/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Handlungsstrategien von LehrerInnen

ein heuristisches Modell
Peter Baumgartner, Stephan Laske, Heike Welte
Erstpublikation in: Impulse für die Wirtschaftspädagogik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof.Dr. Rolf Dubs, Hg. von C. Metzger, H. Seitz und F. Eberle. St. Gallen: Verlag des schweizerischen kaufmännischen Verbandes (SKV). 247-266.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
R. Abelson, Herbert Altrichter, Peter Baumgartner, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, Rolf Dubs, Ernst von Glasersfeld, Hans Gruber, Ludwig J. Issing, Paul Klimsa, Thomas S. Kuhn, Jean Lave, Heinz Mandl, Sabine Payr, Peter Posch, Alexander Renkl, Donald A. Schön, John R. Searle, R. C. Shank, Francisco J. Varela, Etienne Wenger, Ludwig Wittgenstein

Begriffe
KB IB clear
Advanced Beginneradvanced beginner, Behaviorismusbehaviorism, Competentcompetent, ExpertiseExpertise, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lerntagebuch, Modellemodel, Novicenovice, Proficientproficient, Skeptizismus, Viabilitätviability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 7, 1, 2, 7, 1, 3, 6, 2, 11, 5, 13, 412724414554
1962   Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 4, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 3, 7, 8, 7, 31241739909
1977 Scripts, Plans, Goals, and Understanding (R. C. Shank, R. Abelson) 8, 9, 11, 2, 1, 2, 5, 1, 6, 2, 6, 11401292
1979 local  What Computers Can't Do (Hubert L. Dreyfus) 13, 15, 15, 1, 2, 3, 2, 1, 6, 2, 12, 4391543255
1983 local  The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 10, 11, 18, 11, 1, 3, 2, 2, 6, 4, 8, 45484815
1984   Geist, Hirn und Wissenschaft (John R. Searle) 1, 1, 2, 4, 2, 2, 2, 2, 7, 8, 12, 31495311577
1985   Einführung in den Konstruktivismus2, 2, 6, 6, 4, 3, 6, 1, 10, 7, 11, 946147924096
1986  local  Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 10, 1, 4, 4, 2, 5, 4, 2, 7, 5, 9, 44014947511
1988   Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 23, 1, 4, 6, 4, 3, 3, 3, 7, 2, 10, 2379927713
1990 Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 15, 2, 1, 3, 4, 4, 2, 3, 6, 4, 9, 52395855
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 23, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 8, 2, 9, 3167231482
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 12, 13, 13, 1, 3, 3, 1, 2, 6, 1, 8, 354732417
1993 local  Der Hintergrund des Wissens (Peter Baumgartner) 14, 15, 1, 3, 3, 3, 2, 3, 8, 6, 13, 5157852016
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 5, 3, 7, 9, 2, 12, 10, 7, 10, 9, 14, 112392281110517
1995 Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 2, 1, 2, 4, 1, 3, 2, 2, 7, 3, 8, 420684883
1995 Speaking Minds Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 11, 8, 11, 11, 3, 2, 2, 2, 7, 1, 8, 42104967
1999   Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 3, 1, 3, 7, 3, 4, 2, 1, 7, 8, 10, 677124611655
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 49000
1985 Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 10, 7, 5, 7, 3, 10, 16, 18, 17, 6, 10, 1014491014847
1995 Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 11, 17, 3, 2, 1, 4, 2, 2, 6, 4, 7, 4241143549

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Handlungsstrategien von LehrerInnen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 62 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.