/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatik ist kein -etabliertes- Schulfach - es herrscht momentan eine beträchtliche Unsicherheit über deren Stellenwert einerseits und eine adäquate Unterrichtsmethodik andererseits. Der Autor hat nun die bisherigen einschlägigen Konzepte aufgearbeitet, in einen theoretisch fundierten, systematischen Zusammenhang gestellt und als Ergebnis gutbegründete Ziele und Inhalte des Informatikunterrichts der Sekundarstufe II formuliert.
Von Klappentext im Buch Didaktik der Informatik (1996)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Einleitung (Seite 1 - 21)
  • 2. Aufgaben einer Fachdidaktik (Seite 22 - 33)
  • 3. Entwicklung, Auswirkungen und Bedeutung der Fachinformatik sowie Trends (Seite 34 - 82)
  • 4. Entwicklung der Informatik und der informationstechnologischen Bildung als Schulfach (Seite 83 - 135)
  • 5. Bildungstheoretische Begründung einer informationstechnischen Bildung (ITB) (Seite 136 - 241)
  • 8. Methodik des Unterrichts in NIT (Seite 322 - 420)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Charles Babbage, Albert Bandura, Rüdeger Baumann, B. S. Bloom, R. L. Coulson, Wolfgang Coy, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, Rolf Dubs, Thomas M. Duffy, Ernst Eichmann, C. Eurich, P. J. Feltovich, Fernando Flores, Hermann Forneck, Karl Frey, E. D. Gagné, Kurt Gödel, Peter Gomez, Klaus Haefner, Michael Haller, Bettina Heintz, Claudia Hinze, Douglas Hofstadter, David H. Jonassen, Immanuel Kant, Wolfgang Klafki, Humberto R. Maturana, Ruedi Niederer, Jakob Nielsen, Jürg Nievergelt, Seymour Papert, David N. Perkins, J. Pflüger, Karl R. Popper, Gilbert Probst, R. Schurz, Andreas Schwill, Dieter Spanhel, R. J. Spiro, Alan Turing, Francisco J. Varela, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Joseph Weizenbaum, Norbert Wiener, Terry Winograd

Fragen
KB IB clear
Hilft Multimedia beim Lernen?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?
Wie lässt sich Internet in der Schule einsetzen?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Computer = Denkobjekt (Denkobjektargument)
Computer=Werkzeug
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare

