Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

MOOCs - Massive Open Online Courses

Offene Bildung oder Geschäftsmodell?
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Massive Open Online Courses (MOOCs) bezeichnen Kurse, die online stattfinden und auf Grund fehlender Zugangsbeschränkungen und kostenfreien Zugangs sehr hohe Teilnehmerzahlen erreichen. Der erste MOOC wurde 2011 durch Sebastian Thrun, Professor für Informatik an der Stanford University, zum Thema der Künstlichen Intelligenz angeboten und hatte 160.000 Teilnehmende. In der Folge wurden MOOCs als die revolutionäre Lehr-/Lerninnovation gepriesen, immer mehr Unternehmen gründeten MOOCs-Plattformen. Seit Ende 2012 bieten auch in Deutschland erste Institutionen eigene Plattformen mit MOOCs an.
Man unterscheidet im Wesentlichen zwei Varianten – xMoocs und cMOOCs: xMoocs bieten auf Video aufgezeichnete Vorlesungen, die durch Tests und Fragen unterbrochen und zu denen Aufgaben ausgeteilt werden. Sie werden ergänzt durch Foren. cMOOCs orientieren sich eher an der Form eines Seminars oder Workshops, in ihnen können die Teilnehmenden die Inhalte selbst miterarbeiten und -gestalten.
Um die Potenziale, aber auch die Schwächen der MOOCs bewerten zu können, bedarf es aber einer differenzierten Betrachtung, als sie bisher stattgefunden hat. Dieser Band stellt Erfahrungsberichte und Beispiele aus deutschen Hochschulen oder mit deutscher Beteiligung vor und reflektiert das Phänomen der MOOCs unter didaktischen, historischen und bildungspolitischen Aspekten.
Von Klappentext im Buch MOOCs - Massive Open Online Courses (2013)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Claudia Bremer, Richard A. DeMillo, Peter Denning, Ullrich Dittler, Jürgen Habermas, Hartmut Häfele, J. Hasebrook, John Hattie, Simone Haug, Reinhard Keil, Daphne Koller, Jakob Krameritsch, Mark J.W. Lee, Jörn Loviscach, Niklas Luhmann, Kornelia Maier-Häfele, Richard E. Mayer, Catherine McLoughlin, Robert M. Metcalfe, Evgeny Morozov, Nicolae Nistor, Peter Norvig, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister, Christine Schwarz, George Siemens, Burrhus F. Skinner, John D. Smith, James Surowiecki, Anne Thillosen, Joachim Wedekind, Etienne Wenger, Nancy White

Aussagen
KB IB clear
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.

