Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

25 Jahre Schulinformatik

Zukunft mit Herkunft
, Gerald Futschek, , , Karl Schoder ,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Vor 25 Jahren wurde die Informatik im Pflichtfächerkanon der allgemeinbildenden höheren Schulen verankert. Mittlerweile hat diese Querschnittswissenschaft, die mit ihren Produkten, Auswirkungen und Denkweisen viele Lebensbereiche durchdringt, zu einem vielfältigen Angebot an informatischer (Aus)Bildung auch an allgemeinbildenden Pflichtschulen geführt.
Wie es den Akteuren im Bildungssystem und den Schulen gelungen ist, der Bedeutung digitaler Informationstechnologien nachzukommen, ist zentrales Thema dieses Tagungsbandes und des gleichnamigen Symposiums „25 Jahre Schulinformatik“, das vom BMUKK und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich organisiert wurde und in der Zeit vom 27.-29. September 2010 im Stift Melk stattfand. 50 Beiträge liefern eine umfassende Standortbestimmung als Grundlage künftiger Entwicklungen im Bereich der Schulinformatik.
Von Klappentext im Konferenz-Band 25 Jahre Schulinformatik (2010)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Daniel Ammann, Peter K. Antonitsch, Ilse Bailicz, Pierre Banderet, Tim Bell, Gwenda Bensemann, Ernestine Bischof, Susanne Biundo, Sigrid Blömeke, François-Marie Blondel, Karen Brennan, Torsten Brinda, Eric Bruillard, Klaus Brunnstein, Leo Burd, Nicholas G. Carr, Volker Claus, Valentina Dagiene, Peter Denning, Stefan Denzler, Beat Döbeli Honegger, Johannes Dorfinger, Gintautas Dzemyda, Evelyn Eastmond, Martin Ebner, Johann Eder, Fritz Egger, Dieter Engbring, Mike Fellows, Ursula Fiechter, Hermann Forneck, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Jens Gallenbacher, Peter Gasser, Margarete Grimus, Klaus Haefner, Thorsten Hampel, Wolfgang Händler, Anke Hanft, Werner Hartmann, Matthias Heming, Juraj Hromkovic, Peter Hubwieser, Erich Hui, Ludger Humbert, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, R. Inhetveen, André Jaquenod, René Jeanneret, Yasmin B. Kafai, Alan Kay, Caitlin Kelleher, Maria Knobelsdorf, Bernhard Koerber, Heike Kreitmeier, Ulrike Lassering, Johannes Magenheim, John Maloney, Schewa Mandel, Heinrich C. Mayr, Peter Micheuz, Amon Millner, Roland Mittermeir, Hartmut Mitzlaff, Andrés Monroy-Hernández, Raymond Morel, Heinz Moser, Petra Muckel, Ursula Mulley, Wolfgang Müskens, Walther Nagler, Christian Neff, Nicholas Negroponte, Walther Neuper, Jürg Nievergelt, E. Ortner, Arno Pasternak, Randy Pausch, Edo Poglia, Doreen Prasse, Marc Prensky, Hermann Puhlmann, Andreas Raab, Peter Rechenberg, David P. Reed, Anton Reiter, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, Eric Rosenbaum, Cornelia Ruedel, Natalie Rusk, Christian Safran, Mifodijus Sapagovas, Heike Schaumburg, Mandy Schiefner, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Ursula Schwarb, Andreas Schwill, Wolfgang Seper, Jay Silver, Brian Silverman, David A. Smith, Andreas Söllei, Leopold Sperker, Matthias Spohrer, Marcel Sutter, Don Tapscott, Friederike Tilemann, Françoise Tort, Karin Tschackert, Vincent Tscherter, Gerhard Tulodziecki, Anja Umbach-Daniel, Jan Vahrenhold, Siglinde Voß, H. Wedekind, Armida Wegmann, Jeannette M. Wing, Niklaus Wirth, Ian H. Witten, Stefan C. Wolter

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
Was ist Informatik?What is computer science?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Daten leben ewig
Es braucht ein Schulfach Informatik
