/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Texte

Konkrete Methoden für den Informatikunterricht

Andreas Zendler, Dieter Klaudt
Zu finden in: Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (Seite 11 bis 28), 2018    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Für das Unterrichtsfach Informatik fehlt bisher eine systematische Beschreibung der für dieses Fach wichtigen Unterrichtsmethoden Dieses Kapitel enthält 20 Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht, die steckbriefartig beschrieben sind. Die Methoden wurden ausgewählt vor dem Hintergrund, dass diese tatsächlich im Informatikunterricht eingesetzt wurden. Zum anderen wurde die Auswahl beeinflusst von der Verwendung der Methoden in anderen MINT-Fächern (Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Technik). Drittens war die Auswahl beeinflusst von empirischen Ergebnissen zu Effektstärken von Unterrichtsmethoden. Die Darstellung der Methoden erfolgt nach einem einheitlichen Schema, das aus neun Abschnitten besteht. Im ersten Abschnitt gibt die Kurzbeschreibung eine prägnante Erklärung für die Unterrichtsmethode. Es folgen Ausführungen zu Sozialform, Dauer, Medien und Klassenstufen. Unter dem Punkt Medien werden spezielle Medien angeführt, die beim Einsatz von Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht wichtig sind. Der nächste Abschnitt stellt Informationen bereit zur Durchführung der Unterrichtsmethode. Weitere Abschnitte geben zusätzliche Hinweise, etwa über die Herkunft der Methode, sowie zum Einsatz der Methode im Informatikunterricht mit Beispielen aus der Literatur. Der letzte Abschnitt führt verwandte Begriffe an in deutscher und englischer Sprache.
Von Andreas Zendler, Dieter Klaudt im Buch Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (2018) im Text Konkrete Methoden für den Informatikunterricht

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Andrea Bierschneider-Jakobs, Jörg Bornemann, Gerhard Brandhofer, Ira Diethelm, Roland Ebner, Karl Frey, Gerald Futschek, Werner Hartmann, Regina Haß, John Hattie, Alfred Hermes, Peter Huber, Rita Huber, Peter Hubwieser, Peter Kührt, Mike Lincoln, Thomas Lösler, Peter Micheuz, Michael Näf, Ute Neumann, Jörg-Ulrich Rauhut, Raimond Reichert, Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Karl Schoder, Frank Schöffel, Judith Sims-Knight, Stefan Staiger, Heinz Strohmer, Christa Tessa Hannemann, Lydia Tittler, Richard L. Upchurch, Martin Weissenböck, Bernhard Wiesner
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 3, 3, 1, 8, 8, 7, 3, 6, 5, 8, 10, 102831103724
1993Computer Science Education 1/19933, 2, 2, 1, 4, 2, 3, 1, 6, 1, 4, 1111125
1996LOG IN 2/19963, 2, 2, 2, 6, 8, 2, 1, 1, 5, 6, 27102348
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 15, 15, 28, 16, 22, 16, 9, 8, 16, 11, 10, 1370134136228
2001LOG IN 5/6/20015, 5, 1, 5, 4, 5, 2, 2, 6, 3, 6, 6316367
2003LOG IN 121/20036, 6, 3, 5, 8, 2, 1, 4, 5, 1, 8, 12111424
2003LOG IN 122/123/20035, 2, 2, 2, 7, 7, 4, 1, 1, 6, 4, 4354373
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 3, 3, 5, 14, 10, 5, 4, 4, 6, 4, 9, 8169581782
2004LOG IN 128/129/20042, 2, 1, 6, 4, 2, 2, 1, 4, 3, 8, 23132336
2005LOG IN 134/20053, 3, 3, 1, 3, 3, 6, 2, 3, 3, 5, 3213251
2006    Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 12, 12, 11, 18, 11, 13, 9, 11, 10, 11, 13, 1831167182412
2007LOG IN 148/20073, 2, 2, 1, 8, 5, 5, 1, 2, 6, 5, 31243337
2008LOG IN 150/151/20082, 3, 3, 1, 4, 3, 2, 3, 5, 1, 3, 3173232
2008   LOG IN 153: Internet-Gemeinschaften1, 4, 2, 2, 2, 4, 3, 2, 2, 4, 4, 2182272
2009    Visible Learning (John Hattie) 5, 5, 7, 12, 8, 8, 7, 4, 11, 10, 7, 151015215796
2010     25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 16, 16, 16, 13, 12, 6, 8, 12, 9, 4, 12, 1015341101372
2011   LOG IN 168/20115, 1, 2, 2, 9, 4, 6, 1, 1, 5, 6, 43444372
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993Teaching Object-Oriented Design Without Programming (Judith Sims-Knight, Richard L. Upchurch) 1000
1996Multimediale Patientensimulationen (Peter Huber, Rita Huber, Mike Lincoln) 1000
2001Multimediale Präsentation von Schülerreferaten (Jörg Bornemann, Christa Tessa Hannemann, Regina Haß, Ute Neumann) 1000
2001Schülerinnen und Schüler lösen Bauprobleme (Jörg-Ulrich Rauhut) 1000
2001Beleuchtungssimulation (Frank Schöffel) 1000
2003Das Internet als Informationsquelle im Fachunterricht (Rüdeger Baumann) 1200
2003Vom Webquest zum Mediaquest (Stefan Staiger) 1100
2003Wal-Mart und Tante Emma (Peter Kührt) 1000
2004Simulation diskreter dynamischer Systeme (Thomas Lösler, Roland Ebner) 1100
2005Zustandsorientierte Modellierung und Programmierung (Andrea Bierschneider-Jakobs) 1000
2007Modellierung von Zuständen, Objekten und Suchbäumen (Rüdeger Baumann) 1000
2008Zustandsbasierte Modellierung eines Robotersystems (Bernhard Wiesner) 1000
2008Reflektierte Planspiele im Informatikunterricht (Alfred Hermes) 1000
2011   Wie forschend-entdeckendes Lernen gelingen kann (Ira Diethelm) 5, 1, 1, 1, 3, 2, 3, 2, 1, 3, 4, 3193158

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Konkrete Methoden für den Informatikunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 291 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.