Katharina Maag MerkiDies ist keine offizielle Homepage von Katharina Maag Merki, E-Mails an Katharina Maag Merki sind hier nicht möglich! |
5 Bücher von Katharina Maag Merki
Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems
(Urs Grob, Katharina Maag Merki) (2001)Evaluation Mittelschulen - Überfachliche Kompetenzen
Schlussbericht der ersten Erhebung 2001
(Katharina Maag Merki) (2002)Zentrale Ergebnisse aus der Studie S-CLEVER+. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen
(Francesca Suter, Katharina Maag Merki, Tobias Feldhoff, Mona Arndt, Luciana Castelli, Deniz Gyger Gaspoz, Nina Jude, Teuta Mehmeti, Giuseppe Melfi, Andrea Plata, Falk Radisch, Fatmana Selcik, Gloria Sposato, Alexandra Zaugg) (2023)11 Texte von Katharina Maag Merki
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2002 | 7, 2, 3, 7, 6, 4, 2, 4, 3, 2, 3, 2 | The willingness of young Swiss to participate in continuing education and training - initial findings from a survey of young adults ( Christine Bieri Buschor, Esther Forrer, Katharina Maag Merki) erschienen in Education + Training, Volume 44, Numbers 4-5, April 2002, pp. 224-232(9) | Text | |
2005 | 1, 1, 4, 5, 2, 6, 5, 1, 4, 3, 2, 3 | Welche Bildungsstandards sollen's denn sein? - Zwischen komplexem Bildungsauftrag und dem Wunsch nach Fokussierung (Katharina Maag Merki) erschienen in Standards (Seite 74 - 75) | Journal-Artikel | |
2005 | 2, 3, 4, 6, 3, 1, 3, 4, 4, 1, 4, 2 | Wissen, worüber man spricht - Ein Glossar (Katharina Maag Merki) erschienen in Standards (Seite 12 - 13) | Journal-Artikel | |
2006 | 1, 4, 2, 3, 9, 1, 2, 4, 3, 1, 2, 3 | Risikosubstanzenkonsum und somatische Beschwerden - Ergebnisse einer Längsschnittstudie bei Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe (Katharina Maag Merki) erschienen in Videogestützte Unterrichtsforschung | Journal-Artikel | |
2011 | Schulentwicklung (Katharina Maag Merki) erschienen in Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Seite 98 - 110) | Kapitel | ||
2011 | Die Leitung einer Schule (Katharina Maag Merki) erschienen in Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Seite 58 - 67) | Kapitel | ||
2011 | Lehrerinnen und Lehrer im Spannungsfeld unterschiedlicher Aufgaben und Anforderungen (Katharina Maag Merki) erschienen in Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Seite 47 - 57) | Kapitel | ||
2014 | Selbstreguliertes Lernen und Lernstrategien im Gymnasium (Yves Karlen, Katharina Maag Merki) erschienen in Gerüstet fürs Studium? | Kapitel | ||
2021 | 2, 2, 4, 4, 7, 1, 1, 4, 3, 1, 4, 1 | Schulentwicklungsforschung (Katharina Maag Merki) erschienen in Handbuch Schulforschung | Kapitel | |
2022 | (Un-)Systematische digitale Transformation von Schulen in Zeiten der Pandemie (Larissa Habeck, Mona Arndt, Olivia Wüst, Falk Radisch, Tobias Feldhoff, Nina Jude, Katharina Maag Merki, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz) erschienen in Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung (Seite 77 - 90) | Kapitel | ||
2023 | No Loss, No Gain? COVID-19 school closures and Swiss fifth-graders' competencies and self-concept in mathematics (Miriam Compagnoni, Beat Rechsteiner, Urs Grob, Nicole Bayer, Andrea Wullschleger, Katharina Maag Merki) | Journal-Artikel |
Definitionen von Katharina Maag Merki
Von Katharina Maag Merki gibt es im Biblionetz insgesamt 11 Definitionen zu den Begriffen Bildungsstandards, content standards, Curriculum / Lehrplan, Kompetenz, Maximalstandard, Minimalstandard, opportunity-to-learn standards, performance standards, Regelstandard, Teaching-to-the-test-Effekt
Bemerkungen von Katharina Maag Merki
Von Katharina Maag Merki gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Herbert Altrichter, Mona Arndt, Nicole Bayer, Christine Bieri Buschor, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Luciana Castelli, Miriam Compagnoni, Tobias Feldhoff, Esther Forrer, Deniz Gyger Gaspoz, Urs Grob, Larissa Habeck, Nina Jude, Yves Karlen, Teuta Mehmeti, Giuseppe Melfi, Andrea Plata, Falk Radisch, Beat Rechsteiner, Fatmana Selcik, Gloria Sposato, Francesca Suter, Andrea Wullschleger, Olivia Wüst, Alexandra Zaugg,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Katharina Maag Merki