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, ALGOL, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Automatautomat, BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language), Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Bildungspolitikeducation politics, Biologiebiology, Blended LearningBlended Learning, blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, Chatterbotchat bot, Chemiechemistry, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Datenbankdatabase, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, digital naivesdigital naives, Digital NativesDigital Natives, DynabookDynabook, ECDL, Effizienz, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, ElizaEliza, Entdeckendes Lerneninquiry learning, E-Portfolioe-portfolio, Evaluationevaluation, Fachdidaktik, Freiheitfreedom, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationstechnikinformation technology, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Intelligenzintelligence, Internetinternet, iPad, iPod Touch, Java, Kindergarten, Kommunikationcommunication, Komplexitätcomplexity, Kontextcontext, Konzeptwissen, Kreativitätcreativity, Kulturtechnik, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernsoftware, Maschinemachine, Mathematikmathematics, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienforschungmedia research, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Mensch, Metadatenmeta data, mobile learningmobile learning, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, OLPCOne Laptop per Child Project, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, ÖsterreichAustria, peer reviewpeer review, Physikphysics, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Produktwissen, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Rekursionrecursion, Schriftspracherwerb, Schuleschool, SchweizSwitzerland, scientific literacyscientific literacy, Scratch, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Semantiksemantics, Simulation, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Standardsoftwarestandard software, Strukturstructure, Syntax, Systemsystem, Systemdenkensystems thinking, TabletTablet, Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test, Teamfähigkeit, Turing-Maschineturing machine, Unterricht, Vergessen, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissen, Wochenplan
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 5, 5, 11, 4, 5, 7, 14, 7, 7, 6, 3, 11442112086
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 7, 2, 8, 7, 4, 3, 8, 8, 6, 4, 4, 718771099
1974Rechner-Gestützter Unterricht (Klaus Brunnstein, Klaus Haefner, Wolfgang Händler) 8, 9, 5, 9, 9, 11, 20, 11, 11, 12, 13, 181124181207
1978   Die Einführung der Informatik an den Mittelschulen (Raymond Morel, Pierre Banderet, Fritz Egger, Erich Hui, André Jaquenod, René Jeanneret, Jürg Nievergelt, Edo Poglia, Marcel Sutter) 2, 1, 8, 7, 3, 9, 12, 6, 7, 5, 5, 85158557
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 7, 7, 12, 14, 11, 13, 11, 17, 12, 26, 32, 22103206224033
1992   Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 5, 1, 10, 5, 3, 5, 6, 4, 3, 2, 4, 87168255
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 7, 11, 13, 9, 6, 13, 11, 9, 14, 11, 5, 1565118155615
1999     Informatik und Schule (Andreas Schwill) 6, 6, 11, 9, 8, 9, 12, 11, 12, 14, 7, 1949170195204
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 16, 11, 10, 13, 13, 18, 21, 23, 23, 16, 20, 2473134246386
2001Lehrbuch Didaktik (Peter Gasser) 5, 3, 6, 5, 11, 13, 16, 7, 12, 11, 16, 29590293051
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 11, 9, 9, 11, 15, 5, 13, 14, 15, 10, 7, 1857202184494
2002  Software Pioneers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Manfred Broy, Ernst Denert) 1, 5, 1, 6, 4, 1, 4, 5, 2, 2, 1, 3235032440
2003    Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext (Dieter Engbring) 5, 2, 7, 3, 2, 4, 13, 8, 19, 9, 6, 1945119561
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 7, 6, 13, 8, 6, 6, 10, 9, 13, 9, 7, 1054234102512
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 6, 4, 9, 8, 4, 8, 9, 5, 12, 6, 4, 111695111841
2004    Zertifizierung und Nachweis von IT-Kompetenzen (Anke Hanft, Wolfgang Müskens, Petra Muckel) 2, 3, 6, 3, 3, 5, 5, 5, 6, 4, 2, 61116409
2004    Workshop ICT - SATW-tic-EDU 9/04 (Arbeitsgruppe e-Education der SATW) 1, 1, 2, 3, 1, 3, 8, 2, 4, 5, 6, 14241141184
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 5, 4, 16, 7, 5, 6, 8, 6, 10, 7, 7, 1317207131850
2005  Innovative Concepts for Teaching Informatics (Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) 7, 5, 12, 5, 3, 5, 8, 3, 7, 4, 4, 982591243
