/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

opportunity-to-learn standards opportunity-to-learn standards

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconDefinitionen

Katharina Maag MerkiOpportunity-to-learn-Standards beziehen sich auf den Input und die Prozesse des schulischen Lernens (z. B. auf die Ausstattung von Schulen, auf die Gestaltung von Unterricht, auf die Qualifikation von Lehrpersonen).
Von Katharina Maag Merki im Journal Standards (2005) im Text Wissen, worüber man spricht
Opportunity-to-learn standards define the availability of programs, staff, and other resources that schools, districts, and stats provide so that students are able to meet challenging content and performance standards
Von Diane Ravitch im Buch National Standards in American Education (1995) auf Seite  13
EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen ErziehungsdirektorenStandards für Lehr- und Lernbedingungen bezeichnen Schulprogramme, Personal und andere Ressourcen, die Schulen und Schulbezirken aber auch landesweit verfügbar sind und die damit verbundenen Möglichkeiten eines anspruchsvollen und herausfordernden Unterrichts.
Von EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren in der Broschüre HARMOS-Weissbuch (2004)

iconBemerkungen

EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen ErziehungsdirektorenRavitch betont die Wechselwirkung zwischen den Standards. Die inhaltlichen Standards definieren, was unterrichtet und gelernt werden soll, das heisst, sie definieren den Inhalt und das Lernziel. Die Leistungsstandards beschreiben, wie gut es gelernt wurde, das heisst, wie nahe am Ziel eine Schülerin oder ein Schüler ist. Schliesslich sind die Standards für Lehr- und Lernbedingungen die Basis, auf der sowohl Inhalts- als auch Leistungsstandards erst aufbauen können. Nur durch festgelegte Inhalts- und Leistungsstandards kann objektiv ermittelt werden, ob alle Ressourcen wirkungsvoll eingesetzt und verwendet werden
Von EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren in der Broschüre HARMOS-Weissbuch (2004)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
content standardscontent standards(0.44), performance standardsperformance standards(0.19), Maximalstandard(0.11), Minimalstandard(0.11), Regelstandard(0.06), Bildungsstandards(0.04)

iconHäufig co-zitierte Personen

Diane Ravitch Diane
Ravitch
A. Strittmatter A.
Strittmatter

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon15 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.