/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

IT-Bildungsstandards

Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBemerkungen

Many state standards have limited or nonexistent guidelines for the ICT skills thought necessary to succeed at the university level (e.g. Internet research, electronic communication, and basic computing skills).
Von Jeffrey A. Stone im Text Technology Skills Of Incoming Freshman (2006)
From Computer Literacy to Informatics FundamentalsFor rather a simple learning process and exam content in terms of basic skills, it may be easier to define standards and norms. Complex know-how in IT and knowledge in upper secondary and higher education are not easy to standardise.
Von Christian Dorninger im Konferenz-Band From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (2005) im Text Educational Standards in School Informatics in Austria
Beat Döbeli HoneggerMoser und Keller schreiben auf Seite 8 des Schlussberichts zu TYICTK, dass sich ICT-Bildungsstandards im Gegensatz zu anderen Bildungsstandards nicht auf eine bestimmte Jahrgangstufe beziehen könnten, weil ICT-Kompetenzen insbesondere in den unteren Schulstufen vor allem von der privaten Verfügbarkeit und Nutzung abhängen würden. Und wo besteht da der Unterschied zu den Lesekompetenzen der Erstklässler? Die lassen sich genauso jahrgangsspezifisch definieren, obwohl die vorschulischen Lesekenntnisse von der privaten Umgebung abhängen...
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 23.10.2005
Florian KellerUrs MoserBildungsstandards formulieren Anforderungen an das Lehren und Lernen in der Schule, indem Kompetenzen formuliert werden, welche die Schule ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln muss. Sie beziehen sich in der Regel auf eine bestimmte Jahrgangs- oder Schulstufe. Für ICT-Standards trifft dieses Verständnis beschränkt zu, weil die ICT-Kompetenzen nur zum Teil von einer Jahrgangs- oder Klassenstufe, sondern vor allem von der individuellen Lernbiografie abhängen. Insbesondere auf den unteren Schulstufen sind ICT-Kompetenzen hauptsächlich von der Verfügbarkeit und der Nutzung von Computer und Internet im privaten Umfeld beeinflusst sowie vom Zeitpunkt, zu dem die Informatikbildung in der Schule einsetzt (Bucher & Ingold, 2001; Orthmann & Issing, 2001). ICT-Kompetenzen beziehungsweise ihre Konkretisierung in Form von Standards lassen sich daher nicht generell und bestimmten Schulstufen verbindlich zuordnen.
Von Florian Keller, Urs Moser Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt in der Broschüre Schlussbericht Test Your ICT-Knowledge (2005)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Test Your ICT-KnowledgeTest Your ICT-Knowledge(0.06), ICT-CST(0.06), Bildungsstandards(0.03), ECDL(0.03)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

icon31 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.