/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Visuelles Programmieren

LOG IN 181/182
local 

Ausgabe der Zeitschrift Login
Buchcover
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Visuelles ProgrammierenDas Programmieren ist wieder modern geworden - neuerdings „Coding" genannt. In Großbritannien ist es bereits ab dem ersten Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler unter anderem sogar Pflicht geworden, Programme zu „schreiben". Geschrieben werden die Programme allerdings nicht, sondern auf visueller Basis zusammengestellt. In der Tat können Erstklässler mithilfe ebenfalls visueller Entwicklungsumgebungen in einer visuellen Programmiersprache - wie beispielsweise SQUEAK, SCRATCH oder SNAP! - Algorithmen entwicklen und deren Ausführung sofort am Bildschirm beobachten. Die Grundidee der britischen Schulverwaltung bei der Einführung dieses neuen nationalen Curriculums war, bereits bei kleinen Kindern ein Verständnis für die Hintergründe und Zusammenhänge in der Informations- und Kommunikationstechnologie zu wecken. Und Deutschland...?
Von Klappentext im Journal Visuelles Programmieren (2015)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hal Abelson, Chris Anderson, Rüdeger Baumann, Wilfried Bos, Torsten Brinda, Edsger W. Dijkstra, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, Michael Fothe, Rita Freudenberg, Steffen Friedrich, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Mirek Hancl, Bardo Herzig, Michael Hielscher, Juraj Hromkovic, Alan Kay, Bernhard Koerber, Ken Ledeen, Detlef Leutner, Harry Lewis, Johannes Magenheim, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Esther Mietzsch, Seymour Papert, Ingo-Rüdiger Peters, Marc Prensky, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heike Schaumburg, Olaf Scheel, Stefan Schiffer, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Jan Schuster, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Manfred Spitzer, Kerstin Strecker, Christian Wagenknecht, Heike Wendt

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.

