LOG IN 122/123/2003Informatische Bildung - Sekundarstufe I
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Heft wird der Zyklus zur Bestandsaufnahme
der informatischen Bildung in Deutschland fortgesetzt,
der im vorausgegangenen Heft begonnen wurde.
In dem nun vorliegenden Heft werden Ausschnitte des
aktuellen Stands informatischer Bildung in der Sekundarstufe
I betrachtet. Die durch die PISA-2000-Studie
gewonnenen Ergebnisse sind auch in diesem Bereich
für Deutschland ernüchternd: Im internationalen Vergleich
der OECD-Länder belegen die deutschen Schülerinnen
und Schüler hinsichtlich ihrer Fähigkeit, den
Computer tatsächlich zu nutzen, nur den vorletzten
Platz! Zwei Drittel der Jugendlichen nutzen den Computer
zwar als Spielgerät - sofern sie überhaupt einen
Computerzugang haben -, aber nur ein Viertel setzt ihn
zum Arbeiten und Kommunizieren ein. Was immer
noch fehlt, ist eine kompetente, problemadäquate
Computernutzung. Wie Defizite dieser Art abgebaut
werden können, wird in LOG IN seit 1981 aufgezeigt
Von Klappentext im Journal LOG IN 122/123/2003 (2003) Kapitel
- Informatik als Schulfach - wichtiger denn je! (Seite 10 - 14) (Steffen Friedrich) (2003)
- Aktuelles Lexikon (Seite 14 - 19) (2003)
- Zeichnen mit Word (Seite 14 - 23) (Klaus Stiller, Sabine Stiller) (2003)
- Online (Seite 19 - 28) (2003)
- Software-Test (Seite 20 - 24) (2003)
- Wal-Mart und Tante Emma (Seite 23 - 29) (Peter Kührt) (2003)
- Vom Daumenkino zur GIF-Animation (Seite 23 - 29) (Hugo Neuhaus) (2003)
- Lehrerbildung und Informatik (Seite 28 - 36) (Helmut Caba, Wilfried Grossmann, Henry Herper, Volkmar Hinz, Bernhard Koerber) (2003)
- Von der rezeptiven zur konstruktiven Internetnutzung - Anregungen zur Integration handlungsorientierter und multimedialer Lernumgebungen (Seite 37 - 42) (Peter Kührt) (2003)
- Wofür lehren wir Informatik! - Wenn Inhalte Ziele überholen, entsteht leicht Ungereimtes (Seite 43 - 45) (Roland Mittermeir) (2003)
- Informatische Bildung in der Sekundarstufe I (Seite 44 - 48) (Götz Bieber, Michael Fothe, Henry Herper, Peter Micheuz, Wolfgang Moldenhauer, Gerhard Röhner) (2003)
- Rechnerinterne Codierung von Gleitkommazahlen (Seite 44 - 48) (Thomas Schödel) (2003)
- Werkstatt: PYTHON im Wahlfach Informatik (Seite 44 - 48) (Michael Fothe, Detlef Flock) (2003)
- Wiedereröffnung eines Landgasthauses (Teil 1) (Seite 66 - 68) (Silke Borbach, Ines Deutschland, Regina Koch, Cortina Ruh, Françoise Schöneich) (2003)
- Zusammenwirken von Standardanwendungen (Seite 67 - 70) (Thomas Lösler, Roland Ebner) (2003)
- E-Mail für Einsteiger (Seite 72 - 73) (Hannes Gutzer) (2003)
- Technik und Bildung (Seite 77 - 77) (Wilfried Schlagenhauf) (2003)
- Gestaltung von Internet-Präsentationen (Seite 83 - 86) (Markus Romagna) (2003)
- Hardware & Software (Seite 83 - 86) (2003)
- Der Schweizerische Bildungsserver auf dem Prüfstand (Seite 101 - 103) (Carola Androwski) (2003)
- XML (Teil 4) (Seite 120 - 120) (Jürgen Müller) (2003)
- Geschichte: Der erste Transistorrechner (Seite 132 - 135) (2003)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, LehrerIn, Lehrplan 21, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
4 Erwähnungen
- LOG IN 159/2009 (2009)
- Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) (2013)
- Informatische Schlüsselkompetenzen (Christina Dörge) (2015)
- Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (Andreas Zendler) (2018)
- 2. Konkrete Methoden für den Informatikunterricht (Andreas Zendler, Dieter Klaudt)
Volltext dieses Dokuments
Der Schweizerische Bildungsserver auf dem Prüfstand: Kapitel als Volltext (: , 256 kByte) | |
Informatik als Schulfach - wichtiger denn je!: Kapitel als Volltext (: , 332 kByte) | |
Lehrerbildung und Informatik: Kapitel als Volltext (: , 432 kByte) | |
LOG IN 122/123/2003: Gesamtes Buch als Volltext (: , 9858 kByte) | |
Von der rezeptiven zur konstruktiven Internetnutzung: Kapitel als Volltext (: , 438 kByte) | |
Wofür lehren wir Informatik!: Kapitel als Volltext (: , 165 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.