/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Gerhard Brandhofer

Dies ist keine offizielle Homepage von Gerhard Brandhofer, E-Mails an Gerhard Brandhofer sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Gerhard Brandhofer and it is not possible to contact Gerhard Brandhofer here!

iconBücher von Gerhard Brandhofer Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

25 Jahre Schulinformatik

Zukunft mit Herkunft

(Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010) local web 
Buchcover

Zukunft des Lernens

(Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) (2012)
Buchcover

Lehr- / Lerntheorien und mediendidaktisches Handeln

Eine Studie zu den digitalen Kompetenzen von Lehrenden an Schulen

(Gerhard Brandhofer) (2015)  local web 
Buchcover

Schule neu denken und medial gestalten

(Nina Grünberger, Klaus Himpsl, Petra Szucsich, Gerhard Brandhofer, Edmund Huditz, Michael Steiner) (2017)
Buchcover

Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020

(Gerhard Brandhofer, Josef Buchner, Christian Freisleben-Teutscher, Karin Tengler) (2020) local web 

icon10 Texte von Gerhard Brandhofer Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2011 local web 4, 12, 1, 3, 11, 2, 9, 5, 2, 8, 12, 4Digitale Bildung für die österreichische Lehrerschaft (Gerhard Brandhofer, Peter Micheuz)
erschienen in Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 185 - 198)  local web 
Journal-Artikel
2012 local web 13, 1, 4, 11, 1, 2, 6, 6, 1, 7, 13, 2Weißbuch zum Aufbau informatischer Kompetenzen und von Medienkompetenzen für künftige Pädagoginnen und Pädagogen (A. Bachinger, Gerhard Brandhofer, S. Gabriel, Christian Nosko, M. Schedler, P. Traxler, W. Wegscheider, D. Wohlhart) Text
2012 local web 6, 6, 1, 7, 5, 2, 2, 5, 3, 3, 4, 8Vermittlung informatischer Kompetenzen und Medienkompetenzen in allen Lehramtsstudien aller Ausbildungsinstitute Österreichs (A. Bachinger, Österreichische Computer Gesellschaft (OCG), Gerhard Brandhofer, Karl Josef Fuchs, Gerald Futschek, R. Freund, S. Gabriel, R. Goebl, Wilfried Grossmann, Peter Micheuz, E. Neuwirth, Christian Nosko, M. Schedler, P. Traxler, D. Wohlhart) Text
2015 local 7, 5, 12, 1, 7, 6, 5, 3, 4, 3, 6, 10E-Learning. Informatik! Digitale Bildung? (Gerhard Brandhofer)
erschienen in Medien und Kindheit local 
Journal-Artikel
2016 local Digitale Evangelisten, Apokalyptiker, Diskurssucher, Verweigerer und Münchhausens Trilemma (Gerhard Brandhofer)
erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 337 - 338) local web 
Konferenz-Paper
2017 local 2, 15, 1, 3, 6, 2, 2, 3, 2, 6, 10, 2Informatische Bildung für alle! (Gerhard Brandhofer)
erschienen in fnm Magazin 1/2017 (Seite 13 - 16) local web 
Zeitschriftenartikel
2018 local web 1, 4, 9, 1, 1, 4, 1, 3, 4, 7, 16, 7Medienbildung im Kontext der Digitalisierung (Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner) Text
2019 local web 5, 5, 1, 2, 6, 2, 2, 2, 2, 5, 7, 4Das Modell einer zweistufigen kritischen Prüfung für eine wirkmächtige Didaktik - Zur Überwindung digitaler Dogmen im Zeichen der Leitmedientransformation (Gerhard Brandhofer) erschienen in Christian Leineweber/Claudia de Witt (Hrsg.): Digitale Transformation im DiskursKapitel
2020Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern in der digitalen Welt - Vom TPACK-Modell zu Kompetenzkatalogen (Gerhard Brandhofer)
erschienen in Digital?! (Seite 51 - 68)
Kapitel
2022 local 29, 10, 1, 5, 4, 4, 6, 15, 1digi.kompP - Digitale Kompetenzen für personalisiertes Lernen (Gerhard Brandhofer)
erschienen in Lernen - personalisiert & digital
Zeitschriftenartikel

iconZeitungsartikel von Gerhard Brandhofer Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2017 local 8, 1, 10, 7, 1, 1, 2, 5, 4, 3, 14, 3Coding und Robotik im Unterricht (Gerhard Brandhofer)
erschienen in Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen (Seite 51 - 58) local web 

iconDefinitionen von Gerhard Brandhofer

Content Knowledge
INCOBI
  • Das ‚Inventar zur Computerbildung (INCOBI)‘ ist ein Instrument zur Messung von praktischem und theoretischem Computerwissen sowie von Computerängstlichkeit bei Studierenden der Geistes- und Sozialwissenschaften (Richter, Naumann & Groeben, 2001). INCOBI erschien im Jahr 2000, aufgrund der rasanten Entwicklung im Bereich der elektronischen Medien wurde eine überarbeitete Version – INCOBI-R – 2010 nachgereicht (Richter, Naumann & Horz, 2010). Es versteht sich als ein umfassendes Instrument zur Messung von theoretischem wie praktischem Computerwissen, aber auch zur Sicherheit im Umgang mit dem PC und den computerbezogenen Einstellungen.
Pedagogical Knowledge
Technological Content Knowledge (TCK)