Begriffe
KB IB clear
ALGOL, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language), blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, C (Programmiersprache), C# (Programmiersprache), C++ (Programmiersprache), Chatchat, Cobol, Computercomputer, Delphi (Programmiersprache), Deutschlandgermany, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, DynabookDynabook, Eiffel, Fortran, Java, Kara, Kinderchildren, Kryptographiecryptography, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mathematikmathematics, Medienmedia, microworldmicroworld, Modula-2, Oberon (Programmiersprache), OOPobject oriented programming, Pascal (Programmiersprache), Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Programmierter Unterricht, Puck (Programmiersprache), Python, Schuleschool, Scratch, Smalltalk, Snap! (Programmiersprache), Squeak, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web Mindstorms (Seymour Papert) 22, 28, 26, 27, 22, 22, 13, 7, 10, 13, 15, 1124645115486
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17, 11, 6, 17, 16, 8232240810279
1998 local web Visuelle Programmierung (Stefan Schiffer) 3, 1, 3, 4, 3, 2, 1, 2, 2, 3, 4, 4154118
2002  Software Pioneers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Manfred Broy, Ernst Denert) 9, 14, 5, 9, 5, 2, 7, 2, 7, 9, 13, 112452112569
2005 local LOG IN 134/20054, 5, 9, 5, 6, 9, 4, 7, 9, 6, 14, 103410408
2007 local web LOG IN 1449, 16, 15, 13, 22, 15, 12, 6, 10, 17, 12, 82188963
2007 local LOG IN 146/147/20076, 13, 16, 9, 20, 9, 13, 10, 11, 14, 10, 85268577
2007  local web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 16, 21, 18, 24, 19, 6, 14, 11, 5, 10, 17, 106838101743
2008 local web Blown to Bits (Hal Abelson, Ken Ledeen, Harry Lewis) 9, 9, 11, 13, 22, 11, 4, 5, 2, 10, 10, 57285645
2008 local web Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 14, 19, 11, 18, 18, 9, 5, 6, 5, 11, 17, 8423081456
2009 local Einführung in die Programmierung mit LOGO (Juraj Hromkovic) 6, 14, 12, 9, 12, 7, 3, 5, 2, 7, 5, 4954356
2009 local Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler (Christian Wagenknecht, Michael Hielscher) 6, 8, 7, 15, 12, 6, 4, 3, 4, 6, 7, 42174283
2009 local web Ein Laptop für jedes Kind (OLPC)14, 22, 14, 8, 13, 6, 7, 11, 5, 10, 14, 11775111318
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 35, 31, 14, 16, 21, 16, 27, 9, 13, 18, 21, 1078351102437
2011  local The Digital Divide (Mark Bauerlein) 14, 20, 13, 13, 15, 25, 16, 6, 8, 8, 9, 61624562004
2011 local web Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 14, 20, 13, 9, 27, 11, 13, 5, 5, 12, 15, 62133061208
2011 local web LOG IN 169/170/201117, 33, 21, 14, 13, 16, 9, 9, 17, 13, 26, 127110121026
2012  local Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 22, 29, 18, 26, 24, 11, 28, 9, 14, 16, 19, 11165223112835
2012 local Makers (Chris Anderson) 10, 18, 10, 14, 9, 4, 7, 5, 3, 7, 13, 62496364
2013 local web MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 14, 20, 17, 13, 8, 4, 10, 7, 1, 4, 12, 101417810855
2013Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 13, 20, 14, 11, 17, 5, 12, 7, 7, 3, 16, 9412299864
2014 local web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 13, 22, 16, 14, 18, 21, 9, 9, 9, 7, 19, 1213811912821
2014 local web JIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 9, 12, 8, 7, 7, 2, 4, 2, 1, 6, 6, 512165427
2021 local Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 48, 2, 765757
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1972 local web A Personal Computer for Children of All Ages (Alan Kay) 13, 17, 15, 13, 17, 13, 11, 9, 12, 10, 18, 156120151840
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 3, 8, 4, 5, 5, 3, 2, 2, 3, 8, 8, 4944103
2001 local web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 19, 37, 14, 19, 23, 32, 16, 11, 7, 11, 16, 9125994250
2002Go To Statement Considered Harmful (Edsger W. Dijkstra) 7000
2005Zugänge zur Softwaretechnik (Johannes Magenheim, Olaf Scheel) 1000
2007Animationen und Spiele gestalten (Ralf Romeike) 5000
2007Es quiekt im Unterricht (Rita Freudenberg, Mirek Hancl, Esther Mietzsch) 2100
2009Lernen mit Etoys - weltweit (Rita Freudenberg) 1000
2009 local Sprechende Katze und Zeichenschildkröte (Rüdeger Baumann) 2, 5, 4, 3, 7, 2, 5, 2, 3, 3, 7, 4154205
2011 local web Ein genetischer Zugang zum Programmieren mit CGI-Skripten in Python (Jan Schuster) 8, 10, 9, 6, 4, 5, 5, 4, 5, 6, 8, 7187279
2011 local Informatische Bildung für alle! (Bernhard Koerber, Ingo-Rüdiger Peters) 13, 23, 15, 12, 12, 4, 5, 7, 8, 12, 12, 1015110884
2011 local Wie viel Programmierkompetenz braucht der Mensch? (Kerstin Strecker) 8, 11, 4, 10, 10, 8, 6, 4, 5, 12, 5, 7287452
2013 local web Medien in der Schule (Bardo Herzig) 4, 13, 9, 5, 12, 10, 7, 3, 3, 6, 13, 98279377

iconDieses Journal  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAtoCC: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1676 kByte)
LokalFächerverbindende Projekte im Unterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 834 kByte)
LokalGrafische Programmentwicklung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1660 kByte)
LokalHaben Sie noch ELAN?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 15699 kByte)
LokalIm Supermarkt mit SQLsnap: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3402 kByte)
LokalLieber Informatik als ...!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 957 kByte)
LokalNeee, das hab ich nie gesagt!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2374 kByte)
LokalNeues von BYOB/SNAP!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2455 kByte)
LokalNeues von BYOB/SNAP!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2455 kByte)
LokalProgrammieren in einer digitalen Gesellschaft: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3906 kByte)
LokalRechnen mit Punkten einer elliptischen Kurve: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3308 kByte)
LokalRSA & Co. in der Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2614 kByte)
LokalSchildkrötengrafik zeitgemäß: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1020 kByte)
LokalVisuelles Programmieren: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 19691 kByte)
LokalVisuelles Programmieren: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3119 kByte)
LokalZehn Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1192 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.