/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Konkrete Methoden für den Informatikunterricht

Andreas Zendler, Dieter Klaudt
Zu finden in: Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (Seite 11 bis 28), 2018 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Unterrichtsmethoden für den InformatikunterrichtFür das Unterrichtsfach Informatik fehlt bisher eine systematische Beschreibung der für dieses Fach wichtigen Unterrichtsmethoden Dieses Kapitel enthält 20 Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht, die steckbriefartig beschrieben sind. Die Methoden wurden ausgewählt vor dem Hintergrund, dass diese tatsächlich im Informatikunterricht eingesetzt wurden. Zum anderen wurde die Auswahl beeinflusst von der Verwendung der Methoden in anderen MINT-Fächern (Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Technik). Drittens war die Auswahl beeinflusst von empirischen Ergebnissen zu Effektstärken von Unterrichtsmethoden. Die Darstellung der Methoden erfolgt nach einem einheitlichen Schema, das aus neun Abschnitten besteht. Im ersten Abschnitt gibt die Kurzbeschreibung eine prägnante Erklärung für die Unterrichtsmethode. Es folgen Ausführungen zu Sozialform, Dauer, Medien und Klassenstufen. Unter dem Punkt Medien werden spezielle Medien angeführt, die beim Einsatz von Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht wichtig sind. Der nächste Abschnitt stellt Informationen bereit zur Durchführung der Unterrichtsmethode. Weitere Abschnitte geben zusätzliche Hinweise, etwa über die Herkunft der Methode, sowie zum Einsatz der Methode im Informatikunterricht mit Beispielen aus der Literatur. Der letzte Abschnitt führt verwandte Begriffe an in deutscher und englischer Sprache.
Von Andreas Zendler, Dieter Klaudt im Buch Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (2018) im Text Konkrete Methoden für den Informatikunterricht

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Andrea Bierschneider-Jakobs, Jörg Bornemann, Gerhard Brandhofer, Ira Diethelm, Roland Ebner, Karl Frey, Gerald Futschek, Werner Hartmann, Regina Haß, John Hattie, Alfred Hermes, Peter Huber, Rita Huber, Peter Hubwieser, Peter Kührt, Mike Lincoln, Thomas Lösler, Peter Micheuz, Michael Näf, Ute Neumann, Jörg-Ulrich Rauhut, Raimond Reichert, Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Karl Schoder, Frank Schöffel, Judith Sims-Knight, Stefan Staiger, Heinz Strohmer, Christa Tessa Hannemann, Lydia Tittler, Richard L. Upchurch, Martin Weissenböck, Bernhard Wiesner

Begriffe
KB IB clear
WebQuest
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 2, 6, 1, 10, 3, 11, 1, 4, 7, 3, 5, 7323174171
1993 Computer Science Education 1/19933, 6, 1, 9, 5, 6, 1, 1, 2, 1, 1, 4114347
1996 local  LOG IN 2/19965, 2, 11, 3, 7, 1, 3, 6, 1, 5, 3, 68166690
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 10, 13, 17, 15, 14, 6, 12, 1, 6, 9, 4, 38613837073
2001 local  LOG IN 5/6/200110, 2, 1, 11, 3, 19, 1, 3, 9, 2, 2, 4464738
2003 local  LOG IN 121/20037, 1, 9, 7, 8, 1, 2, 7, 1, 2, 2, 34633752
2003 local  LOG IN 122/123/200311, 12, 8, 5, 12, 2, 5, 1, 3, 6, 5, 442941008
2003   Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 8, 5, 19, 4, 10, 2, 5, 13, 1, 5, 2, 7199572251
2004 local  LOG IN 128/129/20046, 4, 14, 4, 13, 1, 3, 5, 1, 1, 1, 37193654
2005 local  LOG IN 134/20055, 4, 9, 6, 11, 1, 4, 11, 1, 3, 1, 3323612
2006  local  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 12, 10, 18, 9, 18, 5, 10, 12, 5, 5, 8, 84919783444
2007 local  LOG IN 148/20076, 5, 12, 1, 10, 1, 2, 5, 2, 4, 2, 731037664
2008 local  LOG IN 150/151/20086, 3, 16, 2, 12, 1, 6, 7, 2, 5, 1, 62116714
2008  local  LOG IN 153: Internet-Gemeinschaften1, 6, 2, 7, 2, 6, 1, 1, 3, 2, 1, 4494478
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 9, 6, 10, 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 1018956101633
2010 local web  25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 9, 9, 19, 5, 20, 3, 3, 7, 3, 6, 3, 52335252012
2011 local  LOG IN 168/20116, 5, 11, 7, 20, 2, 4, 9, 1, 4, 2, 45444763
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 Teaching Object-Oriented Design Without Programming (Judith Sims-Knight, Richard L. Upchurch) 1000
1996 Multimediale Patientensimulationen (Peter Huber, Rita Huber, Mike Lincoln) 1000
2001 Multimediale Präsentation von Schülerreferaten (Jörg Bornemann, Christa Tessa Hannemann, Regina Haß, Ute Neumann) 2000
2001 Schülerinnen und Schüler lösen Bauprobleme (Jörg-Ulrich Rauhut) 1000
2001 Beleuchtungssimulation (Frank Schöffel) 1000
2003 local  Das Internet als Informationsquelle im Fachunterricht (Rüdeger Baumann) 1, 2, 2, 4, 3, 8, 1, 3, 3, 3, 1, 1191106
2003 local  Vom Webquest zum Mediaquest (Stefan Staiger) 2, 1, 7, 1, 11, 1, 3, 3, 2, 4, 4, 1281165
2003 Wal-Mart und Tante Emma (Peter Kührt) 1000
2004 Simulation diskreter dynamischer Systeme (Thomas Lösler, Roland Ebner) 1100
2005 Zustandsorientierte Modellierung und Programmierung (Andrea Bierschneider-Jakobs) 2000
2007 local  Modellierung von Zuständen, Objekten und Suchbäumen (Rüdeger Baumann) 11200
2008 Zustandsbasierte Modellierung eines Robotersystems (Bernhard Wiesner) 1000
2008 Reflektierte Planspiele im Informatikunterricht (Alfred Hermes) 1000
2011 local  Wie forschend-entdeckendes Lernen gelingen kann (Ira Diethelm) 1, 8, 2, 8, 3, 11, 1, 3, 6, 1, 3, 5295415

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Konkrete Methoden für den Informatikunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 291 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.