iconBemerkungen von Gerhard Brandhofer

iconBiographien

Digitale Medien: Zusammenarbeit in der BildungMag. Dr. Gerhard Brandhofer, BEd. ist Professor an der Pädagogischen Hochschule für Niederösterreich. Er ist tätig in der Fortbildungsplanung, Lehrgangsleitung, der Lehre und Forschung. Veröffentlichungen und Vorträge zu den Arbeits- und Forschungsschwerpunkten: digitale Medien und informatische Bildung in der Schule und Hochschule; Kompetenzmodelle, didaktisches Design.Lehramtsstudium an der Pädagogischen Akademie Baden, Diplomstudium Philosophie, Psychologie und Soziologie an der FernUniversität Hagen, Doktoratsstudium an der TU Dresden.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

A. Bachinger, Edith Blaschitz, Josef Buchner, Martin Ebner, Christian Freisleben-Teutscher, R. Freund, Karl Josef Fuchs, Gerald Futschek, Sonja Gabriel, S. Gabriel, R. Goebl, Wilfried Grossmann, Nina Grünberger, Klaus Himpsl, Edmund Huditz, Peter Micheuz, E. Neuwirth, Christian Nosko, Österreichische Computer Gesellschaft (OCG), Anton Reiter, Barbara Sabitzer, M. Schedler, Karl Schoder, Gerhard Schwed, Michael Steiner, Petra Szucsich, Karin Tengler, P. Traxler, W. Wegscheider, Christian Wiesner, D. Wohlhart,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Gerhard Brandhofer


Begriffswolke
APH KB IB clear
AffordanceAffordance, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, arduino, augmented realityaugmented reality, Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Bionik, calliope mini, computational thinkingcomputational thinking, computer literacycomputer literacy, Content KnowledgeContent Knowledge, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Didaktikdidactics, DigComp, DigComp 2.0, DigCompEdu, digi.kompP, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Digitalität, E-LearningE-Learning, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Erklärvideos, flipped classroomflipped classroom, formal learningformal learning, Fragebogen, Funktionale Programmierung, Gebärdensprache, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, high ceiling, INCOBI, informal learninginformal learning, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, informatische Bildung, Kindergarten, Kognitivismuscognitivism, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, Konzeptwissen, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lernumgebung, low floor, MakeyMakey, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, micro:bit, ÖsterreichAustria, Ozobot, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Personalisiertes Lernen, Programmierenprogramming, Python, Reformpädagogik, Rekursionrecursion, Roboterrobot, SAMR-Model, Schuleschool, Schulleitung, Scratch, ScratchJr, Snap! (Programmiersprache), Technikdeterminismus, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologische Perspektive, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, Theorietheory, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Verstärker-These, Viabilitätviability, Virtual Realityvirtual reality, WebQuest, wide walls, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Aus dem fernen Digitalien...
    edudays 2015 (Videoaufzeichnung)
    Krems an der Donau 2015, 08.04.2015

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon53 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Das Digitale in der Schule - Mehrwert oder ein Wert an sich?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 297 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitale Evangelisten, Apokalyptiker, Diskurssucher, Verweigerer und Münchhausens Trilemma : Beitrag als Volltext (lokal: PDF, 95 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Weißbuch zu Digitalen Medien und Technologien in der Lehrerausbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 34 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen! Digital. Vernetzt?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Vermittlung informatischer Kompetenzen und Medienkompetenzen in allen Lehramtsstudien aller Ausbildungsinstitute Österreichs: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1222 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Weißbuch zum Aufbau informatischer Kompetenzen und von Medienkompetenzen für künftige Pädagoginnen und Pädagogen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 296 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Coding und Robotik im Unterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte)
E-Learning. Informatik! Digitale Bildung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 356 kByte)
Empirische Untersuchung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 751 kByte)
Informatische Bildung für alle!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 199 kByte)
Kompetenzmodelle zur Nutzung digitaler Medien durch Lehrende: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 327 kByte)
Lehr- und Lerntheorien: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 202 kByte)
Theoriebildung: das Kompetenzmodell TPCK-A und der internationale Vergleich: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 389 kByte)
Auf dem WWW Medienbildung im Kontext der Digitalisierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1634 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Das Modell einer zweistufigen kritischen Prüfung für eine wirkmächtige Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1706 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW digi.kompP: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 505 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5354 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitale Bildung für die österreichische Lehrerschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
Auf dem WWW Die Kompetenzen der Lehrenden an Schulen im Umgang mit digitalen Medien und die Wechselwirkungen zwischen Lehrtheorien und mediendidaktischem Handeln: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3403 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW 25 Jahre Schulinformatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6357 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.