Adaptive LehrvideosZu finden in: DeLFI 2015 (Seite 131 bis 144), 2015
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Zusammenfassungen
Lehrvideos erfreuen sich dank aktueller Entwicklungen im Bereich der Online-Lehre
(Videoplattformen, Massive Open Online Courses) auf der einen Seite und einer riesigen Auswahl
sowie einer einfachen Produktion und Distribution auf der anderen Seite großer Beliebtheit bei der
Vermittlung von Lerninhalten. Trotzdem bringen Videos einen entscheidenden Nachteil mit sich,
welcher in der Natur des Datenformats liegt. So sind die Suche nach konkreten Sachverhalten in
einem Video sowie die semantische Aufbereitung zur automatisierten Verknüpfung mit weiteren
spezifischen Inhalten mit hohem Aufwand verbunden. Daher werden die lernerfolg-orientierte
Selektion von Lehrsegmenten und ihr Arrangement zur auf Lernprozesse abgestimmten Steuerung
gehemmt. Beim Betrachten des Videos werden unter Umständen bereits bekannte Sachverhalte
wiederholt bzw. können nur durch aufwendiges manuelles Spulen übersprungen werden. Selbiges
Problem besteht auch bei der gezielten Wiederholung von Videoabschnitten. Als Lösung dieses
Problems wird eine Webapplikation vorgestellt, welche die semantische Aufbereitung von Videos
hin zu adaptiven Lehrinhalten ermöglicht: mittels Integration von Selbsttestaufgaben mit definierten
Folgeaktionen können auf Basis des aktuellen Nutzerwissens Videoabschnitte automatisiert
übersprungen oder wiederholt und externe Inhalte verlinkt werden. Der präsentierte Ansatz basiert
somit auf einer Erweiterung der Lerntheorie der verzweigten Lehrprogramme nach Crowder, die
auf den Lernverlauf angepasste Sequenzen von Lerneinheiten beinhaltet. Gleichzeitig werden
mittels regelmäßig eingeschobener Selbsttestaufgaben Motivation sowie Aufmerksamkeit des
Lernenden nach Regeln der programmierten Unterweisung und Verstärkungstheorie gefördert.
Durch explizite Auszeichnung zusammengehöriger Abschnitte im Video können zusätzlich die
enthaltenden Informationen maschinenlesbar gestaltet werden, sodass weitere Möglichkeiten zum
Auffinden und Verknüpfen von Lerninhalten geschaffen werden.
Von Ingolf Waßmann, Martin Müller, Djamshid Tavangarian im Konferenz-Band DeLFI 2015 (2015) im Text Adaptive Lehrvideos Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Steffi Domagk , Alexandra Hein , Silvia Hessel , Matthias Hupfer , Helmut M. Niegemann , Rolf Schulmeister , Sebastian Thrun , John Broadus Watson , A. Zobel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Aufmerksamkeit / Fokusattention , Lernenlearning , MOOCMassive Open Online Course , Videovideo | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Zitationsgraph
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.