/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Von der Wissensvermittlung zur Kompetenzförderung
Ueli Nagel, Christine Affolter
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ueli NagelSowohl Umweltbildung wie auch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung verlangen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung eine interdisziplinäre Arbeitsweise und partizipative Lehr- und Lernformen. Der vorliegende Beitrag geht zuerst auf die Voraussetzungen für Fächer übergreifendes Arbeiten ein und diskutiert die Ziele und Inhalte der Umweltbildung in ihrem Bezug zur Nachhaltigkeitsthematik. Im zweiten Teil schildert er Erfahrungen bei der Planung, welche nach klaren Aussagen über die zu erreichenden Kompetenzen und Standards verlangen.
Von Ueli Nagel, Christine Affolter im Text Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christine Affolter, Urs Grob, U. Halder, Dominique Högger, A. Hügli, Regula Kyburz-Graber, Katharina Maag Merki, Ueli Nagel, Jürgen Oelkers, Fritz Oser, M. Ritter

Begriffe
KB IB clear
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Demokratiedemocracy, Handelnacting, HarmoS, Interdisziplinarität, Kompetenzniveau, LehrerInnen-Bildungteacher training, Menschenrechte, Minimalstandard, Nachhaltigkeit, Naturwissenschaftnatural sciences, performance standardsperformance standards, Umweltbildung, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 Innovation durch Umweltbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christine Affolter, Dominique Högger, Ueli Nagel) 1, 3, 2, 1, 3, 1, 5, 4, 3, 6, 7, 3 273977
2001 Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Oelkers, Fritz Oser) 1, 3, 6, 1, 5, 3, 5, 4, 2, 5, 5, 2 15421173
2001 Überfachliche Kompetenzen (Urs Grob, Katharina Maag Merki) 3, 8, 12, 7, 1, 3, 1, 8, 2, 5, 7, 2 94021973
2001 Umweltbildung im 20. Jahrhundert Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (U. Halder, A. Hügli, Regula Kyburz-Graber, M. Ritter) 1, 6, 4, 1, 2, 2, 1, 3, 3, 7, 4, 2 532931

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 83 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.