2005    Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 15, 13, 12, 9, 14, 16, 16, 18, 14, 21, 28, 2523176253418
2006    ppc@school (Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) 6, 3, 6, 7, 4, 9, 9, 4, 4, 4, 5, 819408972
2006    Auf dem Weg zu Standards? (Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner) 19, 18, 15, 13, 23, 23, 23, 15, 26, 29, 41, 282090282970
2006    Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 7, 5, 9, 8, 6, 9, 16, 11, 13, 8, 9, 121614121352
2006Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Roland Mittermeir) 5, 5, 11, 9, 3, 2, 11, 7, 3, 5, 7, 111716911980
2006    Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 10, 8, 16, 13, 9, 15, 15, 8, 10, 15, 13, 124832121099
2006     educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 8, 5, 13, 11, 6, 13, 19, 9, 8, 8, 10, 152020151273
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 8, 5, 10, 10, 6, 9, 18, 8, 19, 22, 18, 2554186252565
2007  Creating a Science of Games5, 1, 6, 7, 3, 10, 9, 7, 10, 6, 4, 17194017583
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 6, 4, 10, 9, 9, 12, 16, 8, 15, 13, 12, 205236201424
2007  Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 4, 4, 7, 3, 5, 6, 9, 5, 4, 5, 2, 811308589
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 18, 7, 13, 9, 13, 16, 17, 16, 16, 12, 17, 2454293242263
2007    Initial Teacher Education in the MITIC Area (Arbeitsgruppe e-Education der SATW) 3, 3, 4, 3, 3, 7, 14, 8, 10, 11, 9, 18340181026
2007    Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 8, 6, 9, 10, 10, 11, 20, 12, 16, 15, 9, 204243201078
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 12, 5, 11, 12, 5, 10, 15, 9, 12, 9, 6, 104230101231
2008    Das Image der Informatik in der Schweiz (Anja Umbach-Daniel, Armida Wegmann) 4, 1, 6, 3, 1, 7, 6, 6, 7, 7, 2, 93189537
2008Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 5, 4, 9, 8, 5, 10, 19, 4, 10, 12, 14, 171619917874
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 4, 3, 7, 7, 5, 6, 10, 7, 8, 6, 7, 1331171131453
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, K. Schlüter) 5, 3, 8, 8, 4, 6, 15, 8, 7, 9, 7, 16125916661
2008   grown up digital (Don Tapscott) 3, 6, 6, 4, 4, 8, 9, 2, 4, 4, 2, 41424333
2009   Dossier Medienkompetenz (Friederike Tilemann, Daniel Ammann, Ursula Schwarb) 3, 5, 7, 3, 5, 6, 10, 6, 5, 6, 3, 7787244
2009     INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 14, 10, 13, 12, 9, 16, 21, 10, 14, 13, 16, 1940230191613
2010    25 Jahre Schulinformatik1, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 4, 51235336
2010The PLE Conference (Ricardo Torres, Graham Attwell, Ilona Buchem, Cristina Costa, Rafael Martín, Tobias Nelkner, Maria Perifanou, Andrea Pozzali) 8, 5, 8, 8, 4, 11, 17, 7, 6, 7, 6, 131479131056
2010E-Assessment (Cornelia Ruedel, Schewa Mandel) 3, 2, 2, 3, 8, 1, 2, 11, 6, 7, 4, 91119516
2010   Neue Chancen für Kinder mit Legasthenie (Ursula Mulley) 3, 5, 3, 6, 3, 3, 7, 5, 3, 5, 2, 41224374
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 9, 22, 12, 6, 6, 12, 16, 6, 11, 15, 22, 1515435151723
2011   International Journal of Virtual and Personal Learning Environments Vol. 2, No. 4 (Graham Attwell, Ricardo Torres) 4, 3, 9, 7, 6, 9, 17, 7, 6, 9, 8, 13143413780
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1971Program Development by Stepwise Refinement (Niklaus Wirth) 5300
1972    A Personal Computer for Children of All Ages (Alan Kay) 8, 3, 7, 7, 5, 7, 12, 8, 10, 15, 20, 155820151581
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 12, 12, 13, 15, 14, 17, 25, 12, 17, 16, 10, 205949205196
1995   Computer Science Unplugged (Tim Bell, Gwenda Bensemann, Ian H. Witten) 2, 4, 5, 4, 1, 5, 32, 2, 2, 5, 9, 8598398
1995    Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 3, 1, 5, 5, 1, 5, 4, 2, 2, 2, 2, 51485522
1999    Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 3, 1, 8, 6, 4, 6, 10, 7, 6, 5, 5, 6122361128
2000    Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 6, 2, 10, 7, 5, 9, 14, 8, 6, 6, 4, 123038124847
