/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Begriffsklauberei?

Diskursentwicklung zu digitalen Medien in der Hochschullehre in bildungspolitischen Schriften
Monika Haberer
Zu finden in: Vom E-Learning zur Digitalisierung (Seite 134 bis 151), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Vom E-Learning zur DigitalisierungHochschulentwicklungsprozesse erfolgen im Zusammenspiel von wissenschaftlichen Impulsen, Umsetzungspraktiken und politischen Rahmenbedingungen, die ihrerseits gesellschaftlichen und politischen Transformationsprozessen Rechnung tragen und diese mitgestalten. Der Einsatz digitaler Medien in der Hochschulbildung wird seit über zwei Jahrzehnten praktiziert, auf verschiedenen Handlungsebenen diskutiert und in programmatischen bildungspolitischen Schriften und Verlautbarungen aufgegriffen. Der Beitrag analysiert ausgewählte Dokumente der letzten zwanzig Jahre mit Fokus auf die dort verwendeten Begrifflichkeiten und den damit verbundenen Konzepten und Zuschreibungen. Unter der Annahme einer Wechselwirkung zwischen politischer Steuerung und wissenschaftlicher Expertise geht der Beitrag der Frage nach, ob und inwiefern der Wandel der Begrifflichkeiten mit einer tatsächlichen Weiterentwicklung des bildungspolitischen Diskurses einhergeht.
Von Monika Haberer im Buch Vom E-Learning zur Digitalisierung (2020) im Text Begriffsklauberei?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Daniel Bell , Bertold Brecht , Manuel Castells , Ullrich Dittler , Simone Haug , Andreas Hohenstein , Jakob Krameritsch , Burkhard Lehmann , Christian Leineweber , Nicholas Negroponte , Nicolae Nistor , Julius Othmer , Heidi Schelhowe , Christine Schwarz , Felix Stalder , Anne Thillosen , Joachim Wedekind , Andreas Weich , Karl Wilbers , Claudia de Witt , Katharina Zickwolf

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , digital dividedigital divide , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Gesellschaftsociety , Hochschulehigher education institution , MOOCMassive Open Online Course , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Technologietechnology , Wirtschafteconomy , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1973 Die nachindustrielle Gesellschaft (Daniel Bell) 13000
1995  local  Total Digital (Nicholas Negroponte) 4, 11, 2, 6, 1, 6, 9, 7, 10, 17, 4, 2 1205328393
1996 local  Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 22, 2, 6, 10, 6, 1, 5, 5, 4, 8, 13, 5 55625831
1999   Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 3, 10, 5, 2, 4, 7, 2, 4, 12, 16, 8, 1 79124111744
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 12, 1, 9, 4, 11, 7, 3, 12, 22, 8, 4 188434414166
2009 local web  E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 2, 3, 1, 2, 6, 1, 5, 5, 5, 9, 13, 5 2912051613
2013 local web  MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 1, 6, 3, 4, 1, 4, 5, 4, 8, 13, 4, 1 1518511066
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1 1561011767
2017 Digitale Transformation im Diskurs (Christian Leineweber, Claudia de Witt) 1, 2, 10, 1, 2, 2, 5, 3, 1, 8, 13, 2 18392530
2018 local web  Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Andreas Weich, Julius Othmer, Katharina Zickwolf) 3, 2, 2, 1, 3, 1, 2, 2, 4, 11, 12, 1 10651699
2018 local  merz 4/20189, 1, 4, 10, 3, 1, 5, 5, 3, 7, 19, 4 4764633
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 Der Rundfunk als Kommunikationsapparat (Bertold Brecht) 13000
2009 local  Adresse nicht gefunden (Simone Haug, Joachim Wedekind) 12, 1, 1, 6, 1, 3, 2, 1, 1, 10, 5, 3 393567
2013 local  Es liegt was in der Luft (Burkhard Lehmann) 2, 12, 2, 5, 5, 1, 1, 3, 4, 5, 4, 2 282278
2018 local  Vom Digitalen Medium und vom Eigen-Sinn der Dinge (Heidi Schelhowe) 6, 9, 2, 6, 6, 3, 3, 4, 3, 9, 11, 3 1133458

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule, Universität, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Begriffsklauberei?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.