Zusammenfassungen
Das Programmieren ist wieder modern geworden -
neuerdings „Coding" genannt. In Großbritannien ist es
bereits ab dem ersten Schuljahr für die Schülerinnen und
Schüler unter anderem sogar Pflicht geworden, Programme
zu „schreiben". Geschrieben werden die Programme
allerdings nicht, sondern auf visueller Basis zusammengestellt.
In der Tat können Erstklässler mithilfe ebenfalls
visueller Entwicklungsumgebungen in einer visuellen
Programmiersprache - wie beispielsweise SQUEAK,
SCRATCH oder SNAP! - Algorithmen entwicklen und deren
Ausführung sofort am Bildschirm beobachten. Die
Grundidee der britischen Schulverwaltung bei der Einführung
dieses neuen nationalen Curriculums war, bereits
bei kleinen Kindern ein Verständnis für die Hintergründe
und Zusammenhänge in der Informations- und
Kommunikationstechnologie zu wecken. Und Deutschland...?
Von Klappentext im Journal Visuelles Programmieren (2015) Kapitel
- Lieber Informatik als ...! (Seite 3 - 3) (Bernhard Koerber)
- Haben Sie noch ELAN? (Seite 10 - 28) (Bernhard Koerber)
- Programmieren in einer digitalen Gesellschaft - Programmieren als wichtiger Baustein einer erfolgreichen Zukunftspolitik - Das Beispiel der EU Code Week (Seite 29 - 33)
- Zehn Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule (Seite 34 - 40) (Christian Spannagel) (2015)
- Visuelles Programmieren - Eine Einführung in das objektorientierte Programmieren mit SQUEAK/SMALLTALK (Teil 1) (Seite 41 - 52) (Rüdeger Baumann)
- Im Supermarkt mit SQLsnap (Seite 53 - 66) (Eckart Modrow)
- Schildkrötengrafik zeitgemäß - Mit dreidimensionaler Turtle-Grafik genetisch zur objektorientierten Programmierung (Seite 67 - 70) (Reinhard Oldenburg, Magnus Rabel, Jan Schuster)
- Fächerverbindende Projekte im Unterricht - Vorschlag eines gangbaren Wegs, auch in der Lehrerausbildung (Seite 71 - 75) (Jürgen Poloczek)
- Neee, das hab ich nie gesagt! - Das Chatprotokoll Off-the-Record (OTR) (Seite 77 - 84) (Urs Lautebach)
- RSA & Co. in der Schule - Moderne Kryptologie, alte Mathematik, raffinierte Protokolle (Seite 85 - 102) (Helmut Witten, Ralph-Hardo Schulz, Bernhard Esslinger)
- Rechnen mit Punkten einer elliptischen Kurve (Seite 103 - 115) (Helmut Witten, Ralph-Hardo Schulz, Bernhard Esslinger)
- Grafische Programmentwicklung - Objektorientiertes Programmieren lernen mit der grafischen Programmierumgebung qfix GRAPE (Seite 117 - 122) (Stefan Enderle)
- AtoCC - Ein Werkzeug für den Unterricht in theoretischer Informatik (Seite 122 - 127) (Jürgen Poloczek) (2015)
- Neues von BYOB/SNAP! (Seite 128 - 137) (Eckart Modrow)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Eltern, GP / Hyperblocks, Internet, Karel, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Produktwissen, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- Ada Lovelace - LOG IN 183/184 (2016)
- Programmiereinstieg für Schülerinnen - - und auch für Schüler (Petra Nußdorfer)
- Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 (2019)
- BlocklySQL - A new block-based editor for SQL (Nicolai Pöhner, Timo Schmidt, André Greubel, Martin Hennecke, Matthias Ehmann) (2019)
Volltext dieses Dokuments
AtoCC: Kapitel als Volltext (: , 1676 kByte) | |
Fächerverbindende Projekte im Unterricht: Kapitel als Volltext (: , 834 kByte) | |
Grafische Programmentwicklung: Kapitel als Volltext (: , 1660 kByte) | |
Haben Sie noch ELAN?: Kapitel als Volltext (: , 15699 kByte) | |
Im Supermarkt mit SQLsnap: Kapitel als Volltext (: , 3402 kByte) | |
Lieber Informatik als ...!: Kapitel als Volltext (: , 957 kByte) | |
Neee, das hab ich nie gesagt!: Kapitel als Volltext (: , 2374 kByte) | |
Neues von BYOB/SNAP!: Kapitel als Volltext (: , 2455 kByte) | |
Neues von BYOB/SNAP!: Kapitel als Volltext (: , 2455 kByte) | |
Programmieren in einer digitalen Gesellschaft: Kapitel als Volltext (: , 3906 kByte) | |
Rechnen mit Punkten einer elliptischen Kurve: Kapitel als Volltext (: , 3308 kByte) | |
RSA & Co. in der Schule: Kapitel als Volltext (: , 2614 kByte) | |
Schildkrötengrafik zeitgemäß: Kapitel als Volltext (: , 1020 kByte) | |
Visuelles Programmieren: Gesamtes Buch als Volltext (: , 19691 kByte) | |
Visuelles Programmieren: Kapitel als Volltext (: , 3119 kByte) | |
Zehn Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule: Kapitel als Volltext (: , 1192 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.