/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Transformation im Diskurs

Kritische Perspektiven auf Entwicklungen und Tendenzen im Zeitalter des Digitalen
Christian Leineweber, ,

iconZusammenfassungen

Der Online-Sammelband „Digitale Transformation im Diskurs“ widmet sich der Entfaltung von Perspektiven, die kontradiktorisch zum gegenwärtig wahrzunehmenden Digitalisierungshype stehen und Digitalisierung insofern in ein kritisches Licht rücken lassen. Wir folgen damit der These, dass die besonderen Potenziale der Digitalisierung erst dann final abgeschätzt werden können, wenn auch ihre Schattenseiten beleuchtet werden.
Von Klappentext im Buch Digitale Transformation im Diskurs (2017)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos, Louis-Philippe Beland, Maarten W. Bos, Pedro De Bruyckere, Susan Payne Carter, Julian Dehne, Kristen Duke, Ayelet Gneezy, Marc Göcks, Kyle Greenberg, Casper D. Hulshof, Paul A. Kirschner, Bernd Kleimann, Chen-Lin Kulik, James A. Kulik, Ulrike Lucke, Eric Mazur, Christiane Metzger, Pam A. Mueller, Richard Murphy, C. Nass, Eyal Ophir, Daniel M. Oppenheimer, Murat Özkilic, Mandy Schiefner, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Anthony D. Wagner, Michael Walker, Adrian F. Ward

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Classroom response system ermöglichen Feedbackclassroom response systems allow feedback

Begriffe
KB IB clear
Big FiveBig Five, Blended LearningBlended Learning, Classroom response systemClassroom response system, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, flipped classroomflipped classroom, Handyverbot in der Schule, Hawthorne-EffektHawthorne effect, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Motivationmotivation, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Peer Instruction, Selbstregulierung, Selbststudium, Unterricht, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996Peer Instruction (Eric Mazur) 6, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 4, 1, 1, 1, 1121166
2008    Studieren im Web 2.0 (Bernd Kleimann, Murat Özkilic, Marc Göcks) 4, 7, 2, 4, 2, 2, 5, 7, 7, 4, 3, 124171529
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 20, 24, 28, 26, 23, 23, 20, 31, 35, 25, 17, 2380239233080
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 16, 11, 8, 16, 6, 6, 8, 16, 21, 9, 7, 9359691099
2011Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten (Rolf Schulmeister, Christiane Metzger) 4, 2, 2, 3, 2, 1, 2, 6, 4, 3, 1, 1551243
2015   Urban Myths about Learning and Education (Pedro De Bruyckere, Paul A. Kirschner, Casper D. Hulshof) 8, 4, 47, 5, 3, 3, 5, 9, 6, 5, 3, 25512177
2017    Bildungsräume (Christoph Igel) 9, 8, 7, 5, 5, 4, 4, 11, 8, 4, 3, 413834342
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1991Effectiveness of Computer-Based Instruction (James A. Kulik, Chen-Lin Kulik) 4, 2, 3, 1, 1, 2, 2, 1, 6, 1, 3, 12701803
2009    Cognitive control in media multitaskers (Eyal Ophir, C. Nass, Anthony D. Wagner) 3, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 5, 3, 3, 5, 11451113
2009   Studierende, Internet, E-Learning und Web 2.0 (Rolf Schulmeister) 2, 4, 3, 4, 2, 2, 7, 6, 6, 5, 3, 25262515
2014    The Pen Is Mightier Than the Keyboard (Pam A. Mueller, Daniel M. Oppenheimer) 12, 6, 10, 2, 8, 1, 8, 8, 6, 4, 5, 118101284
2015    Ill Communication: Technology, Distraction & Student Performance (Louis-Philippe Beland, Richard Murphy) 5, 5, 4, 9, 5, 3, 3, 3, 7, 5, 7, 511117197
2016    The Impact of Computer Usage on Academic Performance (Susan Payne Carter, Kyle Greenberg, Michael Walker) 3, 3, 5, 3, 3, 2, 1, 1, 2, 4, 1, 246466
2017    Brain Drain: The Mere Presence of One’s Own Smartphone Reduces Available Cognitive Capacity (Adrian F. Ward, Kristen Duke, Ayelet Gneezy, Maarten W. Bos) 6, 3, 4, 1, 7, 3, 5, 5, 8, 2, 4, 374381
2017   Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen (Julian Dehne, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner) 2, 2, 2, 4, 3, 4, 4, 5, 4, 7, 1, 2210262

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digital Immigrants, LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Mythen der Digitalisierung mit Blick auf Studium und Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 350 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.