Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Lehrerverhalten

Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht
,
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Grundlegung
  • 2. Das Unterrichtsverhalten (Führungsstil)
  • 3. Techniken der Kommunikation im Unterricht
  • 4. Lehrmethoden (Frontalunterricht) und Lehrerverhalten
  • 5. Kognitive Aspekte des Unterrichtes I - Grundlagen, Wissen und Wissenserarbeitung
  • 6. Kognitive Aspekte des Unterrichtes II - Denken und Denkförderung
  • 7. Selbständiges (selbstgesteuertes) Lernen
  • 8. Kooperatives Lernen (Lernen in Gruppen)
  • 9. Affektive Aspekte des Unterrichtes
  • 10. Motivation
  • 11. Lehrererwartungen
  • 12. Die Führung im Klassenzimmer - Erwünschtes und unerwünschtes Verhalten

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
D.P. Ausubel, Albert Bandura, B. S. Bloom, John Seely Brown, Allan Collins, Rolf Dubs, Thomas M. Duffy, Catherine Twomey Fosnot, David H. Jonassen, S. E. Newmann, Jean Piaget, Burrhus F. Skinner

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?
Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide?

Aussagen
KB IB clear
Concept Maps fördern das Lernenconcept maps foster learning

Begriffe
KB IB clear
A1 Aufmerksamkeit, A2 Reagieren, A3 Einstellungen und Werte bilden, A4 Werte einordnen, A5 Internalisierung von Werten, Behaviorismusbehaviorism, BrainstormingBrainstorming, Concept MapConcept Map, Denkenthinking, Einzelarbeit, Frontalunterricht, Gruppenarbeitgroup work, Hypothesehypothesis, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kreativitätcreativity, Kreativitätstechnikencreativity techniques, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Metakognitionmetacognition, Morphologie, Morphologischer Kasten, Motivationmotivation, Negative Rückkoppelung, Objektivismusobjetivism, Partnerarbeit, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Problemproblem, problem-based learningproblem-based learning, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, Simulation, Taxonomietaxonomy, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Unterricht, Vergessen, Vernetztes Denken, Werkstattseminar, Wirkungsdiagramm, Wissen, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 6, 3, 8, 6, 4, 11, 9, 7, 5, 4, 2, 81022582681
1968Educational Psychology (D.P. Ausubel) 31000
1978 local secure Aspekte des Lehrerverhaltens (Rolf Dubs) 5, 1, 3, 3, 1, 4, 7, 5, 8, 6, 2, 81118385
1986Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 25100
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 4, 3, 7, 4, 4, 5, 6, 1, 2, 5, 2, 91191291843
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 6, 7, 8, 6, 5, 13, 10, 3, 3, 2, 3, 118333112359
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 8, 4, 10, 5, 2, 7, 10, 2, 2, 2, 3, 8961182790
1992Constructing Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 1, 3, 3, 5, 3, 1, 5, 5, 5, 5, 6, 63126965

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon18 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  

Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet

im Vergleich zu traditionellen Aus- und Weiterbildungsformen sowie Auswirkungen auf die Rolle der Lehrkräfte

(Christoph S. Abplanalp) (1997)  
Buchcover

School goes Internet

Das Buch für mutige Lehrerinnen und Lehrer

(Louis Perrochon) (1996)  local secure web 

Hypertext and Hypermedia

(Jakob Nielsen) (1990)
Buchcover

Didaktische Kompetenz

Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts

(Hans Berner) (1999)  
Buchcover

E-Learning. Weiterbildung im Internet

Das 'Plato- Cookbook' für internetbasiertes Lernen

(Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) (2001)
Buchcover

Bildung

Ein Essay

(Hartmut von Hentig) (1996)
Buchcover

Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1

Austausch unter Ungleichen

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Peter Gallin, Urs Ruf) (1998) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) (1998) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Der Hintergrund des Wissens

Vorarbeiten zu einer Kritik der programmierbaren Vernunft

(Peter Baumgartner) (1993) local secure 
Buchcover

Didaktik des computerunterstützten Lernens

Praktische Gestaltung und theoretische Grundlagen

(Dieter Euler) (1992)
Buchcover

Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

Didaktik aus konstruktivistischer Sicht

(Horst Siebert) (2003)  
Buchcover

Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1963) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local secure 

Lernen in Informationsnetzen

Theoretische Aspekte und empirische Analysen des Umgangs mit neuen Informationstechnologien aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive

(Hermann Astleitner) (1996)
Buchcover

Wie wir denken

How we think

(John Dewey) (1910)

The Reflective Practitioner

How Professionals Think in Action

(Donald A. Schön) (1983)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (37-482 ), PH-SO (371.12 DUBS ), PH-SO (371.12 DUBS ), IFE (Ea 342 ), PHZH (CX 5500 D819 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
LehrerverhaltenD--119953286510513SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.