Data-based decision making in einer digitalen WeltData Literacy von Lehrpersonen als notwendige Voraussetzung
Sarah Bez, Martin J. Tomasik, Samuel Merk
Zu finden in: Bildung für eine digitale Zukunft (Seite 339 bis 362), 2023
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Im Zuge der Digitalisierung entstehen für die datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung nicht nur neue Daten(quellen), entsprechende Technologien machen darüber hinaus auch die Transformation, Aggregation, Verknüpfung und Dissemination vergleichsweise einfach möglich. Allerdings garantiert das weder die gewinnbringende Nutzung dieser Daten, noch resultiert es ohne weiteres in verbesserten Lernprozessen und -ergebnissen, etwa bezüglich einer verstärkten individuellen Förderung. Dies führt zur These dieses konzeptuellen Beitrags: Um die Potenziale für die datenbasierte Unterrichtsgestaltung und -entwicklung, die mit der Digitalisierung im Bildungswesen einhergehen, ausschöpfen und potenzielle dysfunktionale Wirkungen minimieren zu können, ist die data literacy der Lehrkräfte eine notwendige Voraussetzung. Nach einer Begriffs- und Konstruktklärung werden im Beitrag anhand des Forschungsstandes zur data literacy von Lehrpersonen die notwendigen Voraussetzungen für das Gelingen skizziert. Daraufhin wird analysiert, welche Potenziale aktuelle digitale Innovationen für eine verstärkte Realisierung individueller Förderung bieten, und beispielhaft veranschaulicht, wie zentral die data literacy von Lehrpersonen für die Hebung dieses Potenzials ist. Abschließend werden Forschungsperspektiven sowie Implikationen für die Praxis formuliert.
Von Sarah Bez, Martin J. Tomasik, Samuel Merk im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) im Text Data-based decision making in einer digitalen Welt Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Herbert Altrichter , Bjarke Lindsø Andersen , Hanna Dumont , Edith S. Gummer , Katharina Maag Merki , Simon Ryberg Madsen , Ellen B. Mandinach , Helene Ratner | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | data literacy , Digitalisierung , Innovationinnovation , LehrerInteacher , Technologietechnology | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Lernen, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Data-based decision making in einer digitalen Welt: Data Literacy von Lehrpersonen als notwendige Voraussetzung: Artikel als Volltext @ Springer (: , 771 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.