2001    Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 5, 2, 7, 3, 1, 2, 8, 3, 4, 4, 6, 7211771952
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 8, 9, 13, 13, 10, 14, 26, 61, 163, 166, 179, 30811893083188
2001    Do They Really Think Differently? (Marc Prensky) 4, 2, 5, 3, 4, 6, 7, 5, 3, 7, 2, 716137678
2002    Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 5, 14, 9, 8, 5, 6, 9, 7, 8, 9, 5, 141659143534
2003   Croquet: A Collaboration System Architecture (David A. Smith, Alan Kay, Andreas Raab, David P. Reed) 1, 4, 3, 4, 1, 4, 4, 1, 2, 8, 10, 651361013
2003    IT Doesn’t Matter (Nicholas G. Carr) 2, 6, 3, 2, 3, 6, 10, 3, 4, 2, 2, 8111181732
2003    Digitale Medien in Unterricht und Schule (Gerhard Tulodziecki) 1, 3, 2, 4, 1, 1, 2, 8, 2, 1, 1, 32931057
2003   Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 43, 6, 6, 2, 1, 3, 6, 3, 4, 10, 11, 711127948
2003Eine Standortbestimmung der Schulinformatik (Anton Reiter) 9, 3, 6, 6, 2, 4, 7, 7, 7, 6, 5, 733671017
2004Great principles in computing curricula (Peter Denning) 5000
2004    Scratch (John Maloney, Leo Burd, Yasmin B. Kafai, Natalie Rusk, Brian Silverman, Mitchel Resnick) 8, 4, 10, 5, 7, 6, 13, 9, 4, 9, 9, 913209818
2004    Informatische Bildung und Medienbildung (Johannes Magenheim) 4, 1, 1, 3, 4, 1, 1, 7, 1, 1, 1, 31173640
2005    Die Lehrkräfte von morgen (Stefan Denzler, Ursula Fiechter, Stefan C. Wolter) 4, 2, 3, 5, 1, 7, 3, 4, 7, 2, 2, 119911717
2005    Incorporation of Informatics in Austrian Education (Anton Reiter) 31600
2005    Informatic Models in Vocational Training for Teaching Standard Software (Siglinde Voß) 21000
2005    The Role of ICT and Informatics in Austria’s Secondary Academic Schools (Peter Micheuz) 54, 15, 11, 10, 6, 9, 10, 6, 6, 4, 5, 91229983
2006    Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 6, 5, 10, 9, 9, 6, 30, 4, 3, 7, 8, 16822116657
2006    Informatik als Grundbildung (H. Wedekind, E. Ortner, R. Inhetveen) 2, 1, 1, 2, 3, 3, 1, 1, 5, 2, 2, 42114785
2006    Was ist Informatik? (Susanne Biundo, Volker Claus, Heinrich C. Mayr) 3, 4, 1, 2, 6, 6, 3, 4, 5, 1, 1, 4634297
2006Standards für die Medienbildung (Heinz Moser) 6, 2, 9, 3, 3, 3, 9, 4, 6, 7, 1, 915259626
2006    Databases as a Tool of General Education (Peter K. Antonitsch) 2700
2006Evolution of the Cultural-Based Paradigm for Informatics Education in Secondary Schools - Two Decades of Lithuanian Experience (Valentina Dagiene, Gintautas Dzemyda, Mifodijus Sapagovas) 1400
2006    Contributing to General Education by Teaching Informatics (Juraj Hromkovic) 2, 1, 1, 3, 2, 7, 4, 3, 1, 2, 2, 23232287
2007    ScratchR (Andrés Monroy-Hernández) 3, 3, 2, 5, 3, 6, 6, 1, 2, 10, 15, 103710508
2007Computer in österreichischen Grundschulen (Margarete Grimus) 1, 1, 1, 1, 1, 4, 5, 3, 3, 1, 1, 6446176
2007Zwanzig Jahre Computer in deutschen Grundschulen (Hartmut Mitzlaff) 1100
2007    Using storytelling to motivate programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 4, 3, 6, 6, 1, 2, 7, 1, 4, 3, 7, 1091110546
2007    Das informatische Weltbild von Studierenden (Maria Knobelsdorf, Carsten Schulte) 2, 8, 7, 2, 7, 12, 13, 7, 5, 5, 2, 8898356
2007    Lehrarrangements in der Informatiklehrerausbildung (Peter K. Antonitsch, Ulrike Lassering, Andreas Söllei) 11, 1, 7, 5, 3, 5, 12, 5, 8, 6, 9, 1112311537
2007   Algorithmen in spielerischer Form (Michael Fothe) 1, 2, 5, 1, 4, 6, 3, 4, 1, 3, 2, 54135419
2007Mit digital natives kollaborativ arbeiten (Beat Döbeli Honegger) 5, 2, 2, 3, 1, 6, 12, 8, 7, 8, 3, 1621316597
2008    Was nichts kostet bringt auch nichts? (Matthias Spohrer, Heike Kreitmeier) 7, 1, 5, 4, 5, 4, 7, 1, 4, 10, 21, 1121011340
2008    Selbstselektion bei der Wahl eines Lehramtsstudiums (Stefan Denzler, Stefan C. Wolter) 1, 2, 3, 4, 3, 2, 4, 2, 1, 1, 2, 51135287
2008    Informatik erLeben (Ernestine Bischof, Roland Mittermeir) 1, 1, 1, 3, 4, 2, 3, 3, 2, 2, 1, 3333240
2008    Spreadsheet Knowledge and Skills of French Secondary School Students (Françoise Tort, François-Marie Blondel, Eric Bruillard) 1500
