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Beats Biblionetz - Begriffe

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iconDefinitionen

Ausbildung der AusbildendenDie Orientierung erfolgt hier vermehrt anhand von praktischen Handlungserfahrungen; Erinnerungen an ähnliche Fälle und dadurch ermöglichter Transfer führen zu zunehmender Beweglichkeit.
Von Geri Thomann im Buch Ausbildung der Ausbildenden (2002) im Text Kompetent sein und reflektieren auf Seite  31
Peter BaumgartnerDie Anfängerin beginnt, verschiedene Fälle und Situationen wahrzunehmen und die Regeln gemäß diesem Kontext anzuwenden. Die Fertigkeit wird nun mit mehr Varianten und abhängig vom Einzelfall ausgeübt, aber die Anfängerin kann noch nicht selbständig handeln.
Von Peter Baumgartner, Sabine Payr Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft (1997) im Text Erfinden lernen auf Seite  96
Peter BaumgartnerHartmut HäfeleKornelia Maier-HäfeleDie Anfängerin beginnt, verschiedene Fälle und Situationen wahrzu.nehmen und die Regeln kontextorientiert anzuwenden. Fertigkeiten werden nun mit mehr Variationen und abhängig vom konkreten Einzelfall ausgeübt, aber Anfängerinnen können noch nicht selbständig handeln.
Von Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele im Buch Auswahl von Lernplattformen (2002) auf Seite  20
Handlungskompetenzen prüfenFortgeschrittene Anfängerinnen und Anfänger verfügen über Erfahrungen in verschiedenen Situationen. Sie konnten ihr theoretisches Wissen mehrfach anwenden und wissen, dass spezifische oder veränderte Situationen durch angepasste Vorgehensweisen gelöst werden können.
Von Gregor Thurnherr im Buch Handlungskompetenzen prüfen (2020) auf Seite  27
Franz EberleDie Leistungen des Anfängers erreichen erst ein annähernd annehmbares Niveau, nachdem er ausgedehnte Erfahrungen darüber gesammelt hat, wie man mit willkürlichen Situationen fertig wird. Während dies den Lernenden einerseits ermutigt, mehr kontextfreie Fakten in seine Überlegungen einzubeziehen und kompliziertere Regeln zu benutzen, lehrt es ihn andererseits noch etwas Wichtigeres: Er macht in konkreten Situationen Erfahrungen mit bedeutungsvollen Elementen, die weder er noch sein Lehrer in objektiv fassbaren, kontextfreien Begriffen definieren kann. Dadurch beginnt der nun fortgeschrittene Anfänger solche bedeutungsvollen Elemente zu erkennen, wo immer sie ihm begegnen, und zwar, indem er zwischen ihnen umffrüheren Beispielen Ähnlichkeiten wahrnimmt. Solche neuen Elemente heissen situative, um sie von den kontextfreien zu unterscheiden. Verhaltensregeln können sich jetzt sowohl auf situative wie auch auf kontextfreie Elemente beziehen.
Von Franz Eberle im Buch Didaktik der Informatik (1996) im Text Bildungstheoretische Begründung einer informationstechnischen Bildung (ITB) auf Seite  207

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Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Competentcompetent(0.55), Proficientproficient(0.53), Novicenovice(0.28), ExpertiseExpertise(0.23)

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