Begriffe
KB IB clear
Advanced Beginneradvanced beginner, Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierter Ansatz, Arbeitwork, Arbeitslosigkeitunemployment, Behaviorismusbehaviorism, Benutzerorientierter Ansatz, Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Competentcompetent, computer literacycomputer literacy, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, Einzelarbeit, Fachdidaktik, Gruppenarbeitgroup work, Hardwarehardware, Hardwareorientierter Ansatz, Hermeneutik, ICTICT, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kulturtechnik, Mathematikmathematics, Modellemodel, Modellierender Ansatz, Multimediamultimedia, Novicenovice, Objektivismusobjetivism, Phänomenologie, Physikphysics, Programmierenprogramming, Schuleschool, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Top-downTop-down, Turing-Testturing test, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1781   Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 18, 15, 12, 12, 11, 7, 20, 11, 2, 2, 3, 15619112268
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 15, 11, 11, 13, 11, 15, 22, 4, 4, 1, 3, 11623912061
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 15, 13, 13, 11, 11, 18, 17, 1, 1, 3, 5, 21182522979
1963 local  Cybernetics (Norbert Wiener) 11, 13, 14, 10, 10, 12, 12, 14, 10, 2, 3, 193433876
1963 Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 22200
1973 Logik der Forschung (Karl R. Popper) 27200
1979  local  Gödel, Escher, Bach (Douglas Hofstadter) 16, 13, 13, 15, 11, 26, 19, 1, 2, 5, 6, 257167216351
1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 28, 15, 15, 20, 13, 25, 17, 14, 1, 6, 9, 910418194628
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 14, 9, 9, 10, 9, 12, 20, 2, 1, 2, 7, 2293124102
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 16, 15, 15, 17, 14, 28, 33, 5, 3, 6, 8, 52704555670
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 20, 20, 20, 21, 21, 17, 31, 4, 10, 2, 7, 111101251131715
1985 Computerkinder (C. Eurich) 3, 5, 8, 9, 6, 6, 3, 3, 11, 4, 2, 22321234
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 15, 10, 10, 11, 12, 11, 21, 2, 1, 2, 3, 1891511166
1985 The cognitive psychology of school learning (E. D. Gagné) 3000
1986  local  Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 14, 13, 12, 12, 11, 12, 18, 10, 1, 4, 4, 24014927475
1986 Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 29100
1987 Denkzeuge Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ernst Eichmann, Klaus Haefner, Claudia Hinze) 8100
1987 Der maschinelle Charakter Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. Pflüger, R. Schurz) 3100
1987 Jugendliche vor dem Bildschirm (Dieter Spanhel) 9, 8, 8, 9, 10, 15, 14, 2, 2, 3, 3, 161211371
1987  local  Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 14, 17, 17, 9, 17, 21, 15, 2, 2, 3, 4, 67118568148
1990   Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 17, 13, 13, 13, 13, 23, 25, 2, 2, 5, 9, 12310817082
1990 Hypertext and Hypermedia (Jakob Nielsen) 8200
1990   Informatik und Computernutzung im schweizerischen Bildungswesen (Ruedi Niederer, Karl Frey) 13, 10, 10, 10, 10, 6, 18, 16, 2, 1, 3, 191811859
1990   Sind Computer die besseren Menschen ? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Klaus Haefner, Michael Haller, Joseph Weizenbaum) 15, 17, 15, 5, 5, 7, 10, 16, 10, 4, 3, 491838035
1991 Vernetztes Denken (Gilbert Probst, Peter Gomez) 14, 6, 10, 10, 5, 12, 12, 6, 3, 1, 4, 19712225
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 16, 13, 7, 7, 9, 10, 8, 22, 1, 2, 2, 4843322625
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 15, 10, 10, 10, 8, 17, 18, 1, 1, 9, 4, 24316921325
1993 Die Herrschaft der Regel (Bettina Heintz) 11100
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 20, 18, 18, 21, 17, 24, 20, 6, 11, 10, 12, 68217668532
1995 Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 12, 6, 6, 10, 13, 12, 15, 2, 1, 2, 4, 120681854
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 8, 15, 13, 7, 7, 10, 8, 14, 21, 1, 1, 344111332
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 local  Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 18, 10, 10, 10, 7, 12, 27, 21, 3, 2, 6, 8103461470
1992 Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 19, 10, 8, 8, 9, 12, 15, 18, 1, 1, 3, 130711534
1992 Technology meets Constructivism (David N. Perkins) 18, 6, 7, 7, 8, 8, 12, 12, 4, 1, 3, 1431712
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 20, 18, 18, 14, 21, 22, 48, 6, 5, 9, 7, 2744925741
1993 local web  Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 16, 10, 9, 9, 10, 11, 13, 20, 3, 5, 6, 1103811989

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon27 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Konstruktivistische Modellbildung in der Informatik

Dissertation an der Universität Zürich

(Henk Goorhuis) (1994)  
Buchcover

Internet - Schöne neue Welt?

Der Report über die unsichtbaren Risiken

(David Rosenthal) (1999)  local 

Wirksamkeitsanalyse von Bildungssystemen

(U. Trier) (1995)
Buchcover

Sichtweisen der Informatik

(Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) (1992) local web 

Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet

im Vergleich zu traditionellen Aus- und Weiterbildungsformen sowie Auswirkungen auf die Rolle der Lehrkräfte

(Christoph S. Abplanalp) (1997)  
Buchcover

School goes Internet

Das Buch für mutige Lehrerinnen und Lehrer

(Louis Perrochon) (1996)  local web 
Buchcover

Informationsbeschaffung im Internet

Grundlegende Konzepte verstehen und umsetzen

(Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) (2000)  local web 
Buchcover

Lernen und lehren mit Internet

Eine Einführung ins Internet für das Selbststudium und den Unterricht

(Christian A. Gertsch) (1999)  

Didaktik der Informatik

Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Anton Reiter, Albert Rieder) (1990)  
Buchcover

Praxis der EDV/Informatik

Ein Handbuch fuer Lehrerinnen und Lehrer

(Clemens Hueffel, Anton Reiter) (1996) local 
Buchcover

Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten?

