/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Basic Digital Education in Austria – One Step Further

Issues and Challenges
Peter Micheuz, Stefan Pasterk, Andreas Bollin
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter MicheuzBased on a nearly thirty years long history to implement digital education in Austrian primary and lower secondary schools, this paper deals with the current development and strategies to encounter this challenge. After a literature review across national borders and some findings on different approaches in two different countries, a compressed historical view and exemplary empirical results from online-surveys describe the current Austrian situation. The paper closes with the outlines of the new curriculum “Basic Digital Education” and some remarks about it.
Von Peter Micheuz, Stefan Pasterk, Andreas Bollin im Konferenz-Band Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (2017) im Text Basic Digital Education in Austria – One Step Further

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gerhard Brandhofer , Martin Ebner , Anusca Ferrari , Anna Beata Kwiatkowska , Peter Micheuz , Anton Reiter , Barbara Sabitzer , Maciej M. Syslo

Begriffe
KB IB clear
DigComp , DigComp 2.0 , ÖsterreichAustria
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005   From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 4, 3, 5, 6, 11, 2, 13, 3, 6, 6, 7, 2 18 208 2 2341
2011 local  Informatics in Schools (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) 1, 2, 10, 14, 1, 1, 8, 2, 7, 10, 6, 4 20 149 4 953
2013 local web  Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) 2, 10, 18, 1, 1, 1, 9, 4, 9, 8, 2, 4 10 146 4 1255
2013 local web  DIGCOMP (Anusca Ferrari) 4, 5, 5, 5, 8, 5, 9, 3, 3, 4, 4, 4 28 5 4 272
2015 local web  ISSEP 2015 (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) 4, 2, 8, 17, 2, 2, 9, 2, 7, 6, 5, 2 23 160 2 707
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  The Role of ICT and Informatics in Austria’s Secondary Academic Schools (Peter Micheuz) 3, 4, 4, 12, 2, 2, 7, 3, 2, 1, 2, 4 2 22 4 1378
2011 A Competence-Oriented Approach to Basic Informatics Education in Austria (Peter Micheuz) 2 4 0 0
2015 local web  Introducing a New Computer Science Curriculum for All School Levels in Poland (Maciej M. Sysło, Anna Beata Kwiatkowska) 2, 2, 6, 6, 3, 2, 4, 2, 1, 2, 2, 3 7 9 3 230

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
DigComp 1.0

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Basic Digital Education in Austria – One Step Further: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 881 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.