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
51 Erwähnungen
- Datenbasiertes Schulleitungshandeln (Felicitas Thiel, Stefan Brauckmann, Isabell van Ackeren)
- Der Zusammenhang zwischen Führungsdimensionen in der Schulleitung und der Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus Vergleichsarbeiten (Katharina Kronsfoth, Barbara Muslic, Tanja Graf, Harm Kuper)
- Evaluation Mittelschulen - Überfachliche Kompetenzen - Schlussbericht der ersten Erhebung 2001 (Katharina Maag Merki) (2002)
- Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Beiträge zur Lehrerbildung 1/2004 (2004)
- Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Von der Wissensvermittlung zur Kompetenzförderung (Ueli Nagel, Christine Affolter)
- Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf - Jugend- und Rekrutenbefragung als Beitrag zum Bildungsmonitoring (Christine Bieri Buschor, Esther Forrer) (2005)
- Bildungsstandards: Von der Zauberformel zum pragmatischen Instrument - Vortrag vor der Aargauischen Kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerkonferenz am 17. März in Aarau. (Jürgen Oelkers) (2005)
- Cool, kompetent und kein bisschen weise? - Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf (Christine Bieri Buschor, Esther Forrer) (2005)
- E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? - 11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06) (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) (2006)
- Deine Realität ist nicht die meine! - Überlegungen zum Beitrag von Multimedia zur Förderung überfachlicher Kompetenzen (Dominik Isler, Yolanda Martinez Zaugg, Franziska Zellweger Moser)
- Der Übergang ins Studium II - Bericht zu einem Projekt der Konferenz der Schweizerischen Gymnasialrektoren (KSGR) und der Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten (CRUS) (Philipp Notter, Claudia Arnold) (2006)
- Bildungsbericht Schweiz 2006 (Maja Coradi Vellacott, Stefan Denzler, Silvia Grossenbacher, Miriam Kull, Peter Meyer, Urs Vögeli-Mantovani, Stefan C. Wolter, Sandra Zulliger) (2006)
- Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen (AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik) (2006)
- Gemeinsame Prüfungen - Absichten - Erfahrungen - Perspektiven (Walter Mahler) (2008)
- Gemeinsame Prüfungen an Mittelschulen - Eine Einführung
- Überfachliche Kompetenzen (AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik) (2008)
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- Bildungsstandards (Lucien Criblez, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Esther Berner, Ueli Halbheer, Christina Huber) (2009)
- Bildungspolitik und Schule wohin? (Rolf Dubs) (2010)
- Selbstreguliertes Lernen: Idee und Wirklichkeit (Jürgen Oelkers) (2011)
- Schule verändern - Offenheit als Herausforderung in der Governance von Bildungsinnovationen (Marianne Ullmann) (2012)
- Bildung am Gymnasium (Franz Eberle, Christel Brüggenbrock) (2013)
- Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) (2013)
- Reale Lehrer/innenbildung im virtuellen Raum - Der Onlinecampus Virtuelle PH als gemeinsamer, virtueller Lernraum aller Lehrpersonen in Österreich (Thomas Nárosy, Stephan Waba)
- Bildungsbericht Schweiz 2014 (Stefan C. Wolter, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Silvia Grossenbacher, Stefanie Hof, Chantal Oggenfuss) (2014)
- Ambivalenzen des Ökonomischen - nalysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem (Martin Heinrich, Barbara Kohlstock) (2015)
- Lehrmittelpolitik - Eine Governance-Analyse der schweizerischen Lehrmittelzulassung (Lukas Lehmann) (2016)
- 1. Lehrmittelpolitik - Eine Einführung
- Medien- & ICT-Bildungsmanagement - Metamorphose von ICT-Verantwortlichen zu CIOs als Educational Business Innovators (Roger Sigrist) (2017)
- Lehrer fürchten um die Schwächsten (Fabian Renz) (2020)
