/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Urs Moser

Dies ist keine offizielle Homepage von Urs Moser, E-Mails an Urs Moser sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Urs Moser and it is not possible to contact Urs Moser here!

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Urs Moser Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buch

IT-Grundwissen

Ergebnisse der Untersuchung «Test Your IT-Knowledge» im Rahmen der Evaluation «Internet an den Schulen des Kantons Basel-Landschaft»

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Florian Keller, Urs Moser) (2002)  local 
Buchcover

Schlussbericht Test Your ICT-Knowledge

Schlussbericht zum PPP-SiN-Projekt Q201.BL.1001

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Florian Keller, Urs Moser) (2005) local 
Buchcover

Test Your ICT-Knowledge

Kompetenzmodell und Testsystem für den ICT-Unterricht

(Florian Keller, Urs Moser) (2006) local 
Buchcover

Umfrage zum Stand der Integration von Medien und ICT in der Zürcher Volksschule

Bericht zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Volksschulamt, Abteilung Pädagogisches, Fachstelle Bildung und ICT

(Stéphanie Berger, Florian Keller, Urs Moser, Thomas Merz) (2010) local web 

icon10 Texte von Urs Moser Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1992 local web Was wissen 13-Jährige? Internationaler Vergleich in Mathematik und Naturwissenschaften - Zusammenfassung der Schweizer Ergebnisse (Urs Moser)
erschienen in Schulleitung und Schulentwicklung (Seite 89 - 92)
Journal-Artikel
2002Bildungssysteme messen und beurteilen (Urs Moser)
erschienen in Beurteilung macht Schule (Seite 96 - 107)
Text
2002Schülerinnen und Schüler beurteilen ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Urs Moser, Heinz Rhyn)
erschienen in Beurteilung macht Schule (Seite 25 - 34)
Text
20043, 4, 2, 8, 4, 10, 6, 3, 4, 7, 5, 3Test Your IT-Knowledge - Ein Instrument zur Überprüfung von Bildungsstandards ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Florian Keller, Urs Moser)
erschienen in Standards in der Schulinformatik (Seite 14 - 15)  local web 
Zeitschriftenartikel
2005 local 4, 4, 3, 9, 6, 3, 3, 1, 5, 5, 6, 8Von Bildungsstandards zu Leistungstests - Vortrag vor der Aargauischen Kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerkonferenz am 17. März in Aarau. (Urs Moser) Text
20053, 6, 4, 5, 2, 2, 2, 4, 5, 4, 4, 2Soziale Herkunft und Mathematikkompetenz - Ein vertiefter Blick auf die Kantone ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Simone Berweger, Urs Moser)
erschienen in PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft II (Seite 99 - 118) local 
Text
20084, 3, 6, 1, 7, 3, 2, 5, 3, 1, 2, 4Leistungsmessung zwischen Perfektion und Willkür (Urs Moser)
erschienen in Gemeinsame Prüfungen (Seite 29 - 39)  
Text
2008 local 2, 5, 2, 3, 3, 5, 1, 4, 1, 3, 1, 5Zur Notwendigkeit von Lernstandserhebungen im Vorschulalter (Urs Moser) Text
2010 local web 5, 1, 5, 3, 5, 1, 5, 1, 2, 1, 3, 3Sind Tests die besseren Beurteilungsinstrumente? - Der Einsatz von Tests in der Schule gewinnt an Bedeutung kann aber das umfassende Urteil der Lehrperson nicht ersetzen (Urs Moser) erschienen in NZZ, Ausgabe vom 30.6.2010Text
2012 local 4, 9, 1, 1, 3, 1, 3, 5, 1, 2, 1, 2Was in der Schule wirkt - und was nicht - Eine Wegleitung in 7 Punkten (Urs Moser) erschienen in Das Magazin 13/2012Zeitschriftenartikel

iconZeitungsartikel von Urs Moser Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2013 local web 2, 4, 3, 4, 3, 6, 6, 5, 3, 7, 7, 7An Kompetenzen führt kein Weg vorbei (Urs Moser) erschienen in NZZ, 2.09.13

iconInterviews mit Urs Moser Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2015 local web 3, 6, 4, 8, 5, 9, 7, 5, 6, 7, 11, 8Die neue Schule - Das will der Lehrplan 21 (Urs Moser, Thomas Compagno) erschienen in Coop-Zeitung 39/2015, 22.09.2015
2020 local web 13, 5, 4, 8, 2, 1, 4, 1, 2, 3, 2, 4Bildungsexperte Urs Moser: «Die Eltern sollen nicht die Lehrperson spielen – auch weil sie fachlich und didaktisch überfordert sind» (Urs Moser, Linda Koponen)