Dokumentation der Veranstaltung "Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten" vom 16.10.1997 in Wien

(Anton Reiter) (1998) local 

Allgemeine Modelltheorie

(Herbert Stachowiak) (1973)

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

(Ulrike Wilkens) (2000)  local 
Buchcover

Informatikunterricht und Medienbildung

INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn

(Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft

7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'97, Duisburg, 15.-18. September 1997

(Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) (1997) local 
Buchcover

Die Schule neu denken

Eine Übung in praktischer Vernunft

(Hartmut von Hentig) (1993)

Informatics in Higher Education

Views on informatics and non-informatics curricula

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Fred Mulder, Tom J. van Weert) (1998)  
Buchcover

Lernen organisieren

Medien, Module, Konzepte

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ute Clement, Klaus Kräft) (2002)
Buchcover

Informatics and the Digital Society

Social, Ethical and Cognitive Issues

(Tom J. van Weert, Robert Munro) (2003)  
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

Unterrichtsmethoden I

Theorieband

(Hilbert Meyer) (1987)  

Lehrerverhalten

Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht

(Rolf Dubs) (1995)
Buchcover

Informatik-Duden

Ein Sachlexikon für Studium und Praxis

(Volker Claus, Andreas Schwill)  
Buchcover

Was ist Informatik

Eine allgemeinverständliche Einführung

(Peter Rechenberg)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1963) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local 

Lernen in Informationsnetzen

Theoretische Aspekte und empirische Analysen des Umgangs mit neuen Informationstechnologien aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive

(Hermann Astleitner) (1996)
Buchcover

Das Medium aus der Maschine

Zur Metamorphose des Computers

(Heidi Schelhowe) (1997)

Medienerziehung in Schule und Unterricht

(Gerhard Tulodziecki) (1992)
Buchcover

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)

(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002) local 
Buchcover

Innovative Concepts for Teaching Informatics

Informatics in Secondary Schools: Evolution and Perspectives

(Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) (2005)  

Überfachliche Kompetenzen

Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems

(Urs Grob, Katharina Maag Merki) (2001)
Buchcover

Bits und Bytes im Portfolio

Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Computerleistungen

(Heinz Moser) (2005)  local 
Buchcover

Medienpädagogik, Internet und eLearning

Entwurf eines integrativen medienpädagogischen Programms

(Thomas Baumann) (2005)  local 
Buchcover

Kulturtechnik Fernsehen

Analyse eines Mediums

(Christian Doelker) (1989) local 
Buchcover

Multimediales Lernen im Netz

Leitfaden für Entscheider und Planer

(Beate Bruns, Petra Gajewski) (1999)
Buchcover

Bildung im informationstechnischen Zeitalter

Untersuchung der fachdidaktischen Entwicklung der informationstechnischen Bildung

(Hermann Forneck) (1992) local 
Buchcover

Der Übergang ins Studium II

Bericht zu einem Projekt der Konferenz der Schweizerischen Gymnasialrektoren (KSGR) und der Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten (CRUS)

(Philipp Notter, Claudia Arnold) (2006) local web 
Buchcover

Bildungsraum Schweiz

Historische Entwicklung und aktuelle Herausforderungen

(Lucien Criblez) (2007)
Buchcover

Ideen der Informatik

Grundlegende Modelle und Konzepte

(Uwe Schöning)

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  
Buchcover

Digitale Dividende

Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule

(Olaf-Axel Burow) (2014)  

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 03.01.1999), Marc, FHA Päd (AWK-119 681.3(06) ), D-INFK (Lehrbuch.IN.96.2 ), IFE (Ec 181 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Didaktik der Informatik D - - - 3794141571 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.