- Handbuch Schulforschung (Tina Hascher, Til-Sebastian Idel, Werner Helsper) (2021)
- 23. Schule als Organisation (Marcus Emmerich, Tobias Feldhoff)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- Didaktik. Lernangebote gestalten (Michael Kerres) (2021)
- Datengetriebene Schule - Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
- Editorial: Datengetriebene Schule
- «... dass man denen auch mal 'nen Spiegel vorhalten kann» - Metaphern im Diskurs um Daten (in) der Schule (Michael Becker, Ulrike Krein, Mandy Schiefner)
- Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung - Systematisches Review zum Verhältnis von Daten und Schulentwicklung im internationalen Diskurs (Maike Altenrath, Sandra Hofhues, Jennifer Lange)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- «Optimierung» durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! - Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen (Manuela Endberg, Lara-Idil Engec, Isabell van Ackeren)
- Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance (Ulrike Krein, Mandy Schiefner) (2021)
- Virtuell tanzen? Digital digitalisieren? - Phasenverbindend angelegte Workshopformate zwischen virtuellem und realem Raum (Anne Trapp, Saskia Schicht) (2021)
- Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung - Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht (Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din, Jonas Scharfenberg) (2022)
- Von Digitalisierung zu Digitalisierungen - Ansätze zur Vermessung einer multidimensionalen Herausforderung (Jonas Scharfenberg, Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din)
- Die Umsetzung des DigitalPakts Schule - Perspektiven der schulischen Praxis auf zentrale Steuerungsfragen und -herausforderungen (Daniel Rohde, Michael Wrase) (2022)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- ‹Hätten wir keinen Digitalpakt, hätten wir eine bessere Ausstattung› (Ulrike Krein)
- Unterstützungssysteme: Unterwegs zu mehr Kooperation?! (Lara-Idil Engec)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Data-based decision making in einer digitalen Welt - Data Literacy von Lehrpersonen als notwendige Voraussetzung (Sarah Bez, Martin J. Tomasik, Samuel Merk)
- Oje, oje, die Schule brennt (Elia Blülle) (2023)
- Zum ersten Mal teilt ein Computer Schulklassen ein (2023)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Leadership revisited oder verwaltete Schulleitung? - Implikationen von Digitalisierungsnarrativen im Berufsalltag von Schulleitenden (Mandy Schiefner-Rohs, Ulrike Krein)
- Schulleitung und Digitalisierung - Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden (Ulrike Krein) (2023)
- Wir brauchen eine neue Volksschule! (Karen Schärer) (2024)
- Bildungsrevolution von oben (Katharina Fontana) (2024)
- Status quo der Digitalisierung auf der Primarstufe - DigiPrim - Digitalisierung in Schweizer Schulen und deren Auswirkungen auf Bildungsverläufe (Jessica M. E. Herzing, Leo Röhlke) (2024)
- Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf - Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis (Svenja Mareike Schmid-Kühn, Thorsten Fuchs) (2024)
- Ausstieg aus dem Lehrberuf - Wege, Gründe und Folgerungen für den Arbeitsort Schule (Silvio Herzog, Anita Sandmeier)
Volltexte
Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2241 kByte) | |
Wissen, worüber man spricht: Artikel als Volltext (: , 524 kByte) | |
No Loss, No Gain? COVID-19 school closures and Swiss fifth-graders' competencies and self-concept in mathematics: Artikel als Volltext (: , 338 kByte; : ) | |
Schulentwicklungsforschung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 313 kByte; : ) | |
Erfahrungen von Schulleiter*innen in der deutsch-, italienisch- und französischsprachigen Schweiz im Schuljahr 2021/2022 während der COVID-19-Pandemie: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6411 kByte; : ) | |
Evaluation Mittelschulen - Überfachliche Kompetenzen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 487 kByte) |