Die Implikationen der Digitalisierung für das Lehrpersonal in der Erwachsenen- und WeiterbildungJan Koschorreck, Angelika Gundermann
Zu finden in: Bildung im digitalen Wandel, 2020
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Zusammenfassungen
Dieses Critical Review basiert auf einer Synthese aus 41 größtenteils internationalen empirischen
Studien sowie auf kontextbildender Literatur aus Forschung und Praxis aus
den Jahren 2016 bis 2019. Es bietet einen Überblick zu Implikationen der Digitalisierung
für das Lehrpersonal in der Erwachsenen- und Weiterbildung (nachfolgend: EB/WB)
in Bezug auf (1) Kompetenzen, (2) Haltung bzw. Rolle (3) Aus- und Fortbildung sowie
(4) relevante Trends. Es zeigt sich, dass die Digitalisierung hohe Anforderungen an die
Kompetenzen der Lehrenden in den Bereichen Didaktik, Methodik, Kommunikation,
Interaktion und Organisation stellt. Es existieren fundierte Kompetenzmodelle, die sich
für die systematische Erfassung der digitalen Kompetenzen eignen, aber noch entsprechend
operationalisiert und gegebenenfalls empirisch getestet werden müssen. Die professionelle
Haltung von Lehrenden im Umgang mit digitalen Technologien und der zu
beobachtende Rollenwandel vom Wissensvermittelnden hin zum Lernbegleitenden insbesondere
auch in digitalen Lernformaten sind zentrale Elemente bei der Digitalisierung in
der EB/WB. Die Aneignung digitaler Kompetenzen verläuft vor allem informell bzw. im
Selbststudium und dementsprechend heterogen. Geeignete Fortbildungsmaßnahmen sollten
effizient und praxisnah gestaltet und durch Peers oder die eigene Institution unterstützt
werden. Die Th emen Kompetenzen, Aus- und Fortbildung sowie der Rollenwandel
von Lehrenden im Rahmen der Digitalisierung bleiben auch perspektivisch relevant.
Abschließend werden auf Basis des Reviews Implikationen für Forschung, Politik und
Bildungspraxis diskutiert.
Von Jan Koschorreck, Angelika Gundermann im Buch Bildung im digitalen Wandel (2020) im Text Die Implikationen der Digitalisierung für das Lehrpersonal in der Erwachsenen- und Weiterbildung Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Julia Behrens , Lutz Goertz , Erik Haberzeth , Christian Leineweber , Sabine Radomski , Heike Schaumburg , Ulrich Schmid , Philipp Schüepp , Irena Sgier , Sabrina Thom , Claudia de Witt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | DigCompEdu , Digitalisierung , LehrerInteacher | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Lernen, Schule, Unterricht |
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1 Erwähnungen
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt - Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Bildungsbereichen (Annika Wilmers, Angelika Gundermann, Katharina Hähn, Gabriele Irle, Jan Koschorreck, Iris Nieding et al.)
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Volltext dieses Dokuments
Die Implikationen der Digitalisierung für das Lehrpersonal in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Artikel als Volltext (: , 254 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.