Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

From Computer Literacy to Informatics Fundamentals

International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings
,  

Teil der ISSEP-Conferences
Buchcover

iconZusammenfassungen

This book constitutes the refereed proceedings of the International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, held in Klagenfurt, Austria in March/April 2005.
The 21 revised full papers presented together with an introduction were carefully reviewed and selected for inclusion in the book. A broad variety of topics related to teaching informatics in secondary schools is addressed ranging from national experience reports to paedagogical and methodological issues.
Von Klappentext im Konferenz-Band From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (2005)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Introduction (Seite 1 - 3) (2005)
  • Incorporation of Informatics in Austrian Education - The Project "Computer-Education-Society" in the School Year 1984/85 (Seite 4 - 19) () local secure web 
  • 20 Years of Computers and Informatics in Austria’s Secondary Academic Schools (Seite 20 - 31) () local secure web 
  • Informatics Education at Vocational Schools and Colleges in Austria (Seite 32 - 36) (Martin Weissenböck) local secure web 
  • The Transition from School to University: Would Prior Study of Computing Help? (Seite 37 - 45) (Martyn Clark, Roger Boyle) local secure web 
  • Informatics and ICT in Polish Education System (Seite 46 - 52) (Ewa Gurbiel, Grazyna Hardt-Olejniczak, Ewa Kolczyk) local secure web 
  • Teaching Information Technology in General Education - Challenges and Perspectives (Seite 53 - 64) (Valentina Dagienė) local secure web 
  • Educational Standards in School Informatics in Austria (Seite 65 - 69) (Christian Dorninger) local secure web 
  • Russian Educational Standards of Informatics and Informatics Technologies (ICT) - Aims, Content, Perspectives (Seite 70 - 74) (Sergey A. Beshenkov, Aleksandr A. Kuznetsov Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt ) local secure web 
  • The Present-Day Tendencies of Teaching Informatics in Ukraine (Seite 75 - 83) (Oleg Spirin) local secure web 
  • Study of Information Search Systems of the Internet (Seite 84 - 91) (Yuri Ramsky, Olga Rezina Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt ) local secure web 
  • Why Teach Introductory Computer Science? - Reconciling Diverse Goals and Expectations (Seite 92 - 92) ()
  • Teaching: People to People - About People - A Plea for the Historic and Human View (Seite 93 - 103) (Lázló Böszörményi) local secure web 
  • Preparatory Knowledge - Propaedeutic in Informatics (Seite 105 - 115) (Susanne Loidl, Jörg Mühlbacher, Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt ) local secure web 
  • A Pragmatic Approach to Spreadsheet Training Based Upon the «Projection-Screen» Model (Seite 116 - 129) local secure web 
  • A Strategy to Introduce Functional Data Modeling at School Informatics (Seite 130 - 144) (Markus Schneider) local secure web 
  • Informatic Models in Vocational Training for Teaching Standard Software (Seite 145 - 155) () local secure web 
  • Evolving Boxes as Flexible Tools for Teaching High-School Students Declarative and Procedural Aspects of Logic Programming (Seite 156 - 165) (, Zahava Scherz) local secure web 
  • The Role of ICT and Informatics in Austria’s Secondary Academic Schools (Seite 166 - 177) () local secure web 
  • Informatics Versus Information Technology - How Much Informatics Is Needed to Use Information Technology - A School Perspective (Seite 178 - 188) (Anna Beata Kwiatkowska, Maciej M. Syslo Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt ) local secure web 
  • Standard Software as Microworld? (Seite 189 - 197) () local secure web 
  • The Future Is Mobile - Education Meets Mobile Communication (Seite 198 - 201) (Werner Wiedermann) local secure web 

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ronald E. Anderson, Helmut Balzert, Rüdeger Baumann, Torsten Brinda, Jerome S. Bruner, Steffen Friedrich, Klaus Haefner, Werner Hartmann, Peter Hubwieser, Jürg Nievergelt, George Orwell, Seymour Papert, W. J. Pelgrum, Raimond Reichert, Anton Reiter, Albert Rieder, Gerhard Scheidl, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik

Begriffe
KB IB clear
ALGOL, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language), Betriebssystemoperating system, Bildungsstandards, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, Deutschlandgermany, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, ECDL, E-LearningE-Learning, EuropaEurope, Evaluationevaluation, Fundamentale Ideen, Hardwarehardware, ICTICT, ICT literacyICT literacy, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, IT-Bildungsstandards, Kara, Komplexitätcomplexity, Kulturtechnik, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Microsoft, microworldmicroworld, Multimediamultimedia, Netzwerknetwork, ÖsterreichAustria, Pascal (Programmiersprache), PISA-StudienPISA studies, Programmierenprogramming, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Softwaresoftware, Standardsoftwarestandard software, Technologietechnology, Visualisierungvisualization, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
19481984 (George Orwell) 7, 3, 9, 5, 6, 11, 10, 6, 8, 7, 2, 75327249
1960 local secure The Process of Education (Jerome S. Bruner) 10, 4, 9, 7, 5, 7, 10, 5, 7, 5, 5, 117016112358
1982  local secure Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 7, 7, 12, 14, 11, 13, 11, 17, 12, 26, 32, 22103206224033
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 8, 8, 17, 20, 14, 12, 24, 11, 14, 21, 30, 2522945255089
1990  Didaktik der Informatik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Albert Rieder) 9, 3, 6, 6, 4, 5, 10, 8, 4, 10, 11, 974893484
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 6, 4, 9, 5, 4, 6, 8, 4, 8, 3, 2, 642161099
1996  Lehrbuch der Software-Technik (Band 1) (Helmut Balzert) 5, 1, 7, 7, 3, 4, 4, 4, 6, 12, 11, 994194240
1999 local secure web ICT and the Emerging Paradigm for Life-long Learning1, 2, 4, 6, 1, 1, 2, 7, 2, 1, 1, 61426229
1999  local secure web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 6, 6, 11, 9, 8, 9, 12, 11, 12, 14, 7, 1949170195204
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 16, 11, 10, 13, 13, 18, 21, 23, 23, 16, 20, 2473134246386
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 5, 4, 9, 6, 5, 8, 8, 3, 7, 5, 1, 7177872778
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 7, 6, 13, 8, 6, 6, 10, 9, 13, 9, 7, 1054234102512
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 6, 4, 9, 8, 4, 8, 9, 5, 12, 6, 4, 111695111841
2004 local secure web Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 5, 6, 8, 3, 6, 6, 11, 5, 9, 6, 5, 111357111616
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local secure web Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser) 1, 5, 5, 3, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 3783193
2003 local secure Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 43, 6, 6, 2, 1, 3, 6, 3, 4, 10, 11, 711127948
2003Eine Standortbestimmung der Schulinformatik (Anton Reiter) 9, 3, 6, 6, 2, 4, 7, 7, 7, 6, 5, 733671017

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon16 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Schule Online

Ein Ratgeber zur schulischen Nutzung des Internet

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Rudolf Apflauer, Anton Reiter) (2000) local secure 
Buchcover

Informatische Bildung in Deutschland

Perspektiven für das nächste Jahrhundert

(Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) (1998)
Buchcover

Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten?

Dokumentation der Veranstaltung "Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten" vom 16.10.1997 in Wien

(Anton Reiter) (1998) local secure 
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local secure web 
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local secure web 
Buchcover

Was ist Informatik

Eine allgemeinverständliche Einführung

(Peter Rechenberg)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local secure web 
Buchcover

Innovative Concepts for Teaching Informatics

Informatics in Secondary Schools: Evolution and Perspectives

(Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) (2005)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Preparatory Knowledge: Artikel als Volltext bei Springerlink ( WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW A Pragmatic Approach to Spreadsheet Training Based Upon the "Projection-Screen" Model: Artikel als Volltext bei Springerlink ( WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Informatic Models in Vocational Training for Teaching Standard Software: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Evolving Boxes as Flexible Tools for Teaching High-School Students Declarative and Procedural Aspects of Logic Programming: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 132 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW The Role of ICT and Informatics in Austria’s Secondary Academic Schools: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 119 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Informatics Versus Information Technology - How Much Informatics Is Needed to Use Information Technology: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 69 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Standard Software as Microworld?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 265 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW 20 Years of Computers and Informatics in Austria’s Secondary Academic Schools: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 305 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Informatics Education at Vocational Schools and Colleges in Austria: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 37 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Incorporation of Informatics in Austrian Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 589 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Teaching Information Technology in General Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 132 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Educational Standards in School Informatics in Austria: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 40 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Russian Educational Standards of Informatics and Informatics Technologies (ICT): Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 40 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW The Present-Day Tendencies of Teaching Informatics in Ukraine: Artikel als Volltext bei Springerlink ( WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Study of Information Search Systems of the Internet: Artikel als Volltext bei Springerlink ( WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Teaching: People to People - About People: Artikel als Volltext bei Springerlink ( WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW A Strategy to Introduce Functional Data Modeling at School Informatics: Artikel als Volltext bei Springerlink ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW The Future Is Mobile: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 32 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW The Transition from School to University: Would Prior Study of Computing Help?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 76 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Informatics and ICT in Polish Education System: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 68 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Werner, Beat ( 12.04.2005), D-INFK (RA.05.422 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
From Computer Literacy to Informatics FundamentalsD--12005354025336XSwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.