Bildung für eine digitale Zukunft |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Der Band fasst die Forschung zur Digitalisierung des deutschen Bildungssystems zusammen. Dabei geht es um die Funktion und den sinnvollen Einsatz digitaler Medien für das Lehren und Lernen, und darüber hinaus um die Unterscheidung von Bildungsprozessen, die mithilfe digitaler Medien gestaltet werden, und Bildungsprozessen, die Digitalisierung zum Gegenstand haben.
Von Klappentext im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) Bemerkungen zu diesem Buch
Die Beiträge sind Ergebnis eines im Dezember 2020 aufgrund der Corona-Pandemie online durchgeführten „ZfE- Forums“, also einer von der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft initiierten Diskussion im Kreise von Expertinnen und Experten zum Thema. Der vorliegende Band hat dabei nicht zum Ziel, den Themenkomplex „Bildung für eine digitale Zukunft“ in seiner gan
zen Breite zu adressieren. Vielmehr liefern die Beiträge Vertiefungen zu spezi
fischen Themen. Insgesamt zeigen sie, dass in Deutschland – aber auch inter
national – noch ein großer Bedarf an Forschung und dem forschungsbegleiteten Transfer von Erkenntnissen in die Praxis besteht, der alle Akteure auch auf längere Sicht vor große Herausforderungen stellen wird.
Von Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) Die Beiträge sind in Kapitel zum Potenzial des Einsatzes von digitalen Medien in Lehr-Lern-Prozessen und zur nötigen Qualifikation der Lehrenden für den erfolgreichen Einsatz der Medien zusammengefasst. Grundlagen für die Beiträge sind Einzelstudien, darüber hinaus aber auch Reviews von Untersuchungen, in denen ein spezieller Gesichtspunkt der Zusammenhänge zwischen dem Medien
einsatz und seinen Effekten ausgeleuchtet wird. Es sei hier vorweggenommen, dass die letzteren Beiträge unisono auf eine geringe methodische Qualität der ein
bezogenen Primärstudien verweisen. Dies erschwert eine kausale Interpretation der Ergebnisse. Besonders herausragend ist dabei die Feststellung der generell ein
geschränkten Berücksichtigung von individuellen Einflussgrößen und nicht-kogni
tiven Outcomes. In Bezug auf diese Beobachtung eröffnet sich mithin eher ein Desiderat als ein verlässlicher Bestand an Erkenntnissen.
Von Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) Kapitel
- Digitale Schreibförderung im Bildungskontext - Ein systematisches Review (Seite 3 - 25) (Johanna Fleckenstein, Raja Reble, Jennifer Meyer, Thorben Jansen, Lucas W. Liebenow, Jens Möller et al.)
- Digitales Niemandsland? - Eine Bestandsaufnahme der digitalen Bildung an deutschen Kindertageseinrichtungen (Seite 27 - 55) (Astrid Wirth, Anne Lohr, Michael Sailer, Frank Niklas)
- Einsatz digitaler Medien für bilinguale Lernarrangements in der Submersion (Seite 57 - 80) (Martin Schastak)
- Kompetenzen für das Lernen mit digitalen Medien - Eine konzeptuelle Analyse (Seite 81 - 101) (Emely Hoch, Tim Fütterer)
- Zum Zusammenhang zwischen Leistungs- und Motivationseffekten beim Einsatz digitaler Tools im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe. Eine Forschungssynthese (Seite 103 - 123) (Delia Hillmayr, Frank Reinhold, Lisa Ziernwald, Sarah I. Hofer, Kristina Reiss)
- Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien (Seite 125 - 158) (Carolin Quenzer-Alfred, Claudia Mertens, Tim Homrighausen, Anna-Maria Kamin, Daniel Mays)
- Bildungsbezogene Medienrepertoires als Schnittstelle informeller und formaler Bildung - ein Überblick und neue Perspektiven für die Forschung (Seite 159 - 185) (Michaela Kramer, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Lutz Wartberg)
- A Systematic Review of Research Examining Teachers’ Competence-Related Beliefs About ICT Use: Frameworks and Related Measures (Seite 189 - 230) (Charlott Rubach, Rebecca Lazarides)
- Ambidextrie im Bildungsbereich - Forschungsperspektiven zum Umgang mit Wandel in der Digitalität am Beispiel der medienbezogenen Professionalität von Lehrenden (Seite 231 - 251) (Kerstin Mayrberger)
- Digitale Medien im beruflichen Alltag von Lehrer*innen - sozio-materielle Praktiken mit Fokus auf Dimensionen des Organisierens (Seite 253 - 274) (Carina Troxler, Mandy Schiefner-Rohs)
- Digitalisierung und Diagnostik in Schulen - Herausforderungen für Bildungspraxis und Bildungsforschung (Seite 275 - 292) (Nina Jude, Jeanette Ziehm-Eicher, Frank Goldhammer, Hendrik Drachsler, Markus Hasselhorn)
- Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt - Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Bildungsbereichen (Seite 293 - 315) (Annika Wilmers, Angelika Gundermann, Katharina Hähn, Gabriele Irle, Jan Koschorreck, Iris Nieding et al.)