Begriffe
KB IB clear
Abbruchquotedropout rate, Adaptierbarkeit, Autonomieautonomy, Behaviorismusbehaviorism, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Buchdruckprinting press, cMOOCconnectivist MOOC, Computercomputer, Coursera, crowdsourcingcrowdsourcing, Curriculum / Lehrplancurriculum, Deutschlandgermany, Dialog, Didaktikdidactics, Digitalisierung, D-Learning (Digitales Lernen)D-Learning, edX, E-LearningE-Learning, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fernsehentelevision, flipped classroomflipped classroom, Geisteswissenschaft, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Gestik, Google, Heterogenität, Hochschulehigher education institution, Industrielle Revolutionindustrial revolution, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, Interaktivitätinteractivity, Khan Academy, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Massenmedien, Medienmedia, MIT, MOOCMassive Open Online Course, Multimediamultimedia, Nachhilfe-Unterricht, Nonverbale Kommunikation, Offenheitopenness, Open AccessOpen Access, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Partnerarbeit, peer reviewpeer review, Prüfung, Radioradio, Taylorismustaylorism, Udacity, Universitätuniversity, Unternehmencompany, USA, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wissenskommunikation, WWW (World Wide Web)World Wide Web, xMOOC, YouTube
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure web e-Learning (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 4, 3, 9, 6, 3, 5, 9, 4, 3, 3, 3, 771771018
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 8, 3, 6, 6, 2, 5, 5, 4, 2, 1, 8, 116168111601
1968Erkenntnis und Interesse (Jürgen Habermas) 10000
1984 local secure Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 5, 5, 10, 8, 3, 8, 9, 4, 4, 4, 6, 7684072640
1995Multimedia-Psychologie (J. Hasebrook) 4200
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 18, 103, 17, 16, 16, 20, 29, 18, 15, 22, 22, 301212063015006
1997 local secure Die Gesellschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 4, 2, 7, 1, 3, 2, 5, 1, 1, 3, 1, 640361342
1998Beyond Calculation (Peter Denning, Robert M. Metcalfe) 9100
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 5, 7, 10, 2, 5, 5, 9, 2, 1, 3, 3, 49134747
2001 local secure Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 5, 2, 8, 2, 4, 5, 5, 4, 1, 3, 2, 549185772
2004  local secure Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 8, 3, 9, 5, 4, 6, 9, 4, 4, 3, 2, 94229951
2006  local secure eLearning (Rolf Schulmeister) 7, 4, 11, 6, 8, 13, 14, 7, 12, 8, 6, 1335102131577
2006 local secure web Knowing Knowledge (George Siemens) 15, 2, 3, 3, 2, 7, 2, 4, 4, 9, 2, 612266743
2009  local secure Visible Learning (John Hattie) 11, 10, 7, 15, 12, 12, 25, 17, 27, 43, 13, 541125254999
2009 local secure web E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 5, 11, 7, 8, 10, 6, 17, 6, 16, 6, 12, 1826110181115
2009Digital habitats (Etienne Wenger, Nancy White, John D. Smith) 1, 2, 2, 1, 7, 2, 2, 7, 1, 2, 1, 3513194
2010 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 7, 4, 10, 5, 7, 9, 28, 7, 13, 8, 6, 14635814702
2010 local secure Web 2.0-Based E-Learning (Mark J.W. Lee, Catherine McLoughlin) 6, 1, 4, 2, 1, 4, 9, 3, 1, 3, 4, 10113310496
2010 local secure web Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 14, 13, 15, 17, 15, 19, 20, 13, 17, 19, 14, 22611322848
2011 local secure Abelard to Apple (Richard A. DeMillo) 2, 2, 2, 2, 4, 2, 2, 4, 1, 1, 1, 4184164
2012 local secure web GML2 2012 (Nicolas Apostolopoulos, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) 6, 1, 9, 4, 3, 5, 11, 7, 6, 6, 5, 1324613389
2012 local secure web Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) 8, 4, 8, 7, 5, 8, 18, 7, 10, 10, 6, 12720912823
2013  local secure To Save Everything, Click Here (Evgeny Morozov) 6, 4, 7, 9, 4, 11, 14, 9, 8, 6, 8, 8201358450
2013  local secure web E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 5, 3, 5, 4, 5, 6, 11, 8, 13, 11, 7, 161528716864
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 4, 1, 5, 3, 1, 5, 4, 1, 2, 2, 3, 72017676
2005 local secure web Connectivism (George Siemens) 6, 2, 7, 7, 5, 8, 9, 7, 5, 5, 4, 921269306
2009 local secure Adresse nicht gefunden (Simone Haug, Joachim Wedekind) 3, 2, 4, 2, 3, 4, 9, 2, 2, 3, 2, 3273292
2010 local secure web E-Learning 2.0 vom Kopf auf die Füße gestellt (Reinhard Keil) 2, 5, 6, 3, 2, 5, 12, 2, 2, 2, 2, 5455240
2012 local secure Open Online Courses als Kursformat? (Claudia Bremer) 1, 1, 1, 1, 4, 6, 3, 1, 3, 1, 1, 3233135
2012Open Online Courses als Kursformat? (Claudia Bremer) 1, 1, 3, 4, 4, 2, 4, 6, 1, 3, 4, 41124169
2012 local secure web As Undercover Students in MOOCs (Rolf Schulmeister) 4, 1, 4, 2, 1, 2, 5, 3, 3, 1, 1, 82368242
2013 local secure Der deutschsprachige Open Online Course OPCO12 (Claudia Bremer, Anne Thillosen) 2, 1, 1, 2, 2, 5, 3, 3, 4, 2, 1, 3183149

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon13 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW MOOCs - Massive Open Online Courses: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8061 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalcMOOC - ein alternatives Lehr- /Lernszenarium?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2918 kByte)
LokalDer Beginn und das Ende von OPEN: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 847 kByte)
LokalEs liegt was in der Luft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 693 kByte)
LokalGlobal Learning in Teams: "Think Tank Ideal City": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1027 kByte)
LokalMOOCs - Versuch einer Annäherung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 866 kByte)
LokalMOOCs und Blended Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 686 kByte)
LokalopenHPI: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1894 kByte)
LokalxMOOCs im Virtual Linguistics Campus: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1387 kByte)
LokalZurücknehmen: Die Reserviertheit des Lehrenden im virtuellen Raum: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 894 kByte)
LokalZwei MOOCs für Udacity: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2292 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
MOOCs – Massive Open Online CoursesD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.