/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

E-Learning: Eine Zwischenbilanz

Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs
Buchcover

iconZusammenfassungen

Nach mehreren Förderprogrammen auf Ebene des Bundes und einiger Länder sowie nach 40 Jahren Bildungstechnologie, wird in diesem Buch kritisch hinterfragt, was an nachhaltigen Projekten, konkreten Materialien, Werkzeugen und Konzepten für praktizierende Lehrende eigentlich vorgewiesen werden kann. Eine Zwischenbilanz stellt sich – wie in den verschiedenen Beiträgen dieses Buches deutlich wird – aus Sicht der Forscher, Entwickler, Anwender, Lehrenden, Studierenden und Evaluatoren durchaus unterschiedlich dar: Während die engere E-Learning-Community sich über neue Tools freut sowie eifrig neue Nutzungsszenarien entwirft und erprobt, scheinen einige Anwender eher überfordert von ständig neuen Entwicklungen und damit auch Anforderungen an ihr persönliches Zeit- und Geldbudget. Vor diesem Hintergrund ergibt sich die Notwendigkeit dieser vorliegenden Zwischenbilanz, um Fehlschläge und Fehlentwicklungen als solche zu benennen und zukünftig aus Fehlern zu lernen.
Von Klappentext im Buch E-Learning: Eine Zwischenbilanz (2009)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Graham Attwell, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Peter Denning, Dieter Euler, Birgit Gaiser, Marc Göcks, Hartmut Häfele, Friedrich W. Hesse, Wolf Hilzensauer, Ludwig J. Issing, Michael Kerres, Bernd Kleimann, Monika Lütke-Entrup, Kornelia Maier-Häfele, Robert M. Metcalfe, Murat Özkilic, Gabi Reinmann, Friedrich Scheuermann, Sandra Schön, Ingrid Schönwald, Rolf Schulmeister, Sabine Seufert, Gerhard Stärk, Rainer Stieglitz, Clifford Stoll, Jörg Stratmann, Andreas Weissenbäck, David A. Wiley, Sabine Zauchner

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Deutschlandgermany, digital dividedigital divide, Digital NativesDigital Natives, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, Evaluationevaluation, Geschäftsmodellbusiness model, Geschichte, Hochschulehigher education institution, Kulturtechnik, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lernenlearning, Lernplattform, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metadatenmeta data, Nachhaltigkeit, Ontologieontology, ÖsterreichAustria, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, RSSReally Simple Syndication, SchweizSwitzerland, semantic netsemantic net, Semantic Websemantic web, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Suchmaschinesearch engine, Taxonomietaxonomy, Technologietechnology, Theorietheory, Universitätuniversity, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Weblogsblogging, Wikiwiki, Wissenschaftscience, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993   Unterrichtsmedien1, 1, 4, 3, 2, 2, 2, 3, 1, 8, 2, 22112340
1996  Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 2, 6, 1, 7, 5, 3, 5, 7, 4, 3, 4, 121213668
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 11, 18, 103, 17, 16, 16, 20, 29, 18, 15, 22, 221202062214976
1998Beyond Calculation (Peter Denning, Robert M. Metcalfe) 9100
2000Campus 2000 (Friedrich Scheuermann) 1, 7, 5, 6, 3, 3, 4, 8, 7, 7, 6, 655461812
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 4, 6, 4, 11, 8, 3, 15, 13, 11, 12, 11, 10145136105591
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 4, 11, 8, 11, 8, 7, 15, 19, 14, 15, 14, 115799116099
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 9, 26, 15, 18, 20, 30, 20, 28, 23, 26, 20, 211704152113313
2002Studieren mit Multimedia und Internet Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ludwig J. Issing, Gerhard Stärk) 4, 2, 4, 5, 3, 2, 3, 9, 3, 2, 2, 15911007
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 5, 7, 8, 11, 9, 6, 10, 12, 8, 10, 12, 164421162732
2004     Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 1, 4, 4, 8, 5, 3, 7, 12, 2, 4, 4, 4162041908
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 4, 5, 4, 11, 8, 5, 7, 13, 6, 7, 18, 3141187312661
2007   Bildungsportale (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) 4, 7, 1, 7, 5, 4, 5, 10, 5, 3, 4, 46454478
2007Qualität im e-Learning2, 1, 4, 1, 7, 2, 3, 3, 5, 4, 3, 115201524
2007Change Management in Hochschulen (Ingrid Schönwald) 2, 1, 2, 4, 4, 1, 1, 2, 3, 2, 2, 1341379
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 6, 12, 5, 11, 12, 5, 10, 15, 9, 12, 9, 6423061221
2008eLearning Papers Nr. 91, 2, 7, 2, 5, 2, 3, 2, 8, 4, 2, 27352537
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 11, 4, 3, 7, 7, 5, 6, 10, 7, 8, 6, 73117171440
2008    Studieren im Web 2.0 (Bernd Kleimann, Murat Özkilic, Marc Göcks) 1, 5, 4, 10, 5, 10, 6, 12, 4, 4, 10, 10221710609
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993Dynamische Modellbildung als politische Bildungsaufgabe? (Rainer Stieglitz) 1300
1993   Die Perspektive des Computers (Rolf Schulmeister) 3, 3, 3, 1, 1, 2, 3, 2, 2, 1, 1, 1291198
2004Didaktische Gestaltung von E-Learning-unterstützten Lernumgebungen. (Dieter Euler) 6000
2005    Change Management in der Hochschullehre (Dieter Euler, Sabine Seufert) 3, 4, 3, 7, 2, 1, 3, 4, 2, 3, 1, 25132614
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 3, 7, 6, 7, 7, 6, 10, 10, 8, 12, 5, 8443481756
2006    On the Sustainability of Open Educational Resource Initiatives in Higher Education (David A. Wiley) 6, 5, 2, 1, 2, 3, 5, 2, 3, 10, 2, 1871293
2007    Personal Learning Environments - the future of eLearning? (Graham Attwell) 2, 7, 4, 6, 5, 2, 6, 5, 6, 11, 7, 14141614959
2007    Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen (Jörg Stratmann, Michael Kerres) 2, 4, 1, 6, 2, 2, 3, 8, 5, 3, 6, 31173301
2008    Selbstorganisation im Netz (Gabi Reinmann) 2, 7, 5, 8, 7, 5, 8, 18, 6, 8, 3, 88228640
2008    On the way towards Personal Learning Environments (Sandra Schön, Wolf Hilzensauer) 1, 3, 3, 5, 7, 5, 6, 10, 9, 2, 1, 38353655

icondieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon26 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Digitale Medien in der Lehrerbildung

Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren und Integrationsvorschläge aus (medien-)pädagogischer Sicht

(Markus Lermen) (2008)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW E-Learning: Eine Zwischenbilanz: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3695 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Der Computer enthält in sich ein Versprechen auf die Zukunft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 34 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
Lokal"Adresse nicht gefunden": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte)
Lokal10 Jahre mediendidaktischer Hochschulpreis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 321 kByte)
LokalE-Learning-Umgebungen in der Hochschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte)
LokalEvaluation und Qualitätssicherung durch ein E-Learning-Label: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 137 kByte)
LokalTechnologiedefizite technologiebasierter Lehre?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
E-Learning: Eine ZwischenbilanzD--120093830921721SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.