetz-History