iconDefinitionen von Urs Moser

Bildungsstandards
  • Standards stellen also so etwas wie Basisanforderungen dar, die von Schülern erfüllt werden müssen, die kompetent mit den Werkzeugen der Informations- und Kommunikationstechnologien umgehen. Standards sollen dabei nach Oelkers nicht allen möglichen Forderungen nachkommen, sondern drei Kriterien erfüllen: Sie müssen erfüllbar sein, beschränkt werden können und überprüfbar sein
Software
Test Your ICT-Knowledge
  • Ziel des Projekts Test Your ICTKnowledge ist es erstens, den Lehrpersonen eine Möglichkeit zu bieten, den ICTUnterricht an expliziten Standards auszurichten. Zweitens wird den Lehrpersonen sowie den Schülerinnen und Schülern ein Instrument zur Verfügung gestellt, mit dem sie ihre ICT-Kompetenzen sowie den Lernerfolg anhand eines Onlinetests selbständig überprüfen können. Damit sollen die Grundkompetenzen im Umgang mit Computer und Internet gefördert sowie Lehrpersonen und Jugendliche dazu gebracht werden, Computer und Internet für den Lehr-Lern-Prozess effektiv zu nutzen.
    von Florian Keller, Urs Moserin der Broschüre Schlussbericht Test Your ICT-Knowledge (2005)
  • Als erstes definierte eine projektinterne Arbeitsgruppe von Medienwissenschaftlern und Bildungsexperten Mindeststandards für die ICT-Bildung. [...] In einem zweiten Schritt wird [...] ein Online-Test entwickelt, der das Erreichen der Mindeststandards für jeden Kompetenzbereich und für jedes Niveau kontrolliert.
    von Florian Keller, Urs Moserin der Zeitschrift Standards in der Schulinformatik (2004) im Text Test Your IT-Knowledge

iconBemerkungen von Urs Moser

Von Urs Moser gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Expertenbericht ICT-Standardentwicklung, Umfrage zum Stand der Integration von Medien und ICT in der Zürcher Volksschule

Texte
KB IB clear
An Kompetenzen führt kein Weg vorbei, Soziale Herkunft und Mathematikkompetenz

Begriffe
KB IB clear
Bildungsstandards, Curriculum / Lehrplancurriculum, ECDL, IT-Bildungsstandards, Lehrplan 21, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Test Your ICT-KnowledgeTest Your ICT-Knowledge

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Stéphanie Berger, Simone Berweger, Peter Bucher, Thomas Compagno, Urs Ingold, Florian Keller, Linda Koponen, Thomas Merz, Heinz Moser, Heinz Rhyn, Walter Scheuble, Martin Wirthensohn

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Urs Moser


Begriffswolke
APH KB IB clear
Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Chatchat, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, content standardscontent standards, Corona-Pandemie, Curriculum / Lehrplancurriculum, Deutschlandgermany, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, ECDL, Effektivität, Effizienz, Elternparents, E-Maile-mail, Evaluationevaluation, Familiefamily, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, HarmoS, Hausaufgabenhomework, ICTICT, INCOBI, Informationinformation, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, IT-Bildungsstandards, Kinderchildren, Kindergarten, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzniveau, Kompetenzorientierung, Konzeptwissen, Kulturelle Ebene von Medienkompetenz, Kulturtechnik, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lesekompetenz, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Minimalstandard, Modellemodel, Naturwissenschaftnatural sciences, opportunity-to-learn standardsopportunity-to-learn standards, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, performance standardsperformance standards, PISA 2003, PISA-StudienPISA studies, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Projektproject, Prüfung, Psychologiepsychology, Reflexive Ebene von Medienkompetenz, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Selbstkonzeptself concept, Softwaresoftware, Soziale Ebene von Medienkompetenz, spiral curriculumspiral curriculum, Sprachelanguage, Sprachenlernenlanguage learning, Stellwerk-Test, Stressstress, Technische Ebene von Medienkompetenz, Test Your ICT-KnowledgeTest Your ICT-Knowledge, Unterricht, Widerstandresistance, WWW (World Wide Web)World Wide Web, WWW-Umfrageweb survey,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • 0 und 1 aber nicht schwarz/weiss
    Der Leitmedienwechsel und das Schweizerische Bildungswesen
    GDI Rüschlikon, 12.03.2013
  • Aus dem fernen Digitalien...
    edudays 2015 (Videoaufzeichnung)
    Krems an der Donau 2015, 08.04.2015

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon20 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Was in der Schule wirkt - und was nicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2874 kByte)
Auf dem WWW Die neue Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 464 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Digitale Aufgabensammlung soll Lehrern und Schülern bei der Umsetzung des Lehrplans helfen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 273 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW An Kompetenzen führt kein Weg vorbei: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 223 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildungsexperte Urs Moser: «Die Eltern sollen nicht die Lehrperson spielen – auch weil sie fachlich und didaktisch überfordert sind»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 139 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Umfrage zum Stand der Integration von Medien und ICT in der Zürcher Volksschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 396 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11)
Auf dem WWW Sind Tests die besseren Beurteilungsinstrumente?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 312 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
Schlussbericht "Test Your ICT-Knowledge": Gesamter Bericht als Volltext (lokal: PDF, 207 kByte)
Expertenbericht ICT-Standardentwicklung: Gesamtes Dokument als PDF (lokal: PDF, 93 kByte)
Test Your ICT-Knowledge: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte)
Von Bildungsstandards zu Leistungstests: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 63 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.