- Algorithmische Datafizierung und Schule - kritische Ansätze in einem wachsenden Forschungsfeld (Seite 317 - 338) (Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Sieglinde Jornitz)
- Data-based decision making in einer digitalen Welt - Data Literacy von Lehrpersonen als notwendige Voraussetzung (Seite 339 - 362) (Sarah Bez, Martin J. Tomasik, Samuel Merk)
- Gestaltung und Evaluation von webbasierten Lehrkräftefortbildungen - Ein Systematic Review (Seite 363 - 397) (Marcel Capparozza, Nora Fröhlich, Alexandra Dehmel, Benjamin Fauth)
- Virtual Reality in Teacher Education from 2010 to 2020 (Seite 399 - 441) (Yizhen Huang, Eric Richter, Thilo Kleickmann, Dirk Richter)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Michaela Achenbach , Isabell van Ackeren , John Ainley , Heidrun Allert , Herbert Altrichter , Carolin Anda , Bjarke Lindsø Andersen , Lorin W. Anderson , Ingo Antony , Markus Appel , Jodi Asbell-Clarke , Michael Asmussen , Sandra Aßmann , Stefan Aufenanger , Jasmin Bastian , Reinhard Bauer , Michael Becker-Mrotzek , Julia Behrens , Johannes Bellmann , Ralf Biermann , Sigrid Blömeke , B. S. Bloom , Richard Böhme , Georg Borges , C. Börner , Timo Borst , Wilfried Bos , Alice Bradbury , Andreas Breiter , Karen Brennan , Eliana Brianza , Marion Brüggemann , Scott Bulfin , Paulina Busch , Marcel Capparozza , Richard E. Clark , Jacob Cohen , Lukas Dehmel , Andreas Dertinger , Kerstin Drossel , Daniel Duckworth , Hanna Dumont , Evelyn Eastmond , Martin Ebner , Sabine Eder , Birgit Eickelmann , Anusca Ferrari , Ludwig Finster , Christian Fischer , Julian Fraillon , Tim Friedman , Steffen Friedrich , Johannes Fromme , Alexander Ganz , Eveline Gebhardt , Lara Gerhardts , Julia Gerick , Barbara Getto , Roland Gimmler , Lisa Gitelman , Timo Gnambs , Lutz Goertz , Andreas Gold , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Rüdiger Grimm , Edith S. Gummer , Angelika Gundermann , Jörg Hafer , Katharina Hähn , Ulrike Hanke , Marcus Hasselhorn , John Hattie , Richard Heinen , Martin Hermida , Bardo Herzig , Michael Hielscher , Delia Hillmayr , Carina Hindinger , Sarah Hofer , Sandra Hofhues , Alexander Hug , Thomas Irion , Gabriele Irle , Stefan Iske , Juliane Jarke , Nicola F. Johnson , David H. Jonassen , Sieglinde Jornitz , Yasmin B. Kafai , Frauke Kämmerer , Rudolf Kammerl , Kai Kaspar , Carolin Keller , Sebastian Kempert , Michael Kerres , Wolfgang Klafki , E. Katharina Klaudy , Michael Klebl , Eckhard Klieme , Julia Knopf , Matthew J. Koehler , Michaela Köller , Olaf Köller , Johannes König , Jan Koschorreck , Robert B. Kozma , David R. Krathwohl , Kultusministerkonferenz , Amelie Labusch , Ralf Lankau , Rebecca Lazarides , Ramona Lorenz , Katharina Maag Merki , Felicitas Macgilchrist , Simon Ryberg Madsen , John Maloney , Ellen B. Mandinach , Jamie Manolev , Lev Manovich , Caroline Marker , Corinna Massek , Richard E. Mayer , Kerstin Mayrberger , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Dorothee M. Meister , Claudia Mikat , Amon Millner , Ilka Mindt , Punya Mishra , Jens Möller , Andrés Monroy-Hernández , Heinz Moser , Chrystalla Mouza , Thomas Müller , Meike Munser-Kiefer , Selena Nemorin , Iris Nieding , Helmut M. Niegemann , Miguel Nussbaum , Anne T. Ottenbreit-Leftwich , Dominik Petko , Ruben R. Puentedura , Jennifer Quast , Sabine Radomski , Monique Ratermann-Busse , Helene Ratner , Maria Reichelt , Frank Reinhold , Gabi Reinmann , Kristina Reiss , Mitchel Resnick , Christoph Richter , Thomas Riecke-Baulecke , Guy Roberts-Holmes , Eric Rosenbaum , Charlott Rubach , Natalie Rusk , Henrik Saalbach , Christine Sälzer , Lennart Schalk , Martin Schastak , Heike Schaumburg , Heike Scheika , Katharina Scheiter , Mandy Schiefner , Anja Schiepe-Tiska , Jürgen Schlieszeit , Daniela Schmeinck , Ulrich Schmid , Mirjam Schmid , Bernhard Schmidt , Sandra Schön , Constanze Schreiner , Katharina Schüller , Wolfram Schulz , Renate Schulz-Zander , Jörg Schwenk , Knut Schwippert , Norbert M. Seel , Neil Selwyn , Martin Senkbeil , Valerie J. Shute , Jay Silver , Brian Silverman , Christo Sims , Ulrike Six , Roger Slee , Felix Stalder , Carl-Friedrich Stuckenberg , Anna Sullivan , Chen Sun , Helga Theunert , Anne Thillosen , Sabrina Thom , Mareike Thumel , Alexander Tillmann , Angela Tillmann , Rudolf Tippelt , Gerhard Tulodziecki , Jan Vahrenhold , Benno Volk , Joke Voogt , Bettina Waffner , Klaus Wannemacher , Christoph Wegener , Konstanze Wegmann , Armin Weinberger , Julia Weischenberg , Stefan Welling , Heike Wendt , Ben Williamson , Annika Wilmers , Karsten D. Wolf , Aman Yadav , Lisa Ziernwald , Gustavo Zurita | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Was bringt Computereinsatz in der Schule? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend Es gibt keine neutralen Daten Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Antolin , bettermarks , Bildungeducation (Bildung) , Bildungsdaten , Bildungspolitikeducation politics , Blended LearningBlended Learning , ClassDojo , computational thinkingcomputational thinking , Corona-Pandemie , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , data literacy , datafication , datafication in education , Datendata , Datenschutz , Datensicherheit , Deutschlandgermany , DigComp , DigCompEdu , Digitalisierung , Digitalität , Dimensionen , EdTech-Unternehmen , Filterblase , Gehorsam , Gesellschaftsociety , HypermediaHypermedia , ICILS , Indikator / Kennzahl , Informationinformation , Informationskompetenzinformation literacy , Innovationinnovation , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Interaktivitätinteractivity , Kompetenzcompetence , learning analyticslearning analytics , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Lernenlearning , Lernsoftware , Lernumgebung , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienkunde , Mensch , Metaanalysemeta-analysis , Motivationmotivation , Naturwissenschaftnatural sciences , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Plattformen , Privatsphäreprivacy , Problemlösefähigkeitproblem solving skills , Programmiersprachenprogramming languages , Schreibenwriting , Schreiben am Computerwriting with a computer , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Selbstwirksamkeitself efficacy , Sicherheitsecurity , Softwaresoftware , Sprachelanguage , Sprachkompetenz , teacher beliefsteacher beliefs , Teaching and Learning International Survey (TALIS) , Technologietechnology , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht , Unterschieddifference , Urheberrecht , Virtual Realityvirtual reality , Zukunftfuture | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
13 Erwähnungen
- Digitalisierung im Bildungssystem - Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule - Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2022)
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Wie verändern sich Kindheit und Grundschule in einer durch Digitalität geprägten Welt? - Digitale Bildung als Herausforderung für pädagogische Akteur:innen (Rudolf Kammerl, Andreas Dertinger, Michaela Kramer)
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule (Andreas Breiter, Annekatrin Bock)
- Datafizierte Schulaufsicht?! - Zur Erfassung des komplexen Zusammenspiels von wirkmächtigen Dateninfrastrukturen und vielfältigen Datenpraktiken (Sigrid Hartong, Vito Dabisch)
- Zur Erfassung und Modellierung der „Hinterbühne“ von Datenflüssen: Das Beispiel Unterrichtsausfall (Juliane Jarke, Sigrid Hartong, Tjark Raabe, Vito Dabisch, Andreas Breiter, Angelina Lange, Irina Zakharova)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Einsatz digitaler Medien für bilinguale Lernarrangements in der Submersion (Martin Schastak)
- Digitale Medien im beruflichen Alltag von Lehrer*innen - sozio-materielle Praktiken mit Fokus auf Dimensionen des Organisierens (Carina Troxler, Mandy Schiefner-Rohs)
- Lehramt mit Perspektive - Ansätze, Methoden und Forschungsergebnisse einer zukunftsorientierten Lehrkräftebildung (Melanie Greinert, Thilo Kleickmann, Ilka Parchmann) (2023)
- Medienkompetenz messen (Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf, Judit Martinez Moreno, Klaus Rummler) (2024)
- Jingle-Jangle in der Messung digitaler Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften - Ein Aufklärungsversuch (Charlott Rubach)
- Everyday approaches to platform-mediated personalized learning in secondary schools (Judith Hangartner, Daniel Hürzeler, Noemi Aebli) (2024)
- Navigator Bildung Digitalisierung - Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.