2008    Analysis of Learning Objectives in Object Oriented Programming (Peter Hubwieser) 3, 1, 4, 4, 1, 4, 5, 2, 5, 2, 4, 44214320
2008   Has the Net Generation Arrived at the University? (Martin Ebner, Mandy Schiefner, Walther Nagler) 1, 2, 1, 4, 3, 4, 3, 1, 4, 4, 3, 64116363
2009Informatikdidaktik - Einschätzung der Landschaft (Ludger Humbert) 2400
2009Rote Fäden und Kontextorientierung im Informatikunterricht (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) 2300
2009Informatische Bildung mit Mobiltelefonen? (Matthias Heming) 2, 1, 1, 2, 3, 6, 2, 2, 3, 2, 2, 33103201
2009    First Experiences with OLPC in European Classrooms (Martin Ebner, Johannes Dorfinger, Walther Neuper, Christian Safran) 1, 1, 4, 5, 4, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 2162227
2009    Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 9, 1, 6, 7, 5, 3, 12, 5, 3, 3, 5, 845288532
2010    Was ist Informatik? (Peter Rechenberg) 2, 1, 1, 3, 4, 1, 2, 3, 2, 1, 1, 21172266
2010    Braided Teaching in Secondary CS Education (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) 1, 3, 3, 5, 5, 3, 7, 1, 2, 2, 4, 42154324
2010    Personal Smartphones in Primary School (Beat Döbeli Honegger, Christian Neff) 3, 6, 9, 8, 7, 11, 14, 6, 12, 10, 6, 161433161132

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon13 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Schulinformatik in Österreich

Erfahrungen und Beispiel aus dem Unterricht

(Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) (2003)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW ICT im Hosensack - Informatik im Kopf?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 374 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW ICT im Hosensack - Informatik im Kopf?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 391 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAktuelle Probleme der Schulinformatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 86 kByte)
LokalBack To The Future: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 437 kByte)
LokalBemerkungen zur Fachdidaktik Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte)
LokalBuilding Modern Informatics as a Subject and a Culture: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)
LokalComputereinsatz in der Volksschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 287 kByte)
Lokaleee-pc@school - ein Schulprojekt der besonderen Art: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 147 kByte)
LokalInformatik in der Volksschule spielerisch erLeben: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 361 kByte)
LokalInformatik, einfach ein Fach!?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 269 kByte)
LokalInformatikunterricht zur Vermittlung allgemeiner Bildungswerte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 405 kByte)
LokalIniK - Versuch einer Begriffsbestimmung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 416 kByte)
LokalKonzept einer stufenweisen Fortbildung für InformatiklehrerInnen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 379 kByte)
LokalMedienbildung auf der Überholspur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 857 kByte)
LokalQualifizierung von Informatiklehrkräften: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte)
LokalThe Secret of Programming Education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 146 kByte)
LokalWas ist Informatik?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 133 kByte)
LokalWie viel Informatik braucht die Volksschule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 217 kByte)
LokalAuf dem WWW 25 Jahre Schulinformatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6357 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Informatikunterricht im Spannungsfeld zwischen Tastendruck und UML: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 90 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-11-13)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Werner ( 27.09.2010)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.