/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language)

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Seymour PapertBASIC ist fur die Computertechnik was QWERTZ für das Maschineschreiben ist. Viele Lehrer haben BASIC gelernt, viele Bücher sind daruber geschrieben worden, viele Computer sind so konstruiert worden, dass BASIC sozusagen «mitverdrahtet» ist.
Bei der Schreibmaschine haben wir festgestellt, wie Leute «Rationalisierungen» erfinden, um den Status quo zu rechtfertigen. Im Fall BASIC ist das Phänomen viel weiter fortgeschritten, bis zu einem Punkt, wo es einer Ideologiebildung ähnelt. Komplexe Argumente werden erfunden, um Merkmale von BASIC zu rechtfertigen, die eigentlich nur entstanden, weil die primitive Technik sie erforderte oder weil zur Zeit der Entwicklung der Sprache die Alternativen nicht bekannt genug waren.
Von Seymour Papert im Buch Mindstorms (1982) im Text Computer und Computerkulturen

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Pascal (Programmiersprache), Fortran, Programmiersprachenprogramming languages, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Cobol

iconHäufig co-zitierte Personen

Paul Allen Paul
Allen
Albert Rieder Albert
Rieder

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon42 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.